Zyklon

SZ PlusNaturkatastrophe
:„Die Situation dieser Bauern ist gerade extrem prekär“

Ein Wirbelsturm zerstört auf der französischen Insel La Réunion einen Großteil der Ernte. Doch auch der Klimawandel könnte die Landwirtschaft in den nächsten Jahren weiter erschweren.

Von Léonardo Kahn

Myanmar
:Viel mehr Tote nach Zyklon "Mocha" als bislang angenommen

Erst allmählich wird klar, welche verheerenden Schäden der Wirbelsturm in Myanmar angerichtet hat. Besonders betroffen ist die Volksgruppe der Rohingya.

Wirbelsturm im Südost-Pazifik
:Millionen Menschen von Zyklon "Mocha" bedroht

Der Sturm, einer der stärksten seit Jahren in der Region, hat das Festland von Myanmar und Bangladesch erreicht. 400 000 Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden.

Aktuelles Lexikon
:Zyklon

Ein Wetterphänomen im Südost-Pazifik. Tropische Wirbelstürme gewinnen durch den Klimawandel an Zerstörungskraft.

Von Vera Schroeder

SZ PlusGeowissenschaften
:Wenn die Erde bebt und bebt und bebt

Auch Erdbeben können in Schwärmen auftreten, wie aktuell in Neuseeland. Das Phänomen stellt Geologen vor Rätsel.

Von Benjamin von Brackel

Naturkatastrophe
:Tropensturm hinterlässt in Malawi viele Tote und hunderte Verletzte

Zyklon "Freddy" fegt innerhalb weniger Wochen zwei Mal über den Südosten Afrikas. Er zerstört Häuser und Straßen, mindestens 20 000 Menschen werden obdachlos. Auch in Mosamik und auf Madagaskar sterben Menschen.

SZ PlusZyklon über Neuseeland
:Im Zeitalter der Konsequenzen

Ein Zyklon verwüstet weite Teile der Nordinsel Neuseelands. Viele fragen sich nun, ob das Land genug vorbereitet ist auf die kommenden Jahrzehnte - zumal dort nicht nur Extremwetter drohen.

Von Felix Haselsteiner

Neuseeland
:Weitere Todesopfer durch Zyklon "Gabrielle"

Ein weiterer Mensch ist in der Nähe der Stadt Gisborne aus den Fluten geborgen worden, womit die Zahl der Toten auf fünf steigt. Zahlreiche Menschen werden noch vermisst.

Zyklon "Gabrielle"
:Neuseeland ruft nationalen Notstand aus

Ein heftiger Sturm hat Überschwemmungen, Erdrutsche und Flutwellen verursacht. Der Minister für Notfallmanagement spricht von einer "Katastrophe erheblichen Ausmaßes".

Arktischer Sturm "Elliott"
:Extreme Kälte in den USA - mehr als 50 Tote

Weite Teile des Landes sind am Weihnachtswochenende von einer außergewöhnlichen Kältewelle erfasst worden. Vom Norden bis an die Grenze zu Mexiko sind die Auswirkungen zu spüren - teils mit dramatischen Folgen.

Klimawandel
:Erderwärmung facht Wirbelstürme an

Hurrikane, Taifune und Zyklone wirbeln heute mit höheren Windgeschwindigkeiten als noch vor 30 Jahren über die Weltmeere. Dabei steigt auch ihre Zerstörungskraft.

Von Benjamin von Brackel

Naturkatastrophe
:Zyklon Fani fegt mit 200 Stundenkilometern über Indiens Ostküste

Meteorologen in der Region befürchten den stärksten Wirbelsturm seit 20 Jahren. Mehr als eine Million Menschen sind bereits in Sicherheit gebracht worden.

Mosambik
:Mindestens 38 Tote nach Zyklon "Kenneth"

Zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit ist Mosambik von einem schweren Wirbelsturm getroffen worden. Anhaltende Regenfälle könnten die Lage für die Menschen weiter verschlimmern.

Südostafrika
:Neuer Wirbelsturm trifft Mosambik

Wenige Wochen nach "Idai" zieht nun Zyklon "Kenneth" über Mosambik. Eine neue humanitäre Katastrophe wird befürchtet.

Zyklon Idai
:Cholera-Ausbruch in Mosambik fordert erste Todesopfer

In dem von Sturmfluten verwüsteten südostafrikanischen Land gibt es kaum Zugang zu sauberem Wasser. Die hochansteckende Durchfallerkrankung verbreitet sich rasant.

Mosambik nach dem Zyklon "Idai"
:Eine Tragödie, die noch lange nicht zu Ende ist

Der Sturm brachte das Wasser und das Wasser die Katastrophe: "Idai" verursachte die größte Überschwemmung Afrikas seit 20 Jahren - Leidtragende sind vor allem Kinder.

Klimawandel
:Zyklone werden wahrscheinlicher

Am persischen Golf ist noch nie ein Wirbelsturm beobachtet worden. Das muss aber nicht so bleiben, wenn sich die Atmosphäre weiter ungebremst erwärmt. Der Klimawandel steigert die Gefahr von Stürmen.

Von Christopher Schrader

Naturkatastrophe in Somalia
:Wirbelsturm tötet mindestens 100 Menschen

Die Regierung ruft den Notstand aus: Bei einem Tropensturm in Somalia sind mehr als 100 Menschen ums Leben gekommen. Tausende Menschen mussten aus ihren Häusern fliehen.

Schweres Unwetter in Madagaskar
:Zyklon "Irina" wütet - Zehntausende obdachlos

Mehr als 70.000 Menschen haben durch die verheerende Naturgewalt ihr Zuhause verloren: Ein Tropensturm hat in Madagaskar Dutzende Todesopfer gefordert und schwere Sachschäden angerichtet. Es ist bereits das zweite schwere Unwetter innerhalb eines Monats.

Zyklon Yasi
:Gründe für den Wirbel

Warmes Wasser, feuchte Luft, günstige Winde: "Yasi" ist durch eine Verkettung besonderer Umstände so stark geworden - auch der Klimawandel trägt Schuld daran.

Christopher Schrader

"Yasi" in Australien
:Zyklon verwüstet ganze Landstriche

Der Zyklon "Yasi" hat über Nacht enorme wirtschaftliche Schäden angerichtet. Die Vorsichtsmaßnahmen der australischen Regierung scheinen sich trotz allem ausgezahlt zu haben: Bislang gibt es keine Meldungen über Tote.

Australien nach dem Zyklon "Yasi"
:Spur der Verwüstung

Meterhohe Wellen, entwurzelte Bäume, Stromausfälle und abgedeckte Dächer: Der Wirbelsturm "Yasi" hat an Australiens Nordostküste schwere Schäden angerichtet: Queensland am Tag danach

- in Bildern.

Zyklon "Yasi" erreicht Australien
:Im Auge des Monster-Sturms

Es wird Morgen an der australischen Nordostküste - und der womöglich schlimmste Sturm aller Zeiten fegt noch immer über das Land. Bei weitem nicht alle Menschen konnten einen Platz in einer Notunterkunft ergattern.

In Bildern

Zyklon "Yasi" erreicht Australien
:"Es wird schreckenerregend"

Die ersten Ausläufer des "Monster-Zyklons" haben die Nordostküste Australiens erreicht. Die Behörden erwarten eine tsunamiähnliche Sturmflut und rufen die Bevölkerung auf, Schutz zu suchen - für eine Flucht sei es zu spät.

Australien: Flucht vor "Yasi"
:Monster-Zyklon rast auf Queensland zu

Ein Wirbelsturm von der Zerstörungskraft des Hurrikans "Katrina" dürfte in wenigen Stunden auf die Nordostküste Australiens treffen - die wurde gerade erst von Überschwemmungen heimgesucht.

Zyklon über Fidschi
:Hölle im Paradies

Der Zyklon Tomas wütet über den Fidschi-Inseln. Der Tropensturm richtet verheerende Schäden an und forderte erste Menschenleben. Die Gefahr ist noch nicht vorbei.

Französisch-Polynesien
:Zyklon im Paradies

Ein Zyklon ist über die Inseln der Südsee hinweggefegt und hat großen Schaden angerichtet. Viele Häuser wurden zerstört, es kam zu Überschwemmungen. Ein Mann starb in den Fluten. In Bildern

Gutscheine: