Medizin

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Christiane Paul
:Was ist Ihre größte Waffe?

Die bekannte Schauspielerin ist Ärztin, ehemaliges Model, zweifache Mutter, Buchautorin und Umweltschützerin. Ist sie also perfekt? Ein Interview, in dem das hübscheste Lächeln des deutschen Films nichts sagt und doch alles verrät: über Liebeskummer, Komplimente und Klimaschutz.

Fotos: Tibor Bozi

Antibiotika
:Kinder werden häufig falsch behandelt

Antibiotika helfen nur gegen Bakterien - trotzdem verschreiben Ärzte die Mittel gerade Kindern besonders häufig sogar dann, wenn Viren im Spiel sind. Experten warnen davor, die Medikamente als "Beruhigungspille für die Eltern" einzusetzen. Schließlich drohen Nebenwirkungen und Resistenzen.

Stress an der Uni
:Jobben und studieren bis zur Depression

Immer mehr ausgelaugte Studenten suchen psychologischen Beistand bei den Studentenwerken - auch diese rufen nun um Hilfe.

Ralf Steinbacher

Ernennung verweigert
:Verhängnisvoller Gesundheitstest für Beamte

Die Rektorin einer Leipziger Hochschule darf nach überstandener Krebserkrankung ihr Amt nicht antreten. Kritiker und Studenten halten das Gesundheitsargument für einen Vorwand.

Christiane Kohl

Interview
:"Nicht alle Borderliner sind Emos mit zerschnippelten Unterarmen."

Eva Maria studiert erfolgreich Medizin und das trotz Borderline-Syndrom. Nicht deswegen. Ein Interview.

Gutscheine: