Karriere

SZ JetztHilfestellung für die ersten Wochen
:Pleiten, Pech und Praktikum

Als Praktikant kann man in eine Menge unangenehme Situationen geraten. Was du machen kannst und was du auf keinen Fall tun solltest, wenn die Kollegen vergessen, dich mit zum Essen zu nehmen, oder du mit dem Chef alleine im Aufzug stehst.

Von Johannes Drosdowski

SZ JetztLexikon des guten Lebens
:Welche Rechte habe ich als Praktikant?

Ein Praktikum kann schön und nützlich sein. Aber was, wenn Praktikanten kein Geld bekommen, keinen Urlaub nehmen können oder komplett unterfordert sind? Sabrina Klaus-Schelletter vom Deutschen Gewerkschaftsbund erklärt, was ihnen zusteht - und wie sie das auch durchsetzen können.

Von Lea Hampel

SZ JetztMagazin für die "Generation Praktikum"
:Praktikantenwelt zum Blättern

Fast ein Jahr lang war Alec Dudson Praktikant, bis er begriff, dass ihm das für seine Karriere nichts nützen wird. Jetzt bringt er "intern" heraus, ein Magazin, das auf die unentdeckten Talente von Praktikanten aufmerksam macht.

Von Simone Grössing

Promiblog zum Thema Kinder
:Nicht von schlechten Eltern?

Sie lieben bedingungslos, treffen falsche Entscheidungen und reagieren übertrieben, wenn es um den Schutz ihrer Kleinen geht: Promi-Eltern sind auch nur Menschen. So manche Stars wie Charlie Sheen haben oft aber ihre eigenen Vorstellungen, was den Umgang mit ihren Kindern angeht - und geben dabei oft kein gutes Beispiel.

Kinderbetreuung
:Wie Unternehmen Eltern unterstützen

220.000 Krippenplätze fehlen Schätzungen zufolge. Und selbst wer einen Platz in einer Tagesstätte ergattert hat, steht vor Problemen: Denn Arbeits- und Öffnungszeiten passen oft nicht zusammen. Jetzt bieten immer mehr Unternehmen Unterstützung bei der Kinderbetreuung an.

Schattenseite des Feminismus
:Kann die das?

Kaum etwas scheint Frauen mehr zu polarisieren als erfolgreiche Frauen: Seit Jahrzehnten kämpfen sie dafür, beruflich weiterzukommen und Kind und Karriere unter einen Hut zu bringen. Doch kaum schafft es eine mal nach oben, ist das den anderen Frauen suspekt.

Von Alexandra Borchardt

SZ JetztGenerationen-Gespräch
:"Ich beneide dich nicht"

Haben unsere Großeltern nur fürs Geld gearbeitet, oder wollten die sich auch irgendwie selbst verwirklichen? Friederike vergleicht ihr Berufsleben mit dem ihrer Oma Dorothea. Eine Diskussion.

Von Fiona Weber-Steinhaus

SZ JetztKritik an Universitäten
:"Talentierte Leute gehen der Forschung verloren"

Wer nach dem Studium an der Uni bleiben will, steht vor einer unsicheren beruflichen Zukunft. Der "Herrschinger Kodex" soll das ändern. Ein Interview mit der Doktorandin Wiebke Esdar, die ihn mitentwickelt hat.

Interview: Juliane Frisse

Debatte um Work-Life-Balance
:Kind und Karriere - ein Märchen?

Kann, will, soll man als Mutter eine anspruchsvolle Karriere verfolgen? Nein, heißt es nun aus Amerika - von einer Frau, die einst einen echten Top-Job hatte. Ist weiter verwunderlich, dass niemand alles haben kann? Offenbar schon. Drei Anmerkungen.

Tanja Rest

Bewerbungen von Müttern
:Aussortiert und abgelegt

Die Kinder sind aus dem Gröbsten raus, und die Mama will wieder in den Job zurück. Doch selbst bei Fachkräftemangel und hoher Qualifikation: Bewerbungen von Müttern bleiben meist unberücksichtigt.

Verena Wolff

Weiterbildung im Job
:Wie man sich fit hält für den Arbeitsmarkt

Ausbildung, Arbeit, Rente - das funktioniert heute nur noch selten. Lebenslanges Lernen und ständige Weiterbildung sind unerlässlich, um mit der immer schneller werdenden Arbeitswelt Schritt zu halten. Doch das Angebot ist riesig - und mitunter undurchsichtig.

von Sibylle Haas

Erfolgsfrauen: Katherine de Fontaine
:"Erfolg ist keine Checkliste"

Frauen gibt es viele in der Hotellerie - doch in Führungspositionen sind sie kaum zu finden. Katherine de Fontaine ist für die Ausbildung des Nachwuchses in der Kempinski-Gruppe zuständig. Im Interview verrät sie, warum sie nicht werden durfte, was sie wollte, warum sie sich kurze Röcke nicht verbieten lassen will - und welche Frau sie inspiriert hat.

Verena Wolff

Die Deutschen und ihre Familienplanung
:Schatz, wann kriegen wir Kinder?

Erst Karriere, dann Familie - oder beides? Theoretisch ist alles drin. Das ist ja das Drama. Deutschland schrumpft. Doch Demographen glauben, dass sich etwas ändern könnte: Dem Land der vielen Kinderlosen steht vielleicht die Trendwende bevor.

Hannah Beitzer, Felix Berth, Tanja Rest und Martin Zips

Frühe Schwangerschaften
:Das junge Glück

Frauen schieben das Kinderkriegen oft hinaus - bis es zu spät ist. In Sachen Lebensplanung können sie viel von Müttern unter 20 lernen. Zwei Geschichten von jungen Frauen, die eine frühe Mutterschaft stark gemacht hat.

Harald Hordych

Gutscheine: