Film

SZ MagazinEin Interview ohne Worte
:Stehen Sie gern im Mittelpunkt, Rosalie Thomass?

Die Schauspielerin im Sagen-Sie-Jetzt-Nichts-Interview über Aufmerksamkeit, Lieblingsfilme, Nachwuchspläne und Fans im Supermarkt.

SZ JetztWochenvorschau
:Die KW 45: Sonne tankend auf den Rap-Gott warten

Wo sollte man diese Woche unbedingt hingehen? Welchen Film sehen und was auf keinen Fall verpassen? jetzt-Mitarbeiter planen ihre Woche. Diesmal mit dem Rap-Gott Eminem, Bela B. als Friseurin und der Jagd nach den letzten Sonnenstrahlen.

Von Johannes Drosdowski

SZ JetztKreative Abschlussarbeiten
:Sie haben fertig!

Für die meisten Studierenden ist sie ein notwendiges Übel - die Abschlussarbeit. Dabei kann sie sehr viel wert sein: auf dem roten Teppich und in Werkshallen zwischen Robotern. Eine Spurensuche.

Von Christian Helten

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Vom Heroinrausch und der Quarter-Life-Crisis

Englands letzter Borderline-Rockstar spielt ein Zerrbild seiner selbst und eine junge Regisseurin will zeigen, dass Altwerden ganz schön hässlich sein kann. Welche Filme den Kinobesuch lohnen - und welche nicht.

Von den SZ-Kino-Kritikern

SZ JetztDas bringt die Woche
:Hochwasser, Ryan Gosling und Menschenrechte

Manchmal ist es besser, die Dinge vorher zu wissen. Deshalb schreiben wir hier einmal die Woche auf, was wichtig wird. Heute die Woche ab dem 10. Juni 2013 mit anhaltendem Hochwasser, der Präsidentschaftswahl in Iran, neuer Musik - und einem Tipp, was man auf Festivals besser lassen sollte.

Von Charlotte Haunhorst

SZ JetztJugendliche Straftäter
:"Keinen Bock auf Kamera und euch"

Für seinen Dokumentarfilm "Nach Wriezen" begleitet der Filmstudent Daniel Abma drei jugendliche Straftäter nach ihrer Entlassung aus dem Gefängnis. Im Interview spricht er über die Freundschaft, die zwischen ihnen entstanden ist, und den Sozialpädagogen in ihm.

Von Kathrin Hollmer

SZ Jetztjetzt.de-Wochenvorschau
:Eierkampf, Perücken und ein neues Buch

Manchmal ist es besser, die Dinge vorher zu wissen. Deshalb verrät die jetzt.de-Wochenvorschau regelmäßig, was in den kommenden sieben Tagen wichtig wird. Heute die Woche ab dem 25. März - mit Ostern, einem Film über den Kampf gegen Krebs und einer Warnung vor Hunden auf Eiersuche.

Von Charlotte Haunhorst

"Sportstudio"-Moderatorin Carmen Thomas
:"Sport war zu der Zeit nichts für Intellektuelle"

Vor 40 Jahren moderierte sie als erste Frau im deutschen Fernsehen eine Sportsendung - und zog damit viel Kritik auf sich. Carmen Thomas spricht im Interview darüber, was sich im Sportjournalismus verändert hat und wie sie die Sexismus-Debatte wahrnimmt.

Von Carolin Gasteiger

SZ Jetztjetzt.de-Wochenvorschau
:Hannah Arendt und die letzten Weihnachtsbäume

Die zweite Woche des Jahres bricht an und ist voller wichtiger Termine. Vom Kinofilm über die große Philosophin des 20. Jahrhunderts über die Oscarnominierungen bis hin zur Stationierung deutscher Soldaten in der Türkei - was in den kommenden Tagen wichtig wird, verrät die Wochenvorschau.

Von Charlotte Haunhorst

SZ JetztNachwuchsregisseurin im Interview
:"Ich will irgendwo ankommen und weiß nicht wo"

"Am Himmel der Tag", Pola Becks Abschlussfilm an der Filmhochschule "Konrad Wolf" in Potsdam, läuft ab Donnerstag im Kino. Im Interview spricht die Nachwuchsregisseurin über das Tabuthema "stille Geburt" und die Sehnsucht nach einem richtigen Leben.

Interview: Kathrin Hollmer

Offener Brief an die Deutsche Filmakademie
:Weihnachtsmann fehl am Platz

Filmkritiker rufen die Deutsche Filmakademie in einem offenen Brief auf, das derzeitige Vergabeverfahren beim Deutschen Filmpreis zu überdenken. Denn das Konsenskino werde bevorzugt, das künstlerische Extreme ebenso wie Kassenerfolge außen vor lässt. Zu den Unterzeichnern zählen auch SZ-Redakteure, die das hohe Preisgeld für problematisch halten.

Tobias Kniebe

Deutsche Nominierungen für den Oscar 2013
:Mit der DDR Staat machen

Faszination Diktatur: Den letzten Auslandsoscar für Deutschland holte Florian Henckel von Donnersmarck mit dem Stasi-Film "Das Leben der Anderen". 2013 bewerben sich acht deutsche Filme und wieder ist die autoritäre Vergangenheit des Landes das vorrangige Thema. Welchen Film sollten die Experten für Los Angeles vorschlagen?

Kandidaten in Bildern

SZ JetztDas bringt die Woche
:Tour de France und bloß kein Balkonien

Man fragt sich viel, an so einem Montag. Zum Beispiel warum der Bundestag trotzt Sommerpause doch noch mal zusammentritt, wo die Deiche wackeln und welche Erzählung nun verfilmt im Kino zu bestaunen ist. Eine Wochenvorschau.

Von Charlotte Haunhorst

SZ JetztSkater in der DDR
:Die Jungs, die hinter der Mauer fuhren

Sie waren jung, anders und voller Lebenslust: Skateboardfahrer in der DDR. In seinem Dokumentarfilm "This ain't California" erzählt der Regisseur Marten Persiel ihre Geschichte. Ein Gespräch über selbstgebaute Boards, Rebellion und Vorbilder.

Interview: Lena Niethammer

SZ JetztWochenvorschau
:Picasso und Pandabären in der Russendisko

"April, April", Matthias Schweighöfer als russischer Immigrant und ganz viel Frühlingsgefühl: Manchmal ist es besser, die Dinge vorher zu wissen. Deshalb schreiben wir einmal die Woche auf, was in den kommenden sieben Tagen wichtig wird.

Von Charlotte Haunhorst

SZ JetztFilm über einen abgeschobenen Freund
:"Hammerhart, Alter!"

Tuncay wurde in Deutschland geboren, doch der Staat hat ihn aussortiert und in die Türkei geschickt - in ein Land, das er aus dem Urlaub kannte und dessen Sprache er kaum beherrschte. Der Filmemacher Murat Aydin hat sich nach zwanzig Jahren auf die Suche nach seinem abgeschobenen Freund gemacht.

Von Fabian Mader

SZ JetztWochenvorschau
:Ein Jahr nach Fukushima

Jahrestag der japanischen Katastrophe, ein DDR-Film und der Weltfrauentag: Manchmal ist es besser, die Dinge vorher zu wissen. Darum informiert unsere Vorschau darüber, was in den nächsten sieben Tagen wichtig wird. Heute wagen wir den Ausblick auf die Woche ab dem 5. März 2012.

Von Charlotte Haunhorst

SZ JetztInterview mit Schauspieler Michael Fassbender
:"Sexsucht ist eine Flucht"

Michael Fassbender spielt im Film "Shame" einen sexsüchtigen Mann, der kein Problem hat, sich mit Frauen einzulassen, jedoch große Angst vor Intimität empfindet. Ein Gespräch über Geschlechtsverkehr als routinierte Körperlichkeit und die Rolle des Mannes, wenn der Porno nur noch zwei Klicks entfernt ist.

Interview: Daniel Schieferdecker
04:53

"Jonas" im Kino
:Den Albtraum Schule besiegen

Stell Dir vor, es ist Schule: Christian Ulmen hat sich auf den Versuch eingelassen und sitzt in "Jonas" noch einmal im Klassenzimmer. Der Kinofilm wurde sechs Wochen lang mit echten Lehrern und Schülern gedreht und relativiert unfreiwillig die Härte des Schulalltags.

Eine Videorezension von Tobias Kniebe

Textmarker
:Ein Führer für alle Fälle

Gestern zeigte MTV die erste Folge des "Vice Guide to Everything". Aber was ist schon alles?

Film
:Interview mit einem Vampir

"Wir sind die Nacht" heißt der erste deutsche Vampirfilm. Mit Vampirdarstellerin Jennifer Ulrich sprachen wir über die Sexyness von Untoten und den erotischen Moment eines Vampirbisses.

Gutscheine: