Universität

Schauspielerin Huffman
:"Ich schäme mich"

Felicity Huffman plädiert im Skandal um Hochschul-Bestechungen auf schuldig. Der Schauspielerin drohen mehrere Jahre Haft. Netflix verschiebt einen Filmstart.

Studium
:Warten auf einen Studienplatz wird sich für viele nicht mehr lohnen

Die Studienplatzvergabe für Medizin ist teilweise verfassungswidrig, hat das Bundesverfassungsgericht entschieden. Ab 2020 soll es gerechter werden - für einige aber auch sehr hart.

Von Larissa Holzki

Nach Plagiatsvorwürfen
:Scheuer will Doktorarbeit prüfen lassen

Der Rückendeckung des Ministerpräsidenten ist sich der CSU-Generalsekretär sicher, als er vor die Presse tritt. Allerdings verkündet Andreas Scheuer nur, dass er seine umstrittene Doktorarbeit an der Karls-Universität zur Prüfung vorschlagen will. Doch die Uni hat längst mit den Vorbereitungen begonnen.

Von Birgit Kruse und Anna Fischhaber

SZ JetztWhistleblowing an der Uni
:Bitte nicht pfeifen!

Nicht jeder freut sich über die wachsende Beliebtheit des Whistleblowings. Deutsche Rektoren empfehlen nun bei Plagiatsverdacht, sich mit Vorwürfen nicht an die Öffentlichkeit zu wenden. Die wissenschaftliche Community ist empört.

Von Simone Groessing

Plagiate im Schulunterricht
:Das Misstrauen wächst

Immer mehr Schulen im Landkreis nutzen Software, um Plagiate in Referaten, Seminar- und Hausarbeiten zuverlässig zu entlarven. Insbesondere in der 12. und 13. Jahrgangsstufe ist die digitale Hilfe ein "gutes Werkzeug".

Von Ines Alwardt

MeinungPlagiate
:Die moderne Verdammnis der Wissensgesellschaft

Entzieht eine Uni den Doktortitel, ist auch das Ansehen dahin. Und: Plagiatsvergehen verjähren nicht. Die Strafe fällt oft ebenso hart aus wie bei Einbrechern oder Schlägern. Da ist etwas aus dem Lot geraten.

Roland Preuß

Ehrenamtliche Arbeit
:"Okay, ich setze mich jetzt neben ihn"

Hannes hilft dem gehörlosen Michael beim Studieren. Ein Gespräch über Momente, die das Leben verändern und die Scheu, mit Gehörlosen zu kommunizieren.

Lernen von diesen Lehrern?
:Mein Professor ist echt ne Type

Ein Hochschullehrer ist oft eine ziemliche, nun ja, Persönlichkeit. Wir stellen dir fünf Professorenexemplare vor.

Gutscheine: