Internet

MeinungDigitalisierung
:Durch Corona wird das Internet zur Selbstverständlichkeit

Die Corona-Krise beweist auch den bisherigen Skeptikern, dass die Digitalisierung ein Geschenk für die Menschheit ist. Die nun gebotene soziale Distanz wäre ohne das Internet unerträglich.

Essay von Dirk von Gehlen
02:47

"Selfie-Feminismus"
: Nieder mit dem Schminktutorial!

Die Selbstinszenierung in den sozialen Medien hängt immer mehr Nutzerinnen zum Hals raus. Mit ihren Posts wollen sie zeigen, dass das Leben nicht nur aus Yoga, Superfood und Sonnenuntergängen besteht.

Videokolumne von Elisabeth Gamperl und Kolja Haaf
05:05

"Deepfakes"
:Jeder kann mit jedem Marionette spielen

Videos lassen sich seit kurzem auch in Echtzeit raffiniert manipulieren. Und das macht vielen Angst: Vor Pornos mit allem und jedem, vor gezielter Propaganda, vor dem gefakten atomaren Erstschlag.

Videokolumne von Kolja Haaf
04:58

Danke, Internet
:Wenn Emojis ihre Benutzer vor Gericht bringen

Taugt das Dizzy-Eyes-Emoji dazu, strafmildernde Umstände geltend zu machen? Der Umgang mit Emojis kann ernsthafte juristische Folgen haben.

Videokolumne von Kolja Haaf
03:38

Danke, Internet
:Ertappt? Die Phantomvibration

Menschen auf der ganzen Welt halluzinieren, dass ihr Smartphone vibriert. Ein noch kaum erforschtes Phänomen, das viel über den digitalen Menschen verrät.

Videokolumne von Kolja Haaf

Namen von Wifi-Netzwerken
:Das gelobte Lan

"It burns when I pee": Vorbei sind die Zeiten, als unauffällige Ziffern als Namen von Wlan-Netzen genügten. Heute sollen viele Wifi-Namen für Aufmerksamkeit sorgen. Mit Witz, mit persönlichen Befindlichkeiten - oder auch verdrucksten Hausgemeinschafts-Denunziationen.

Von Hilmar Klute

Geschäftsmodell von Spotify
:Halber Boykott

Spotify verliert einen prominenten Künstler, allerdings nur zum Teil: Thom Yorke, Lead-Sänger bei Radiohead, hat sein Soloalbum aus dem Angebot des Streamingdienstes zurückgezogen. Die Werke seiner Band sind dort aber noch zu finden. Der Sänger beklagt die geringe Beteiligung der Musiker an den Einnahmen Spotifys.

Von Joachim Hentschel

SZ JetztStudium im Netz
:Jura-Crack per Youtube?

Online-Kurse, sogenannte "MOOCs", machen in den USA den Uni-Stoff per Video für alle zugänglich. Nun wollen deutsche Unis nachziehen. Jura-Professor Christoph Herrmann erklärt, warum Lernen im Bikini via Youtube funktionieren kann.

Von Charlotte Haunhorst

SZ JetztNeue Musikdienste im Netz
:Streamen oder sammeln?

Nach Spotify kommt jetzt auch Google Play: Das Streamen von Musik ist auf dem Vormarsch. Aber ist das Hören im Netz wirklich besser als die gute alte Musiksammlung im Regal oder auf der Festplatte? Ein Fall für Zwei.

Von Christian Helten und Jakob Biazza

Aprilscherze
:Google stellt Suchmaschine für Düfte vor

Bitte die Nase an den Monitor drücken: Google stellt "Nose" vor, eine Suchmaschine für Düfte. Und damit nicht genug: Mail erstrahlt neuerdings in Facebook-Blau, der Kartendienst Maps bekommt eine Schatzsuchfunktion. Solcher Unfug hat bei Google Tradition.

"Sportstudio"-Moderatorin Carmen Thomas
:"Sport war zu der Zeit nichts für Intellektuelle"

Vor 40 Jahren moderierte sie als erste Frau im deutschen Fernsehen eine Sportsendung - und zog damit viel Kritik auf sich. Carmen Thomas spricht im Interview darüber, was sich im Sportjournalismus verändert hat und wie sie die Sexismus-Debatte wahrnimmt.

Von Carolin Gasteiger

Jahreszahlen des Suchmaschinenkonzerns
:Gangnam-Style bringt Google acht Millionen Dollar ein

Für Google ist der affige Tanz aus Südkorea ein Glücksfall: Acht Millionen hat das Video "Gangnam Style" von Psy bei Youtube eingespielt. Weil das Werbegeschäft insgesamt so gut läuft, stellt Google einen Umsatzrekord von mehr als 50 Milliarden Dollar auf.

Internetkonzerne
:Google und Amazon wollen ein bisschen Bank sein

Internetfirmen wie Google und Amazon haben Milliarden verdient. Nun vergibt Google Kredite in Großbritannien, auch Amazon leiht Geld. Doch anders als Banken geht es dabei wohl weniger darum, allein an den Zinsen zu verdienen.

Gründerwettbewerb Generation-D
:Neues aus der Denkfabrik

Viele Studenten sind äußerst kreativ - auch und vor allem außerhalb des Hörsaals. Ärztliche Befunde übersetzen, gemeinsam Strom sparen, Reiseführer als Hörspiele: Die Ideen sind gut und sie werden mit Elan und Phantasie umgesetzt. Bei einem Gründerwettbewerb messen sich die besten - und können reichlich Startkapital gewinnen.

Elisabeth Dostert

SZ JetztSmartphone-Apps des Grauens
:Friedhof der Kuschelprogramme

Miniprogramme für das Smartphone sind schnell heruntergeladen - und stellen sich häufig bereits nach wenigen Minuten als absolut unnütz heraus. Von Software zur Mosquito-Abwehr bis zum Smartphone-Gehirntrainer: Ein Spaziergang durch den App-Friedhof der Redaktion.

03:09

Smartphone im Praxistest
:Was kann das neue iPhone 4S?

Die Sprachsteuerung Siri ist die größte Neuerung des iPhone 4S. Wie gut funktioniert sie? Was kann das jüngste Apple-Produkt noch? Der Praxistest im Video.

Mögliche Werbe-Allianz von Microsoft, Yahoo und AOL
:Alle gegen Google

Der Internet-Konzern Google verdient mit der Web-Werbung Milliarden, während sich die Konkurrenten Microsoft, Yahoo und AOL gegenseitig Kunden abnehmen. Das soll sich einem Bericht zufolge ändern - es wäre eine erhebliche Verschärfung des Kampfes um die Werbe-Dollar.

Interview mit Geisteswissenschaftskritiker
:Denker, wacht auf!

Michael Seemann ist Geisteswissenschaftler, aber ihn stört die ignorante Haltung seiner Kollegen dem Internet gegenüber

Gamification
:Es müsste immer Punkte geben

Vielen Internetmenschen gefällt es, für Alltagstätigkeiten virtuelle Belohnungen einzuheimsen. Eine Goldgrube der Werbeindustrie.

Neue Musik-Vermarktung
:Bezahl es nicht selbst!

Auf SellaBand können sich Musiker gut verkaufen. Tobias Lorenz, Country Manager für den deutschsprachigen Raum, hat uns erzählt, wieso Crowd Funding die Zukunft der Musikindustrie sein soll.

DLD-Konferenz in München
:Der Treff junger Milliardäre

Die Spitzen der Internetwirtschaft treffen sich seit sechs Jahren im Januar in München. Dieses Mal mit von der Partie: Senkrechtstarter Andrew Mason, der vor zwei Jahren Groupon gründete.

Varinia Bernau und Thorsten Riedl

Big Brother Google
:Das Netz beobachtet dich

Google sammelt Informationen über dein Surfverhalten - um zum Beispiel Werbung auf deine Interessen zuzuschneiden.

Nostalgie als App
:Das sieht so richtig schön alt aus

Gerade tauchen überall Bilder auf, die so tun, als seien sie in den Achtzigern entstanden. Trauern wir der analogen Welt hinterher?

Meine Theorie
: Wie das Web meine Schulzeit verändert

Über Schüler, die mit dem iPhone unter der Bank die Antworten auf Lehrerfragen googeln und die Wahrheit hinter dem Copy&Paste-Prinzip

Gutscheine: