Zuwanderung in der Schweiz

Ihr Forum
:Wie bewerten Sie das Schweizer Referendum über die SVP-Initiative?

Während die einen sich mehr Sicherheit erhoffen, warnen die anderen vor einer Selbstschuss-Justiz: Die Schweizer entscheiden darüber, ob Ausländer schon wegen Bagatelldelikten des Landes verwiesen werden können. Die Initiative der SVP spaltet das Land wie wenige Initiativen zuvor.

Schweiz nach Einwanderungsreferendum
:Furcht vor einem Bruch mit Brüssel

Langsam dämmert den Schweizern, welche Folgen das Einwanderungsreferendum vor einem Jahr haben könnte. Setzt die Regierung den Volkswillen eins zu eins um, würde die Schweiz zu einem "Drittstaat" für die EU, nicht anders als Uruguay.

Von Thomas Kirchner

MeinungVolksabstimmung in der Schweiz
:Ende der Wirtschaftshörigkeit

Das Votum gegen die Masseneinwanderung ist nicht wirklich mit dem Argument von der Fremdenfeindlichkeit zu erklären. Es ist vor allem eine Entscheidung gegen Wirtschaftswachstum um jeden Preis - und für Schweizer Verhältnisse gefährlich kapitalismuskritisch.

Ein Kommentar von Wolfgang Koydl

Nach Volksabstimmung über Zuwanderung
:EU stoppt bilaterale Gespräche mit der Schweiz

Weil die Schweizer die Zuwanderung begrenzen wollen, hat die EU-Kommission die Gespräche über grenzüberschreitenden Stromhandel ausgesetzt. Bundesfinanzminister Schäuble will im Europawahlkampf für die Freizügigkeit werben.

Volksabstimmung über Zuwanderung
:Diese Schweizer Branchen brauchen Einwanderer

Sie forschen in der Pharmaindustrie und schneiden Schnittlauch: Die Schweizer Wirtschaft warnt, dass sie ohne Einwanderer kaum arbeiten kann. Welche Branchen besonders betroffen sind - ein Überblick.

Von Charlotte Dietz

Ausländer in der Schweiz
:"Und dann kam die Wut in mir hoch"

Vom Gefühl der Unerwünschtheit: Nach der Abstimmung sind in der Schweiz lebende Zuwanderer schockiert und verletzt. Sie verstehen einerseits die politische Idee hinter der Volksabstimmung. Viel wichtiger ist aber ihre Frage: Sind wir hier noch willkommen?

Protokolle: Karolina Skrobol

Schweiz begrenzt Zuwanderung
:Möglich ist jetzt alles

Die Schweizer stimmen für eine Begrenzung der Zuwanderung. Nun muss Bern die Freizügigkeit mit der EU neu verhandeln. Das Votum stellt das gesamte Verhältnis mit Brüssel in Frage.

Von Kathrin Haimerl

Gutscheine: