Proteste

Feldafing
:Tauziehen um Kletterwald

Feldafing will an dem Projekt festhalten - trotz aller Proteste

Sylvia Böhm-Haimerl

SZ JetztWochenvorschau
:Extrem laut und unglaublich kalt

Manchmal ist es besser, die Dinge vorher zu wissen - deshalb schreiben wir einmal die Woche auf, was wichtig wird. Was uns in der Woche ab dem 13. Februar 2012 erwartet? Unter anderem Helau und Alaaf, die Verfilmung eines beliebten Romans und Eltern, die Nervennahrung verteilen.

Von Charlotte Haunhorst

Verzögerung beim Bahnhofsprojekt Stuttgart 21
:Machtlos gegen den Juchtenkäfer

Beim Widerstand gegen Stuttgart 21 erhalten die Gegner des Bahnhofsprojekts unfreiwillige Hilfe von der Bahn. Diese will im Schlossgarten mehr als 100 Bäume fällen, doch dafür fehlt ihr noch immer die Genehmigung des Eisenbahnbundesamts - wegen artenschutzrechtlicher Bedenken. Verkehrsminister Hermann prophezeit bereits eine Verzögerung bis ins neue Jahrzehnt.

Roman Deininger und Daniela Kuhr

Bahnhofsprojekt Stuttgart 21
:Schlossgarten darf sofort geräumt werden

Eilanträge von S21-Gegnern abgelehnt: Das von der Stadt Stuttgart erlassene Aufenthaltsverbot für den Schlossgarten ist rechtens. Das hat das Verwaltungsgericht entschieden. Die Besetzer des Parks müssen damit rechnen, jeden Moment von dem Gelände vertrieben zu werden. Jetzt fehlt nur noch eine Entscheidung des Eisenbahn-Bundesamts zu den geplanten Baumfällungen.

Stuttgart 21 ein Jahr nach dem "Schwarzen Donnerstag"
:"Als ob sich der Mörder selbst freispricht"

Dietrich Wagner ist das Gesicht des Widerstands gegen Stuttgart 21. Das Bild seiner blutenden Augen nach dem Einsatz von Wasserwerfern ging vor einem Jahr um die Welt. Im Vorgehen der Polizei am 30. September 2010 sieht er eines der schlimmsten Verbrechen, das Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg begangen habe. Trotz seiner Erblindung demonstriert er weiter gegen das Bahnhofsprojekt.

Roman Deininger, Stuttgart

Stuttgart 21
:Die geheimen Zweifel der CDU

Bisher dachte man, dass die ehemalige Regierungskoalition in Baden-Württemberg stets hinter dem Großprojekt Stuttgart 21 stand. Ein von den Grünen gefundener Aktenvermerk zeigt nun: Auch bei der CDU sorgte die Kostenrechnung der Bahn für Bedenken.

Roman Deininger

Stuttgart 21: Proteste und Handgreiflichkeiten
:Widerstand S21 plus

Die Bahn setzt am Stuttgarter Bahnhof Bäume um - freiwillig. Trotzdem flammen die Proteste wieder auf, es kommt zu Rangeleien. Die S21-Gegner frohlocken: Können sie Ministerpräsident Mappus im Wahlkampf doch noch gefährlich werden?

Michael König

Stuttgart 21: Affäre in Ulm
:Zur Demo auf Kosten der Stadt

Ulms SPD-Bürgermeister ist Stuttgart-21-Befürworter. Deshalb spendierte er Stadträten und Verwaltungsbeamten Bahntickets zur Pro-S21-Demo nach Stuttgart - finanziert aus der Stadtkasse.

Thorsten Denkler

Proteste in Ägypten
:Tage des Zorns

"Geh, geh, Mubarak, dein Flugzeug wartet auf dich": In Kairo erheben sich Tausende gegen die Regierung. Die Fernsehansprache des Präsidenten, in der er vage Reformen verspricht, kann die Massen nicht beruhigen. Die Polizei feuert mit Wasserwerfern und Tränengas auf die Demonstranten, auch die Armee ist im Einsatz. Die Bilder aus Ägypten.

Meinung
:So nicht! Der Herbst der Politisierung

Ist die Gewalt von Stuttgart der Anfang vom Ende der Regierung Merkel?

Gutscheine: