Zukunftsdialog

SZ PlusZukunftsforscher Max Thinius
:"Wer Angst hat, setzt nichts um"

Bald werden wir verstehen, was der Körper braucht und wie gute Ernährung für jeden Einzelnen aussieht, sagt der Autor Max Thinius. Ein Gespräch über die schönen Seiten der Zukunft.

Interview von Laura Hertreiter und Marten Rolff

SZ PlusPsychologie
:Keine Angst vor der Zukunft

Um große Probleme anzugehen, sind Zuversicht und positive Visionen nötig. Warum es dem Menschen - und der Welt - mehr hilft, Träumen nachzugehen, als sorgenvoll in die Zukunft zu schauen.

Von Sebastian Herrmann

Schüler blicken in die Zukunft
:"Home-Lessons" am "MiniScreen"

Auch das Lernen ist in 25 Jahren gänzlich digital. Wie praktisch, dass Media Markt und Lerninstitute Rabatte für Schüler anbieten.

Von Acelia Sezer und Victoria Wenninger

Schüler blicken in die Zukunft
:Semmeln für Nachhilfe

Wie sähe eine Gesellschaft ohne Geld aus?, fragt sich Janis Hallanzy. Er entwirft eine Zukunftsvision, in der Arbeit neue Bedeutung gewinnt und soziale Ungleichheit schwindet.

Von Janis Hallanzy

Schüler blicken in die Zukunft
:Ich, der Fan

Wodurch definieren wir uns, wenn der Mensch als Arbeiter überflüssig wird? Durch unseren Konsum, meinen Luis Vorderwülbecke und Valentin Schwartz. Nach dem Motto: "Sag mir, auf was du stehst, und ich sag dir, wer du bist."

Von Luis Vorderwülbecke und Valentin Schwartz

SZ JetztZukunftsdialog
:"Dialog? Bei dem Begriff krieg' ich Magenschmerzen"

Bei der Jungen Islamischen Konferenz diskutieren Muslime, Christen, Gläubige und Nicht-Gläubige. Über Toleranz und Integration - und über die Zukunft der Republik.

Von Sina Pousset

Merkels Zukunftsdialog
:Politik ohne Morgen

"Unsere Art zu leben, zu wirtschaften, und auch manches von dem, wie wir Politik machen, müssen sich ändern": Bundeskanzlerin Angela Merkel hat viele kluge Menschen zum Zukunftsdialog geladen. Das klingt gut - und doch bleibt ein ungutes Gefühl.

Franz Müntefering

Zukunftsdialog in Berlin
:Merkel im Glück

Endlich einmal hagelt es keine Kritik: Kanzlerin Merkel stellt das Buch zu dem von ihr initiierten Projekt vor. Bürger sind auch da, schließlich sollen sie davon profitieren. Oder geht es doch eher um das Image der Kanzlerin? Zu Wort kommt das Volk jedenfalls nicht.

Christoph Hickmann, Berlin

Kanzlerin im Schülergespräch
:Merkel wird zur Ideenbox

Zukunftsdialog, Teil vier: Nach den Bürgergesprächen der Kanzlerin in Erfurt, Heidelberg und Bielefeld trifft sich Angela Merkel mit 50 Jugendlichen in Berlin. Die Diskussion deckt einen bunten Themenstrauß ab - von Umweltschutz über Integration bis hin zu den Problemen behinderter Kinder. Doch das Gespräch krankt letztlich an den gleichen Problemen wie die Vorveranstaltungen.

Thomas Schmelzer

Kanzlerin im Netz
:Islamhasser, Kiffer und Waffenfans

Cannabis legalisieren und die Halal-Schlachtung verbieten: Krude Vorschläge dominieren Merkels Bürgerdialog im Internet. Damit muss die Kanzlerin möglicherweise zehn Gäste empfangen, die sie sonst lieber vor dem Zaun sähe. Die Opposition wittert bereits Wahlkampf hinter dem Onlineangebot.

Robert Roßmann, Berlin

Gutscheine: