Zivilschutzkonzept

Vorratshaltung
:Prinzip Eichhörnchen

Die Bundesregierung empfiehlt den Bürgern, Lebensmittel für Notlagen vorzuhalten. Aber wohin mit den Notrationen? Nicht jeder hat eine Speisekammer.

Von Jochen Bettzieche

Zivilschutzkonzept
:Hamsterkäufe? Daniel Huttary hat Plan B

Der 32-jährige Münchner zweifelt am Zivilschutzkonzept der Bundesregierung, er ist seit Jahren für den Extremfall vorbereitet.

Von Anne Kostrzewa

Zivilschutzkonzept
:Innenminister in der Kritik - De Maizière stellt Zivilschutzkonzept vor

Nutzt er die Verunsicherung der Menschen aus? Innenminister de Maizière muss sich bei der Vorstellung des Zivilschutzkonzepts verteidigen - und erklärt, was er für den am stärksten gefährdeten Bereich hält.

Von Nico Fried

Plan für den Notfall
:Wie sich Deutschland auf Katastrophen vorbereitet

Wehrpflicht, Schutzräume, Zwangsdienst: Wie der Plan für den Notfall der Bundesregierung aussieht und was die Bürger außer Hamstern selbst tun können.

Von Ronen Steinke
01:21

Twitterschau
:Hamsterkäufe erledigt... und nun?

Das Zivilschutzkonzept der Bundesregierung sorgt im Netz für reichlich Spott.

Ihr Forum
:Macht die Bundesregierung den Bürgern unnötig Angst?

Im neuen Zivilschutzkonzept wird die Bevölkerung aufgefordert, "einen individuellen Vorrat an Lebensmitteln von zehn Tagen vorzuhalten." Der Entwurf ist nicht als Reaktion auf die jüngsten Attentate in Deutschland zu verstehen. Sollte das Timing der Regierung dennoch besser sein?

Diskutieren Sie mit uns.

Linke und Grüne
:Opposition kritisiert Zivilschutzkonzept als Angstmache

Grüne und Linke halten die Aufforderung zu Hamsterkäufen für problematisch: Eine konkrete Bedrohung sei nicht gegeben. Gefährlich sei eine Vermengung von Schutzmaßnahmen mit Gefahrszenarien.

Zivilschutzkonzept
:Bürger sollen Nahrungsvorräte für den Ernstfall anlegen

Das Essen soll zehn Tage reichen: Die Bundesregierung beschließt ein neues Konzept, wie sich die Bevölkerung bei Katastrophen verhalten soll.

Zivilschutzkonzept
:So plant die Bundesregierung für Katastrophen und Anschläge

Die Bundesregierung überarbeitet ihr Zivilschutzkonzept. Eine Verbindung zu den Attacken von Ansbach und Würzburg wäre naheliegend - doch die Ursache ist eine andere.

Von Robert Roßmann

Gutscheine: