Essen

SZ JetztLifehack-Kolumne
:Tomaten schneiden für Profis

Wenn man für den Salat mühevoll eine Tomate nach der anderen schneidet, wünscht man sich eine Möglichkeit, sie alle auf einmal halbieren zu können. Das Gute ist: Es gibt sie! Und man braucht dafür nichts weiter als zwei flache Teller.

Von Valerie Dewitt

Kochanleitung für Gemüse
:Grünkohl ohne Worte

Grünkohl, Schwarzwurzel oder Rote Beete? Schon als Einheimischer kann man damit wenig anfangen. Für Flüchtlinge sind diese Sorten noch fremder. Die Designstudentin Laura Sirch hat deswegen ein Gemüselexikon entworfen. Das überwindet neben kulinarischen auch sprachliche Barrieren.

Von Eva Limmer

SZ JetztJunge Kochmagazine
:Des Knoblauchs wilder Bruder

Bei einem ist ein Burger auf dem Cover, das andere ist voll veganer Rezept: Kochmagazine versuchen jetzt auch, jüngere Menschen anzusprechen. Wir haben uns sechs junge Kochmagazine genauer angesehen und ihre Ideen und Texte geprüft - und ihre Wortspiele.

Von Kathrin Hollmer

Menschen, Tiere und Moral
:Weniger Fleisch, mehr Mitgefühl

Menschen sind an den Fleischkonsum angepasst. Und Tiger haben auch kein Mitleid mit ihrer Beute. Wieso habe ich dann Gewissensbisse, wenn ich ein Schnitzel esse? Gerade weil ich ein Mensch bin. Und es ist besser, auf das Mitgefühl zu hören als auf den Gaumen. Ein biologistisches Plädoyer für den Fleischverzicht.

Von Markus C. Schulte von Drach

Vegane Ernährung
:Nicht Fisch, nicht Fleisch

Besser aussehen, weniger wiegen, sich fitter fühlen - und ein gutes Gewissen dazu: Warum werden nicht alle Menschen Veganer? Weil das nicht so einfach ist, wenn man ein Genussmensch ist. Ein Erfahrungsbericht.

Von Ruth Schneeberger

SZ MagazinDas Kochquartett
:Kalbshaxe in Rotwein

Gourmets wissen, dass gerade die Kalbshaxe viel Geschmack zu bieten hat. In der Sauce verbinden sich der Geschmack von Fleisch, Knochenmark, Gemüse und Gewürzen. Dazu passen hervorragend ein Semmelknödel oder Salzkartoffeln und ein Glas Pinot Noir.

Von Christian Jürgens

SZ MagazinDas Kochquartett
:Maries sizilianische Aubergine

Aubergine, vermengt mit sizilianischen Zutaten und verborgen in Castelfranco-Salatblättern - kostbare Dinge versteckt man, bei köstlichen tut man es jetzt auch.

Von Tim Raue

Vegetarisches Festmenue - Dritter Gang
:Szegediner Kohl mit Stampfkartoffeln, Rotkohlessigsaft und Paprikasud

Welche Zutaten Sie brauchen und wie Sie das Gericht zubereiten.

SZ JetztLexikon des guten Lebens
:Ich will mich vegetarisch ernähren - ist das gesund?

Immer mehr Menschen verzichten auf Fleisch, manche sogar auf alle Produkte tierischen Ursprungs. Wer sich entscheidet, Vegetarier oder Veganer zu werden, sollte allerdings ein paar Dinge beachten, um auch weiterhin ausgewogen zu essen. Der Ernährungswissenschaftler Claus Leitzmann kennt die wichtigsten Tipps.

Von Marlene Halser

SZ JetztKosmoskoch
:Käse über alles

jetzt-Mitarbeiterin Jule Lange liebt Käse: über Spätzle, im Cheeseburger, als Ziegenkäse-Ravioli garniert mit Kräuterfrischkäse und Gouda oder als Ofenkäse. Auch wenn sie abends nur Brotzeit macht, darf er nicht fehlen.

Von Jule Lange

China
:Comeback der vegetarischen Küche

Chinesen essen alles, was "vier Beine hat und kein Stuhl ist": So lautet das Vorurteil. Nur wenige wissen, dass ihre jahrtausendealte vegetarische Küche die vielseitigste der Welt ist.

Von Kai Strittmatter, Peking

SZ JetztMünchner Köche
:Gruß aus der Küche

Wer macht eigentlich das Essen in unseren Lieblingslokalen? Wir haben dort in die Küchen geschaut und den Köchen ein paar Fragen gestellt.

Von Juri Gottschall

SZ JetztBrezn-Test
:Laugenichtse

Das Münchnerischste aller Essen ist nicht die Weißwurst sondern die Brezn. Aber welche ist gut? Und warum? Die jetzt.de-Redaktion hat Marktführer und Außenseiter in einer Blindverkostung getestet. Mit enttäuschendem Ausgang.

Aus der jetzt.de-Redaktion

Ernährung
:Forscher machen Raubfisch zum Vegetarier

Der Offiziersbarsch ist ein Räuber, wie man ihn sich räuberischer kaum vorstellen kann. US-Forscher haben nun einen vegetarischen Speiseplan veröffentlicht, der dem Tier offenbar schmeckt und bekommt.

Von Katrin Blawat

Fleischkonsum
:Deutschland, deine Flexitarier

Lauch statt Leberkäse: Immer mehr Deutsche verzichten zeitweise auf Fleischprodukte. Doch all dieser Flexitarier zum Trotz hat die deutsche Industrie im ersten Halbjahr vier Millionen Tonnen Fleisch produziert. Wie passt das zusammen?

Von Sophia Lindsey

MeinungVeggie Day
:Der Allesfresser, der anders kann

Seit der Vorschlag der Grünen für einen Veggie Day in öffentlichen Kantinen bekannt wurde, hagelt es Kritik: Verteidiger des Rechts auf Fleischkonsum gehen auf die Barrikaden. Und vergessen dabei, dass Essen nicht alles ist.

Ein Kommentar von Markus C. Schulte von Drach

SZ JetztVegetarier vs. Hüttenwirt
:Schinkennudeln als fleischlose Alternative

Hund und Katz, Noel und Liam, Anwohner und Barbesucher: klar. Die hassen einander von Berufs wegen. Aber es gibt schönere, subtilere Feindschaften. Vegetarier und Berghüttenbetreiber zum Beispiel.

Von Jakob Biazza

Grüne fordern Veggie Day
:Münchner Kantinen wollen nicht auf Fleisch verzichten

Obst und Gemüse statt deftigem bayrischen Mittagessen: An einem Tag in der Woche sollen Kantinen fleischfrei kochen, fordern die Grünen. Betreiber und Gäste in München wollen sich allerdings nicht vorschreiben lassen, was sie essen.

Von Andrea Lindner und Martin Moser

Münchner über Veggie Day
:"Jeder sollte entscheiden können, was er isst"

Die Grünen fordern einen Veggie Day in der Woche. Die Münchner in den Kantinen und Mensen sind wenig begeistert. Viele Gäste wollen nicht auf ihr Fleisch verzichten. Eine Umfrage.

Von Andrea Lindner

SZ JetztKosmoskoch - So kocht jetzt.de
:Burger-Fest und Spätzle-Liebe

Gegessen wird immer, aber jeder macht es anders. In der Kolumne "Kosmoskoch" dokumentieren jetzt-User und -Redakteure jeweils eine Woche lang, was bei ihnen auf den Tisch kommt. Heute zeigt jetzt-Userin lottachen Burger, Apple Pie und Hirsefrikadellen und erzählt, warum Kässpatzen der rote Faden ihres kulinarischen Lebens sind.

Aus der jetzt.de-Redaktion

Kochbuch-Autorin Claudia Roden
:"Geht es um Tierhoden?"

Sie gilt als Pionierin des Foodjournalismus: Die britische Kochbuch-Autorin Claudia Roden kennt die Kniffe arabischer Hausfrauen und die Tricks der Sterneköche. Um solche Informationen zu bekommen, wendet sie zuweilen auch ungewöhnliche Methoden an. Ein Gespräch über Essen und die Geschichten, die dahinter stehen.

Von Stefanie Hardick

SZ JetztKosmoskoch - so kocht jetzt.de
:Butterbrot und gruseliger Balsamico

Gegessen wird immer, aber jeder macht es anders. In der Kolumne "Kosmoskoch" dokumentieren jetzt-User und -Redakteure jeweils eine Woche lang, was bei ihnen auf den Tisch kommt. Diesmal zeigt jetzt-Userin herzfein Tofufiletstreifen, Falafeltaler und Holunderblütenschorle.

Aus der jetzt-Redaktion

SZ JetztKosmoskoch - so kocht jetzt.de
:Überraschungstorte und slowenische Spezialitäten

Diese Woche hat eine jetzt.de-Userin die Kochmütze auf, die in Zentralslowenien zwischen Bären, Wölfen und Kartoffelfeldern lebt. Dementsprechend sieht ihr Speiseplan etwas außergewöhnlich aus. Nur eine Torte zum Geburtstag, die muss auch in der Ferne sein.

Aus der jetzt-Redaktion

Vegane Ernährung vs. Fleischkonsum
:Jetzt haben wir den Salat

Wundert es noch jemanden, dass immer mehr Menschen Vegetarier und Veganer werden? Schweinepest, Rinderwahn, Analogkäse - und jetzt der Pferdefleisch-Skandal: Dass die Deutschen sich zunehmend von ihrem einst liebsten Lebensmittel abwenden, hat nicht nur gesundheitliche, sondern auch Vernunftgründe. Und liegt an einem System, das den Überblick verloren hat.

Von Ruth Schneeberger

Ernährung
:Vegetarier haben seltener Herzkrankheiten

Eine vegetarische Ernährung kann einer großen britischen Studie zufolge das Risiko für Herzkrankheiten um ein Drittel reduzieren.

Weßling
:Traumkarriere in der Küche

Aus einer Elterninitiative ist die Firma "Il Cielo" geworden, die Kindergärten und Schulen mit Bio-Essen beliefert.

Blanche Mamer

Nahrungsmittel
:Mehlwürmer als Mahlzeit

Die Welternährungsorganisation FAO geht davon aus, dass die Menschheit ohne Insekten auf Dauer nicht satt werden kann. Die Krabbeltiere sind demnach die Zukunft der Ernährung. Jetzt wollen Jungunternehmer damit Geschäfte machen.

Nikolaus Piper

SZ JetztInsekten auf dem Teller
:Jemand noch 'ne Stinkwanze?

Der 21-jährige Amerikaner Harman Singh Johar verkauft Mehlwürmer und Stinkwanzen. Zum Essen. Jetzt will er nach Deutschland expandieren. Wie?

Interview: Christian Helten

Krabbeltiere
:Falscher Frühling

Das warme Wetter treibt Insekten wie Marienkäfer aus ihren Winterquartieren. Einige lästige Tierchen wie die Birkenwanze suchen sich nun ihren Platz in Häusern und Wohnungen.

Ralf Nestler

Gutscheine: