Zombiefilm

50 Jahre "Die Vögel"
:Im Bestiarium des Horrorkinos

Alfred Hitchcocks "Die Vögel" wird 50. Der Horrorfilm gilt als einer der Klassiker des Genres und war 1964 für den Oscar in der Kategorie "Beste visuelle Effekte" nominiert. Ob die alten Trickeffekte heute noch schocken können? Schließlich sind "Die Vögel" nur Teil einer Reihe von Filmmonstern. Ein Rückblick.

Von Johannes Spengler

"World War Z"-Regisseur Marc Forster
:"Wir wandeln im Halbschlaf durchs Leben"

Ein echter Zombiefilm sei sein Blockbuster mit Brad Pitt in der Hauptrolle eigentlich gar nicht, erklärt "World War Z"-Regisseur Marc Forster im Interview. Warum er trotz seines apokalyptischen Endzeitszenarios optimistisch bleibt.

Von Anke Sterneborg

SZ Jetzt"World War Z" und der Zombiehype
:Die Zombies kommen

Videoclips, TV-Serien und jetzt auch noch der neue Film mit Brad Pitt: Der Zombie ist gut 30 Jahre nach Michael Jacksons "Thriller" endgültig der sabbernde Liebling der Popkultur. Zum Mitreden alles Wichtige von A bis Z.

Von Lars Weisbrod

Im Kino: Rammbock
:Die wollen beißen

Michael fährt nach Berlin, um seine Freundin zurückzugewinnen. Dummerweise wird die Hauptstadt von einem Virus heimgesucht, der die Infizierten in blutrünstige, dummbeutelige Menschenfresser verwandelt.

Patrick Bethke

Gutscheine: