was Du isst

Gesund leben mit Paul McCartney
:Fleischfreier Montag

Paul McCartney ist um Gesundheit und Umwelt besorgt. Deshalb ruft der Ex-Beatle zum kollektiven Fleischverzicht auf - immer montags.

Abnehmen mit Köpfchen
:Eine ganz einfache Rechnung

Es ist verwunderlich, dass auf Diäten immer wieder lästige Pfunde folgen. Denn die einzig erfolgreiche Abnehm-Formel ist denkbar einfach.

Gesunde Snacks
:Natürliche Gewichtsbremsen

Das Schöne daran: Man kann so viel davon essen, wie man will. Vor allem Gemüse und manches Obst helfen dem Körper bei der Gewichtsregulation.

Krebserreger
:Gar nicht gut Kirschen essen

Getrübte Freude über Sommerobst: Kirschen sollen laut einem Test von Greenpeace mit krebsserregenden Pestiziden belastet sein.

Bauchschmerzen
:Das ewige Kneifen

Der Grund für chronische Bauchschmerzen kann ein Reizdarm sein. Wie man mit richtiger Ernährung möglichst schmerzfrei isst.

Studie zum Essverhalten
:Ich will auch Pommes!

Da kann man mit bestem Beispiel vorangehen und Kinder zum Apfelessen erziehen. Doch wenn die Freunde Fastfood essen, will es der Zögling auch.

Lebensmittelallergie
:Freudlose Mahlzeiten

Wer pickt schon gerne auf dem Teller herum und verzichtet auf alles, was Spaß macht? Lebensmittelallergien breiten sich aus. Was man tun kann.

Bio-Lebensmittel
:Die inneren Werte

Eine Studie zeigt: Öko-Produkte sind nicht unbedingt besser als konventionelle.

Sebastian Herrmann

Autoimmunkrankheit
:Wenn der Kuchen nicht mehr schmeckt

Immer mehr Menschen erkranken an der Autoimmunkrankheit Zöliakie, die mit einer Unverträglichkeit von Getreide einhergeht.

Pseudo-Allergie
:Versteckte Übeltäter

Wenn der Mund beim Verzehr von Aprikosen anschwillt oder die Lippe nach einem Apfel Bläschen wirft, ist nicht unbedingt das Obst der Allergie-Auslöser.

Lebensmittel-Fälschungen
:Verbraucher an die Macht

Natürlich muss der Staat vor Pfuschern schützen. Aber solange Verbraucher im Supermarkt keine anderen Entscheidungen treffen, wird sich nichts ändern.

Thorsten Denkler, Berlin

Kaffee
:Gut für Gehirn und Leber

Er trockne den Körper aus und könne Herzrasen verursachen. Wir lieben Kaffee, nur leider wird ihm häufig Schlechtes nachgesagt. Doch er hat seine guten Seiten.

Was ist eigentlich Tofu?
:Das Chamäleon auf unserem Teller

Er kann alle denkbaren Formen und Farben annehmen, nur eines besitzt er nicht: Eigengeschmack. Ist Tofu ein essbarer Radiergummi oder gesundes Lebensmittel?

Mirja Kuckuk

Lakritz in der Küche
:Gesundes Süßholzraspeln

In der feinen Küche wird schon lange geraspelt: Tagliatelle mit Lakritz oder Schweinebraten mit Süßholzfüllung. Das schmeckt nicht nur, sondern hat auch heilende Wirkung.

Ernährung
:Richtig trinken im Sommer

Nicht erst warten, bis die Zunge aus dem Hals hängt: Bei Hitze und körperlicher Anstrengung brauchen wir viel Flüssigkeit. Wie wir unseren Durst richtig löschen.

Obst im Trend
:Pelziger Donut

Pfirsiche haben heute nicht mehr schön apfelrund zu sein, sondern platt wie eine Flunder. Woher kommt der jähe Ruhm des Weinbergpfirsichs?

Gottfried Knapp

Schlankheit
:Für immer dünn sein

Schluss mit Jojo-Effekt: Forscher der Uni Erlangen machen sich auf die Suche nach der Schlankheitsformel.

Konservierung von Kräutern
:Die Thymian-Tube

Kräuter und Gewürze könnten bald als Paste auf die Teller gelangen. Wissenschaflter wollen so das flüchtige Aroma der Pflanzen besser erhalten.

Robert Lücke

Greenpeace testet Lebensmittel
:Pestizide in Kräutern und Gewürzen

Bis zu 20 Chemikalien in einer Prise: Greenpeace warnt vor getrockneter Petersilie, Paprika- und Currypulver - und erstattet Strafanzeige gegen Metro.

Sarina Pfauth

Lebensmittel für Kinder
:Zuckerbombe zum Frühstück

Verbraucherschützer warnen: Ob Joghurtdrink oder Cornflakes - viele Lebensmittel, die gerne von Kindern gegessen werden, sind übersüßt.

Nahrungsergänzungsmittel
:"Der Tod sitzt im Darm"

Das Spiel mit der Angst und wunderliche Versprechen: Verbraucherschützer erstellen Liste unseriöser Werbeaussagen über Pillen und Pulver.

Salz und Gesundheit
:Lieber fad essen

Sie wollen ihr Schlaganfallrisiko um mehr als 20 Prozent senken? Gar nicht schwer, fanden Mitarbeiter der Weltgesundheitsorganisation heraus.

Ungesunde Ernährung
:"Immerhin hat er sich nicht übergeben"

Ein Anruf bei Sherri Shaw, die in der ungesündesten Stadt der USA einen Zehn-Pfund-Burger an Jamie Oliver verkauft hat.

C. Fromme

Belastete Weine
:Antibiotikum im Wein

Weine mit Medikamentenzusatz: In Rotweinen aus Argentinien und Südafrika wurde das Antibiotikum Natamycin nachgewiesen.

Trendgetränk
:Abwarten und Tee trinken

Anstatt becherweise Kaffee zu kippen, sollte man zwischendurch mal behutsam an einer Tasse Tee nippen - das stärkt Nerven und Gesundheit.

"Ernährungs-Umschau"
:Guter Rat aus der Industrie

Das neue Heft der Deutschen Gesellschaft für Ernährung lässt befürchten, dass man auch seriösen Fachverbänden bei Ernährungstipps nicht vertrauen kann.

Werner Bartens

Ärzte fordern Kennzeichnung
:Käse im Süden ist verträglicher

Es liegt nicht immer an der Erholung, wenn das Essen im Urlaub besser schmeckt: Laktose-Intolerante können im Süden mehr Käse essen.

Eisenmangel
:Obst zum Gemüse

Nicht selten kämpfen Vegetarier mit Eisenmangel. Dabei gibt es einfache Tricks, sich ausreichend mit dem Mineralstoff zu versorgen.

Etikettenschwindel
:Imitate enttarnen

Im Supermarkt oder Restaurant - uns werden immer häufiger Lebensmittelimitate vorgesetzt. Tipps, wie man den unappetitlichen Schwindel aufdeckt.

Die richtige Sportlerernährung
:Nudelparty oder Eiweißdrink?

Wer Sport treibt, hat einen besonderen Energiebedarf. Wie man Kohlenhydrate, Vitamine und Fett sinnvoll kombiniert, erklärt Ernährungsexperte Hamm.

Mirja Kuckuk

Joghurt-Werbung
:Actimel-Spots in Großbritannien verboten

Verbraucherschützer strafen die Actimel-Fläschchen als "dreiste Werbelüge" ab. Jetzt hat die britische Werbeaufsicht die umstrittenen Spots für den Joghurt-Drink gestoppt.

Ernährung
:Zu wenig Eisen macht schlapp

Wenn junge Mädchen oft müde sind, ist es Zeit für ein saftiges Steak: Denn der Grund könnte Eisenmangel sein.

Autoimmunkrankheit Zöliakie
:Wenn Brot krank macht

Einer von 250 Deutschen reagiert allergisch auf das in Getreide enthaltene Gluten. Betroffene müssen ihr Leben lang auf Brötchen, Pizza und Bier verzichten.

Anna-Lena Roth

Öle und ihre Eigenschaften
:Ganz schön raffiniert

Öl ist nicht gleich Öl: Man kann seinem Körper mit der goldenen Flüssigkeit etwas Gutes tun - oder Pommes noch ungesünder machen als nötig. Eine kleine Warenkunde.

Mirja Kuckuk

Lebensmittel für Kinder
:Zuckerbombe zum Frühstück

Verbraucherschützer warnen: Ob Joghurtdrink oder Cornflakes - viele Lebensmittel, die gerne von Kindern gegessen werden, sind übersüßt.

Functional Food
:Lieber frische Luft als Kalziumpräparate

Ein Drittel der Deutschen kauft Essen mit Zusätzen, die die Gesundheit fördern sollen. Obst wäre aber gesünder - und Überdosierungen können sogar gefährlich sein.

Gesund essen im Herbst
:Was im Herbstgemüse steckt

Kürbis, Sellerie, Rote Bete und Kartoffel: Worauf man beim Einkauf und der Zubereitung von Herbstgemüse achten sollte - und warum es sich lohnt, es zu essen.

Sarina Pfauth

Welt-Vegetariertag
:Wie viele Tiere isst der Deutsche in seinem Leben?

Eine Studie zeigt, wie viele Tiere der Deutsche isst - den fünf bis sechs Millionen Vegetariern in Deutschland dürfte das eine Gänsehaut über den Rücken jagen.

Lebensmittel, die Spaß machen
:Besser als ihr Ruf

Dickmacher, Zuckerbomben, Cholesterintreiber - Pizza, Süßigkeiten und Fleisch stehen oft in der Kritik. Doch auch sie haben ihre guten Seiten.

Mirja Kuckuk

Gemüse-Check
:Kirschen rot, Spargel tot

Der Frühling bringt viel junges Gemüse auf den Tisch. Doch was steckt in Rhabarber, Mangold und Spargel? Und wann schlägt wessen Stunde?

Mirja Kuckuk

Gesund trinken
:Sportliche Durstlöscher

Süß oder salzig, so viel wie möglich oder in kleinen Schlucken? Wer Sport treibt, braucht Flüssigkeit. Doch welche Durstlöscher eignen sich am besten?

Mirja Kuckuk

Diättipps für Männer
:Die Kraft der Karotte

Hungern für die Waage ist seine Sache nicht. Wenn der Mann abspeckt, dann aus gutem Grund. Tipps und Wissenswertes rund um männliche Bedürfnisse

Mirja Kuckuk

Das Salz in unserer Suppe
:Die entscheidende Prise

Salzt du noch oder würzt du schon? First Flush, Fleur de Sel - das ordinäre Kochsalz bekommt Konkurrenz. Ein Salzführer von exquisit bis unsinnig.

Mirja Kuckuk

Gesundheit zum Pflücken
:Beerenstark

Süß oder sauer, rot oder blau, pelzig oder weich - in jedem Fall voller Saft und Vitamine stecken Beeren. Wie stark die Früchtchen sind.

Mirja Kuckuk

Gutscheine: