Bologna-Reform Studieren ohne Grenzen - schön wär's Studenten Rheinland-Pfalz

Die Bologna-Reform sollte jungen Menschen das Studium im Ausland ermöglichen. Trotzdem erkennen viele deutsche Universitäten Seminare ausländischer Hochschulen nicht an. Von Johann Osel mehr... Analyse

Christian Gadenne Tänzer, Boxer, Chauffeur Vielseitig verwendbar

"Ich brauche sportlichen Erfolg": Christian Gadenne, 33, einst Medienchef der FC-Bayern-Basketballer, vermarktet nun die Münchner Leichtathletik Von Andreas Liebmann mehr...

Bruck: S-Bahnhof / Marode Gleise Bahn Notlösung für die Pendler

Während der Bauarbeiten auf der S-Bahnlinie 4 sollen Züge durch Busse ersetzt werden. Doch deren Fahrplan erscheint Experten noch nicht ausgereift Von Peter Bierl mehr...

Percussionist Martin Grubinger Reden wir über Geld "Die Mama macht mein Konto"

Mit Geld kann Martin Grubinger zwar nicht gut umgehen - mit dem Schlagzeug aber wie kein anderer. Der Musiker erklärt, warum er auch mal sechs Konzerte nacheinander spielt. Interview Von Michael Stallknecht mehr...

Martin Grubinger Schlagzeuger Grubinger im Interview Schlagzeuger Grubinger im Interview "Die Mama macht mein Konto"

Beim Eurovision Song Contest sorgt Schlagzeuger Martin Grubinger für das Zwischenprogramm. Er spielt an einem Abend schon mal sechs Konzerte - doch mit Finanzen kann er gar nicht. Von Michael Stallknecht mehr...

Osama bin Laden is dead Al-Qaida-Chef Briefgeheimnis

Frustriert, liebevoll, fanatisch: Die veröffentlichten Schriftstücke von Osama bin Laden zeigen die Gemütslage eines von der ganzen Welt gejagten Massenmörders. Von Nicolas Richter mehr...

Mein Tag Mein Tag Mein Tag Ausstand im Treppenhaus

Hellmut Onder, Direktor des Amtsgerichts, geht in Pension Von Ariane Lindenbach mehr...

Lokführer Streik der Lokführer Bahn frei für Geisterzüge?

Autos ohne Fahrer sind bereits unterwegs. Eisenbahnen ohne Lokführer wären auch machbar - aber ziemlich teuer. Von Thomas Harloff mehr... Analyse

Junge deutsche Literatur Nahe null

Boris Pofallas arg heruntergepegelter Berlin-Roman "Low" fängt mit diffusen Mitteln ein diffuses Lebensgefühl ein. Von Christoph Schröder mehr...

Nationalismus  Identität durch Feindschaft

Ein baskisches Lehrstück über die Entstehung des Nationalismus und unter welchen Umständen es dazu kam. Von Sebastian Schoepp mehr...

Kurzkritik Schlaraffenkinder

50 Jahre Ballett-Akademie im Prinzregententheater Von Rita Argauer mehr...

Feminismus Frauen, studiert! Aber hofft auf nichts

Der Global Summit of Women in São Paulo hat ein paar Lebenslügen der Gleichstellungsdebatte entlarvt. Von Alexandra Borchardt mehr...

Freising Vier Aktionstage im Diözesanmuseum Vier Aktionstage im Diözesanmuseum Kurzes Zwischenspiel

Kuriose Einblicke, sehenswerte Kunst, interessante Gespräche: Bevor der große Umbau beginnt, öffnet das Diözesanmuseum noch einmal für vier Tage seine Türen - eigentlich ist es bereits seit zwei Jahren geschlossen Von Regina Bluhme mehr...

Le Bang Bang & Kälberer Pop Im Dreiklang

Das Duo "Le Bang Bang" und Martin Kälberer machen gemeinsame Sache. Am Sonntag stellen sie ihr neues Album im Lustspielhaus vor Von Oliver Hochkeppel mehr...

München München München Der Wut-Nomade

Georg Raab beschloss, aus Protest gegen die hohen Mieten wohnungslos zu sein - er musste das Projekt aber bald beenden Interview von Stefanie Witterauf mehr...

fluechtlingsuni Online-Uni für Flüchtlinge Studiere ohne Papiere

Millionen Flüchtlinge würden gerne studieren - dürfen es aber nicht, weil ihnen Dokumente fehlen. Markus aus Berlin will das ändern. Er gründet gerade eine Online-Uni, für die man keine Papiere braucht. Von Kathrin Hollmer mehr... jetzt.de

Bad Tölz Der Reiz des Lernens

468 Abiturienten legen an Tölzer FOS und BOS das Abitur ab Von Niklas Gramann mehr...

Vietnam First Half GDP Vietnam Eine erstaunliche Karriere

40 Jahre nach dem Ende des Kriegs erlebt das Land eine Blütezeit. Die sozialistische Republik ist abgerückt von einer rigiden Planwirtschaft. Von arne Perras mehr...

A 3D plastic representation of the Facebook logo is seen in this illustration in Zenica Instant Articles Schulterschluss mit Facebook

"Spiegel" und "Bild" machen mit, wenn Facebook künftig Artikel direkt einbindet. Die Berichterstattung soll unabhängig und kritisch bleiben, heißt es aus den Verlagshäusern. Von Max Hägler und Johannes Kuhn mehr...

Filmfestival Cannes Filmfestspiele Cannes Filmfestspiele Cannes Madame Bercot empfiehlt sich

Erst zum zweiten Mal wurden die Filmfestspiele in Cannes von einer Frau eröffnet: Emmanuelle Bercot. Schon 1997 räumte sie für ihren ersten Kurzfilm den Jurypreis ab. Inspiration für den Eröffnungsfilm holte sie sich am Arbeitsplatz ihres Onkels. Von David Steinitz mehr...

Oberpframmern Oberpframmern Oberpframmern Bürokratie und andere Probleme

Unternehmer aus dem Landkreis sprechen mit Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner über Fachkräftemangel und Erbschaftssteuer. Konkrete Ergebnisse gibt es aber nicht Von Isabel Meixner mehr...

Icking Heimspiele in Icking

Die Gemeinde bietet Kulturveranstaltern ein Label Von Claudia Koestler mehr...

Süddeutsche Zeitung Fürstenfeldbruck Erneute Geduldsprobe für Pendler Erneute Geduldsprobe für Pendler Zugausfälle und Schienenersatzverkehr

Von Christi Himmelfahrt an bis Mitte Juni erneuert die Bahn Gleise in Grafrath und Fürstenfeldbruck. Die Pendler sollten den Notfallplan sehr genau studieren, um längere Wartezeiten zu vermeiden Von Peter Bierl mehr...

Elmau G-7-Gipfel in Elmau Obamacare

Nur 24 Stunden wird der G-7-Gipfel im Juni dauern - aber im Werdenfelser Land ist schon seit Monaten die Hölle los. Zu Besuch beim Schlossherrn Dietmar Müller-Elmau. Von Nico Fried mehr...

Berufspraxis Erste Hilfe

Echte Mandanten bekommen Jurastudenten meist erst nach dem ersten Staatsexamen zu Gesicht. In Law Clinics beraten sie Hilfsbedürftige schon vorher. Von Anne-Ev Ustorf mehr...