Facebook

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Die Welt nach dem Smartphone

Viele Unternehmen bereiten sich schon jetzt heimlich auf eine Zukunft vor, in der Handys keine Rolle mehr spielen. Stellt sich also die Frage: Wie soll die aussehen?

Von Andrian Kreye

SZ JetztFreunde-Filter auf Facebook
:Like-Polizei, ja oder nein?

Wer mag die NPD und wer Nickelback? Auf Facebook wird gerade wie wild das Tool "Who To Unfriend" geteilt, mit dem man seine Freundesliste nach Interessen filtern kann. Ist das praktisch oder eine Art moderne Hexenjagd? Ein Fall für Zwei!

Von Dorian Steinhoff und Jan Stremmel

SZ JetztParlamentswahl
:Israelis schenken Palästinensern die Wahl

Die Wahlen in Israel betreffen auch die Palästinenser. Manche Israelis finden es ungerecht, dass ihre Nachbarn nicht daran teilnehmen dürfen - und schenken ihnen deshalb ihre eigenen Stimmen.

Von Alexandra Rojkov

Nach 24 Toten in Tschechien
:Polizei erwischt Schnaps-Panscher

Aus Mähren soll das giftige Methanol stammen, mit dem eine Bande Schnaps-Panscher Alkohol gestreckt hat. Zwei Dutzend Menschen sind an den vergifteten Spirituosen bereits gestorben. Mehr als 15.000 Liter davon sollen in Umlauf gekommen sein.

Bewerbersuche über soziale Netzwerke
:Ohne Facebook-Passwort kein Job

Amerikanische Firmen fordern von Bewerbern den Zugang zum Facebook-Profil - sie wollen weiteren Einblick in das Leben der Kandidaten. Das soziale Netzwerk allerdings sorgt sich um die Privatsphäre der Nutzer und will gegen diese Unternehmen vorgehen.

Moritz Koch

SZ JetztAlltags-Exhibitionist
:"Die Leute wundern sich, wie viel ich für Duschgel ausgebe"

Christian Heller glaubt, dass das Ende der Privatsphäre naht. Um nicht plötzlich von den Ereignissen überrascht zu werden, führt er schon jetzt ein Leben, in dem er (fast) alles von sich preisgibt.

Soziale Netzwerke
:Richtig vernetzt im Büro

Xing, Twitter, Google+ oder Facebook gehören längst zum Alltag - auch im Job. Aber dürfen Arbeitnehmer einfach so ihren Chef als Kontakt hinzufügen? Und ist es in Ordnung, Privates und Berufliches zu mischen? Wer sich online mit Kollegen vernetzen will, sollte einige Regeln beachten.

Netz-Depeschen
:Syriens virtuelle Krieger

Der Kampf zwischen Regimegegnern und -befürwortern in Syrien tobt längst auch im Internet: Mit Facebook-Gruppen und spezieller Software attackieren Anhänger des Präsidenten nicht nur die Aufständischen, sondern auch westliche Medien.

Michael Moorstedt

Test
:Bist du nüchtern genug?

Besoffen SMS, E-Mails oder Facebook-Nachrichten zu schreiben, kann einen in Teufels Küche bringen. Mach diesen Test und finde heraus, ob du nicht besser sofort ins Bett gehen solltest!

Interview
:Eine Medienwissenschaftlerin über Neid im Internet

Warum fühlt man sich oft schlecht, wenn man viel Zeit mit dem Lesen der Blogeinträge anderer Menschen verbracht hat

Gutscheine: