Bars

Projekt "cool bleiben"
:Immer Ärger mit der Feierbanane

Zwischen Maximiliansplatz und Sendlinger Tor reiht sich ein Club an den anderen. Anwohner leiden unter dem Lärm, zudem gibt es viele Gewalttaten. Seit knapp einem Jahr kooperieren Stadt, Polizei und Wirte. Das Projekt ist bundesweit einzigartig, dennoch sind viele Probleme nicht gelöst.

Von Susi Wimmer

Bar Martini Club
:Keine Lizenz zum Totalabsturz

Die Kneipe erinnert an die verbotenen Bars der Prohibitionszeit, als Alkoholkonsum unter Strafe stand - auch wenn im Martini Club heute niemand mehr heimlich trinken muss. Wer es mit den Cocktails übertreibt, könnte aber trotzdem rausfliegen.

Von Ingrid Fuchs

Bar Petit Café
:Kaviar in Fassbinders Stammkneipe

Rainer Werner Fassbinder soll fast jeden Tag da gewesen sein, Queen-Sänger Freddie Mercury feierte hier wilde Exzesse. Das Petit Café war lange Zeit die kleinste und kurioseste Gay-Bar Münchens. Nun hat die Künstlerkneipe in der Altstadt wiedereröffnet - und serviert nun auch edle Speisen.

Von Anna Fischhaber

Hotelbar "Vier Jahreszeiten"
:Ein bisschen dekadent

Keine arroganten Kellner - und ein überraschend gemischtes Publikum: Die Hotelbar im Vier Jahreszeiten ist anders, als man vielleicht erwarten würde. Das nötige Kleingeld braucht man allerdings, um in den Barsesseln aus Leder entspannen zu können.

Von Andreas Schubert

Beverly Kills im Glockenbachviertel
:Eine Bar sieht rot

In der Müllerstraße gibt es neuerdings nicht nur bayerisches Fastfood, sondern auch das Beverly Kills. Eine stylische Bar in rot mit Hip Hop, Gin Brasil - und erstaunlich gut aussehendem Publikum.

Von Anna Fischhaber

Bar Lotter-Leben
:Moralisch fast einwandfrei

Lotterleben - ein Begriff, wie geschaffen für eine Bar. Nur, dass der Name nicht zu der Bar passt, die unter dem Namen Lotter-Leben im Gärtnerplatzviertel eröffnet hat. Daran ändert auch die erotisch angehauchte Karte nichts.

Von Thierry Backes

Szene München
:Der Bär im Glas

Der Lagavulin ist im Abgang wie die Umarmung eines Bären: In vielen Bars wird neuerdings viel über Whisky geschwafelt. Schade, dass sich solche Fachphrasen auch mit dem besten schottischen Hochprozentigen nicht schöntrinken lassen.

Eine Kolumne von Andreas Schubert

SZ JetztEntscheidungshilfe im Nachtleben
:Irgendwas mit Gurke

Manche Fragen klärt man am besten vor dem Feiern. Unser Ausgeh-Entscheidungsbaum hilft dabe, die passende Bar oder den richtigen Club in München zu finden und verrät auch, ob man nicht doch lieber daheim bleiben sollte.

Von Juliane Frisse und Thierry Backes

Szene München
:Der Stenz zur Bar

Aufschneiden, flirten und das Leben in München genießen - dafür steht Monaco Franze. Es wundert also nicht, dass die "Distillers Bar" ihn als Konterfei gewählt hat. Doch das Monaco-Logo signalisiert noch mehr.

Eine Kolumne von Philipp Crone

Die zehn schrägsten Kneipen
:Kult, kultiger, München

Die älteste Lederkneipe der Nation, die Plüschecke der Stars, die herrlichste Spelunke der Stadt: Wer denkt, in München gäbe es nur schicken Glockenbach-Einerlei, der irrt. Die zehn schrägsten Kultkneipen der Stadt.

Von Anna Fischhaber

Neue Clubs
:Lass uns tanzen, München!

Exotische Drinks aus Bier und Tee, Rentner in Frauenkleidern und Barkeeper im Bademantel: In München haben mal wieder ein paar neue Clubs eröffnet - wie das glitzernde Glam oder der Liveclub Milla.

Anna Fischhaber

SZ JetztVitamine für München
:Tuttifrutti

Seit Wochen sind in München wegen der Feierbanane alle furchtbar aufgeregt. All die anderen Münchner Früchtchen bekommen deshalb nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Ein Blick in den städtischen Obstkorb.

Bar Südstadt
:Konzerte, Kicker, Soja

Neu - und doch nicht neu: Seit fast 20 Jahren ist die Südstadt im Schlachthofviertel eine Institution. Nun hat die Kneipe zwei neue Chefinnen. Verändert hat sich vor allem das Essen. Sonst ist vieles so geblieben, wie es war. Und das ist gut so.

Anna Fischhaber

Glockenbachviertel: Loretta Bar
:Angenehm unaufgeregt

Die Loretta Bar in der Müllerstraße wurde vergrößert und hat dabei doch ihren Charme behalten. In entspannter Atmosphäre kann man dort die verschiedenen Protagonisten des Glockenbachviertels an den großen Fenster vorbeiziehen sehen.

Gutscheine: