München

Biergärten in München
:12 Biergarten-Klassiker, die echte Münchner kennen sollten

Traditionell oder alternativ, zentral gelegen oder einen Ausflug wert: Eine Orientierungshilfe durch die Biergarten-Klassiker für Münchner und solche, die es werden wollen.

Open-Air am Fröttmaninger Berg
:Fast 50 Anzeigen wegen Drogen und Alkohols bei Festival

33 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz hat die Polizei während eines Open-Air-Festivals auf einer Wiese vor dem Fröttmaninger Berg in Freimann registriert. Bei Verkehrskontrollen vor und nach der Veranstaltung zwischen Freitagabend und ...

Projekt vor dem Umbau
:Open-Air-Vergnügen im Georgenschwaigbad

Fünf Monate lang bringt das Projekt "Fluffy Clouds" Sport, Spaß und Kultur in das Freibad - ohne Eintritt, Reservierung oder Konsumzwang.

Durchsuchung in Moschee-Verein
:Polizei ermittelt wegen Hetze gegen Jesiden

Die Polizei ermittelt wegen Volksverhetzung gegen einen 51-Jährigen aus München. Er steht im Verdacht, in einer Moschee im Westend die seit Jahrhunderten verfolgten Jesiden in arabischer Sprache diffamiert und religiös verunglimpft zu haben. Seine ...

Überfälle in Riem und Am Hart
:Bewaffnete Räuber auf der Flucht

Maskierte Männer haben am Montag zwei Geschäfte in München überfallen. Die Polizei setzte mehr als 20 Streifenwagen und einen Hubschrauber zur Fahndung ein - bislang ohne Erfolg.

Dachau / München
:Betrügerinnen knöpfen Dachauerin 2000 Euro ab

Handlesen, "von Problemen befreien" - für die Polizei ist das Trickbetrug, deshalb hat eine Zivilstreife eine 50-Jährige und deren 14-jährige Enkelin am Samstag in der Dachauer Straße kontrolliert, die Passanten ansprachen. Woher sie mehrere tausend ...

Wurstsalat-Test
:Zwiebeln, Gurkerl - alles da!

Wo bekommt man in München einen ordentlichen Wurstsalat? Die SZ-Redaktion hat mal ein paar Portionen bestellt und probiert.

Von Pep Rooney

Impressionen aus München
:Meisterfeier im Sonnenschein

Nach den vergangenen zwei Titeln musste der EHC München bei miesem Wetter feiern. Diesmal kommen 2000 Menschen in den Olympiapark.

München
:Biergartenzeit ist Masskrugdiebstahlzeit

Masskrugklau verspricht zwar Nervenkitzel - ein Konzept aus Belgien könnte die Übeltat aber unterbinden. Und München könnte die sicherste Großstadt des Universums werden.

Kolumne von Oliver Klasen

Maxwerk
:Gegenwind für "großstädtische" Pläne an der Isar

Seit Jahren wird darüber gestritten, ob ins Maxwerk eine Wirtschaft kommt. Jetzt trafen Befürworter und Gegner am alten Wasserkraftwerk aufeinander.

Von Dominik Hutter

Gebäude an der Isar
:Maxwerk: Vom Wasserkraftwerk zum Lokal mit Biergarten?

Mit Transparenten wie "Stop dem Kommerz an unserer Isar" und "Kein Ballermann am Maxwerk" protestieren Münchner gegen die Gastronomiepläne in den Isarauen.

SZ MagazinLeben ohne Netz
:Schau mir in die Augen, München

Unser Autor ist seit zwei Monaten in München und seit zwei Monaten ohne mobile Daten. Mit dieser Situation ist er kreativ umgegangen, auch wenn sich immer wieder neue Hürden in seinen Weg gestellt haben.

Von Serdar Arslan

Frühlingsboten in München
:Alles startklar für die Biergartensaison

Der Grill ist geputzt, die ersten Tische und Bänke aufgebaut - die Biergartensaison kann beginnen. Jetzt muss nur noch das Wetter mitmachen.

Von Laura Kaufmann

Dachau / München
:Eine Stimme für Verfolgte

NS-Dokuzentrum erinnert an Beginn der Schwulenbewegung

Dachau / München
:A 99 und Allacher Tunnel gesperrt

Schlechte Nachrichten für Autofahrer: In der Nacht von Samstag, 26. auf Sonntag, 27.August werden die Autobahn A 99 und der Tunnel Allach in Fahrtrichtung Stuttgart/Lindau ab der Anschlussstelle München-Ludwigsfeld gesperrt. Der Grund sind Arbeiten ...

Feldafing / München
:Anerkennung für Bahnhofs-Umbau

Architektenkammer zeichnet Planer und Gemeinde Feldafing aus

Dachau / München
:Bluttat in blindem Wahn

Das Landgericht München weist einen 51-jährigen Dachauer in die geschlossene Psychiatrie ein, der im Januar 2016 seine Frau brutal getötet hat: Der psychotisch erkrankte Mann war offenbar nicht mehr Herr über sein Handeln

Von Benjamin Emonts

Dachau / München
:Urlaub daheim

Sechs Landkreise präsentieren auf der Freizeitmesse Free touristische Ziele in der Münchner Umgebung

Von Gregor Bauernfeind

Isarufer
:Das Maxwerk soll zum Biergarten werden

Aus Münchens ältestem Wasserkraftwerk könnte bald eine Gastronomie werden. Wenn das Rathaus den Plänen der Augustinerbrauerei zustimmt.

Von Franz Kotteder

Dachau / München
:Kinder werden zu Krimi-Autoren

Der Verein Kultur & Spielraum e. V. lädt auch heuer wieder Kinder zwischen neun und 14 Jahren ein, ihren eigenen Krimi zu schreiben. Ob allein, zu zweit, mit der ganzen Schulklasse oder einer Gruppe - wer eine Idee hat, sollte unbedingt zum Stift ...

Dachau / München
:Umfrage zum Verhältnis Frauen und Kirche

Frauen und ihre Stellung in der römisch-katholischen Kirche - dieses Verhältnis ist seit jeher angespannt. Nach Ansicht von Reformbewegungen in der katholischen Kirche muss in dieses angespannte Verhältnis Bewegung kommen. Papst Franziskus mache die ...

Mode
:"What happens in the Biergarten, stays in the Biergarten"

Das Künstlerkollektiv FYFY entwirft bayerische Souvenirs. Ihr Motto: Heimatliebe mit unkonventionellem Anstrich. Statt Bierkrügen gibt es Gin in Flaschen.

Von Esther Diestelmann

München
:Dachauer Schmalzgebäck auf dem Oktoberfest

Bauern und Vereine aus dem Landkreis präsentieren Tradition und Erzeugnisse auf dem zentralen Landwirtschaftsfest.

Von Sven Röder

Biergarten-Knigge
:Warum Neubiergartler nerven

Brotzeit-Mitbringen oder Irgendwo-Dazusetzen: Wie das im Biergarten funktioniert, erklären zum Glück viele Ratgeber. Dummerweise verschweigen sie manches.

Kolumne von Andreas Schubert

Dachau / München
:Landratsamt kann Karlsfelder Gymnasium beantragen

Einstimmig und ohne Diskussion: Die Stadt München sagt ihre Beteiligung an den Kosten zu der weiterführenden Schule zu.

Ludwigsvorstadt
:Zwei Münchner wollen Biergarten auf Parkhaus am Stachus errichten

Die Nachbarn fürchten allerdings den Lärm der Party-Location, Stadtviertelpolitiker sind dagegen.

Von Birgit Lotze

Röhrmoos / München
:Wildbiesler sucht sich das falsche Ziel aus

Ihre Dienstfahrzeuge haben Polizisten immer besonders im Blick. Das musste auch ein dreister Wildbiesler aus Röhrmoos erfahren. In den frühen Morgenstunden des Donnerstags bemerkte eine Streife der Bundespolizei, dass sich ein Mann vom Nordausgang ...

Altomünster / München
:Beziehungsstreit in der S-Bahn

In einen heftigen Beziehungsstreit ist am späten Donnerstagabend gegen 21.55 Uhr ein Paar in der S-Bahn am Bahnhof Altomünster geraten. Wie die Bundespolizei mitteilt, packte ein 27-jähriger Mann aus Markt Indersdorf seine 38-jährige Freundin aus ...

Amtsgericht Dachau
:Attacke mit Eisenstange

Trockenbauer steht wegen Streits auf einer Karlsfelder Baustelle vor dem Schwurgericht.

Dachau / München
:Verzweiflungstat

Landgericht verurteilt eine 35-Jährige nach der Messerattacke auf ihren Ehemann zu zweieinhalb Jahren Haft.

Von Andreas Salch

Karlsfeld / München
:Bierflasche an den Kopf geschlagen

Bei einem Streit in der S-Bahn verletzt ein Karlsfelder einen 57-jährigen Mann so schwer, dass er ins Krankenhaus gebracht werden muss.

Dachau / München
:Falscher Freundschaftsdienst

Zeuge erklärt sich in der Berufung zum Täter - doch das Gericht glaubt ihm nicht

Von Andreas Salch

Dachau
:Warum man nicht "Neger" sagen sollte

Schwarzer Kollege bringt Betriebsleiter wegen beleidigender Wortwahl vor Gericht.

Prozess
:Messerattacke auf Ehemann: Frau nennt Ehe ein Martyrium

Er soll Morddrohungen ausgestoßen und ihr die Nase gebrochen haben. Entsprechenden Fragen des Richters weicht das Opfer im Prozess aber aus.

Von Andreas Salch

Dachau
:35-Jährige soll versucht haben, Ehemann zu töten

Die Frau wurde von ihrem Mann immer wieder vor den Augen der Kinder geschlagen. Dann griff sie zum Messer und stach auf ihn ein.

Von Andreas Salch

Serien-Star
:Aufgedreht

Mit Kindertheater fing es an, heute hat Sarah Thonig aus Dachau eine feste Rolle in der ZDF-Serie "Rosenheim Cops".

Von Julian Erbersdobler

Haar/ München
:Angst vor dem letzten Vorhang

Dem Jungen Schauspiel Ensemble München droht das Ende

Von Udo Watter

Szene München
:Radieserl müssen im Rucksack bleiben

Manchmal ist es ein Kreuz im Biergarten: Erst gibt es keinen Platz, dann darf man sein Essen nicht auspacken - obwohl das eigentlich königliches Gesetz ist.

Von Korbinian Eisenberger

Biergartenrevolution
:Wutbürger auf der Straße

Beim Trinken hört der Spaß auf: Tausende gehen 1995 auf die Straße, um strengere Sperrzeiten für Biergärten zu verhindern. Die Initiatoren feiern ihren Triumph noch heute.

Von Andreas Schubert

Tram in Berg am Laim
:Am Anfang steht ein Wall aus Sand

Die Bauarbeiten für die Verlängerung der Straßenbahn von der Einsteinstraße bis zum S-Bahnhof Berg am Laim haben begonnen. Wenn alles gut läuft, geht sie ab Ende 2015 in Betrieb.

Von Marco Völklein

Taxi rammt Bus auf Mittlerem Ring
:17-Jährige stirbt nach Unfall

Ein vollbesetztes Taxi rast ungebremst in einen Reisebus auf dem Mittleren Ring. Eine Frau stirbt sofort nach dem Unfall, jetzt ist auch eine 17-Jährige ihren schweren Verletzungen erlegen.

Prozess in München
:Taxler Nase abgeschnitten

Ercan Ö. hat einem Münchner Taxifahrer bei einem Raubüberfall Teile der Nase abgeschnitten. Jetzt wurde der 35-jährige türkische Koch zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt. Bei seiner Überführung spielte eine Gebetskette eine entscheidende Rolle.

Von Christian Rost

SZ JetztFotos vom München-Besuch
:Das ist das Letzte!

Hofbräuhaus? Allianz-Arena? Bavaria? Welche Erinnerungen nehmen junge Touristen eigentlich aus München mit? Wir haben Reisende kurz vor Abflug um ihr letztes Handy-Foto und die Geschichte dazu gebeten - und eine Überraschung erlebt.

Von Juri Gottschall

Preiserhöhung um sechs Prozent
:Taxifahren wird teurer

Taxifahren in München kostet ab 1. Dezember mehr: Der Stadtrat hat eine Preiserhöhung um durchschnittlich sechs Prozent genehmigt. Wer vom Flughafen zur Messe möchte, zahlt künftig fast 60 Euro.

Von Marco Völklein

Taxi fahren in München
:Taxler am Steuer - ungeheuer

Eine Taxifahrt zum Flughafen München: Erst verfährt sich der Taxifahrer und muss eine Ehrenrunde drehen. Dann bleibt der Wagen stehen, weil ihm der Sprit ausgeht. Doch was daraufhin passiert, bringt die Fahrgäste erst so richtig ins Schwitzen.

Von Marco Völklein

Kampf um Fahrgäste
:Billig zum Flieger

Carsharing-Firmen machen den Taxis bei der Anreise zum Flughafen Konkurrenz: Die Daimler-Tochter "Car2go" seit vier Wochen, der BMW-Ableger "Drive-Now" bereits seit Februar. "Das kann uns empfindlich treffen", heißt es dazu aus der Taxi-Branche. Für die Kunden wird sich der Wettbewerb allerdings lohnen.

Von Marco Völklein

SZ JetztMeine Straße (4)
:Alte Kastanien und Milchflaschen in Bierkrugform

Niemand kennt eine Straße so gut wie die Menschen, die in ihr leben. Deshalb bitten wir hier regelmäßig junge Münchner, uns ihre Straße zu zeigen. Heute: Innere Wiener Straße.

Von Michèle Loetzner

SZ JetztMeine Straße (3)
:Boazn und Wimmelbild

Niemand kennt eine Straße so gut wie die Menschen, die in ihr leben. Deshalb bitten wir regelmäßig junge Münchner, uns ihre Straße zu zeigen: die schönsten Ecken, die besten Läden, die schrulligsten Typen. Heute: Sabine, 30, Künstlerin, wohnt in der Ruppertstraße.

Von Michèle Loetzner

Taxifahren in München
:Teuer ist nicht teuer genug

Sechs Prozent mehr sollen Taxifahrten in München ab Dezember kosten. Dem Taxiverband ist das aber noch nicht genug. Er will die Tarife an das System des MVV koppeln - mit regelmäßigen Preiserhöhungen.

Von Marco Völklein

SZ JetztPop-Poesiealbum mit Sepalot
:Angst vor Pizza mit Analogkäse

Weil seine Gefühle für ein Mädchen nicht erwidert wurden, begann Sepalot mit 14 einfach eine Beziehung mit seinem Skateboard. Was seine Eltern darüber dachten, wovor er Angst hat und was er heute beim Blick in den Spiegel sieht, das hat er in das jetzt.de-Pop-Poesiealbum geschrieben.

Von Erik Brandt-Hoege

Gutscheine: