Zivilcourage

Kundgebungen im Oberland
:Zusammenhalten gegen Rechtsextremismus

In Bad Tölz sind zweimal weit mehr als tausend Menschen gegen Hass und Hetze von Rechtsradikalen auf die Straße gegangen. Für Geretsried plant Florian Völler eine Demonstration am kommenden Wochenende - als Signal aus der Zivilgesellschaft.

Von Benjamin Engel

SZ Plus1968, Zivilcourage und Antisemitismus
:Von der Vergangenheit lernen?

Wir „68er“, der Antisemitismus und die Grenzen des moralischen Imperativs.

Von Bernhard Schlink, Collagen: Stefan Dimitrov

SZ PlusUnterfranken
:Der Schutzengel der Senioren

2019 riefen bei Marlene Bayer falsche Polizisten an und wollten ihr Geld, um sie vor angeblichen Einbrechern zu schützen. Mithilfe der echten Polizei überführte die 82-Jährige die Betrüger - wie inzwischen vier weitere Gauner.

Von Max Weinhold

Bogenhausen
:Hausbesitzer und Bauarbeiter halten Einbrecher fest

Der Tatverdächtige und ein Komplize sollen in mehrere Häuser in Bogenhausen eingebrochen sein. Der zweite Einbrecher kann mit einem Großteil der Beute entkommen.

SZ Plus"Letzte Generation"
:Nicht legal, aber legitim

Ist die demokratische Auseinandersetzung mit Menschheitsproblemen nur in den engen Bahnen des Strafrechts möglich? Warum die Klebe-Blockaden der Klimaaktivisten aus Sicht des Grundgesetzes "friedlich" sind.

Von Wolfgang Janisch

Zivilcourage
:Einschreiten oder lieber weggehen?

Seit elf Jahren bildet ein Team von Polizeibeamten in Kooperation mit der Dominik-Brunner-Stiftung bayerische Lehrkräfte im Bereich Zivilcourage aus - sie fungieren dann als Multiplikatoren für Schulklassen. Die Dominik-Brunner-Realschule in Poing hat das Konzept 2016 in seinen Lehrplan aufgenommen.

Von Ulli Kuhn

Zivilcourage
:Ehre, wem Ehre gebührt

Die 17-jährige Virginia Ohlmann hat bei einer Schlägerei am Poinger Bahnhof eingegriffen. Dafür wird sie nun von der Polizei ausgezeichnet.

Von Ulli Kuhn

Russland
:"Wir alle fühlen wirklich mit"

Sagt eine Moskauerin, die am Denkmal einer ukrainischen Dichterin Blumen für die Toten von Dnipro niederlegt. Tatsächlich ist sie nicht allein - doch der Rückhalt für Putins Krieg überwiegt.

Von Silke Bigalke

Ausgrenzung im Alltag
:Wie Betroffene mit Diskriminierung umgehen

Seit 30 Jahren kämpft der Verein "Lichterkette" gegen Ausgrenzung. In mehr als 100 Interviews berichten nun Menschen von ihren Erfahrungen - und ihren Strategien gegen den Hass.

Von Andreas Schubert

Leute des Tages
:"Sichtbar, unsichtbar, wunderbar"

Pumuckl-Zeichnerin Barbara von Johnson, Schauburg-Intendantin Andrea Gronemeyer und das Kinderforum van de Loo bekommen die Schwabinger Kunstpreise. Werner Wörlen ist der WiesnGentleman 2022

Von Gerhard Fischer

Stadtführung
:"Im Kern ist es immer eine Frage des Gewissens"

Was tun, wenn man Zeuge eines Unrechts wird? In der Geschichte der Stadt haben Menschen immer wieder Mut bewiesen - im Großen wie im Kleinen. Davon erzählt nun eine ganz besondere Stadtführung.

Interview von Daniel Thoma

Demokratiefördergesetz
:Opfern helfen, aber langfristig

Bisher kann der Bund zivilgesellschaftliche Initiativen etwa gegen Rechtsextremismus nur zeitlich befristet fördern. Familienministerin Lisa Paus will dies ändern. Wie das einem Projekt in Halle helfen könnte.

Von Johannes Korsche

SZ PlusPrantls Blick
:Nicht allein gegen die Mafia

In Palermo endet die lange Ära des Bürgermeisters und Anti-Mafia-Kämpfers Leoluca Orlando. Was wir von ihm lernen können.

Von Heribert Prantl

Nach Belästigung in der S-Bahn
:41-Jähriger in Ismaning verprügelt - weil er einer Frau half

Er stellte sich in der S-Bahn schützend vor eine 19-Jährige, als diese von zwei jungen Männern belästigt wurde. Das Opfer erlitt eine Schädelfraktur, innere Schädelblutungen und einen Unterkieferbruch.

Tödliche Zivilcourage
:Ist Dominik Brunner wirklich ein Held?

Nach Jahren des Schweigens äußern sich in einer Fernsehdoku erstmals Vertraute des Mannes, der Schülern beistand und nach einer Schlägerei mit Jugendlichen starb. Der Film beleuchtet die Zweifel an seiner Heroisierung.

Von Anita Naujokat

SZ PlusWiderstand gegen die Nationalsozialisten
:Die geraubten Kirchenglocken

Die Nationalsozialisten ließen Kirchenglocken abmontieren und abtransportieren - als Metallreserve für die Rüstungsindustrie. Jugendliche in Grafing versuchten das im November 1941 zu verhindern. Über eine besondere Form des Widerstands.

Von Thorsten Rienth

SZ PlusStärkung der Demokratie
:"Es geht nicht immer um Leben und Tod"

Die Psychologin Verena Berthold leitet den Verein "Zivilcourage für alle". Er zeigt Menschen, wie sie in brenzligen Situationen eingreifen können, ohne sich selbst zu gefährden.

Von Joachim Mölter

SZ PlusGesellschaftliches Engagement
:"Ihr habt doch 'ne Meise!"

Woche für Woche, Tag für Tag wird in Thüringen und Sachsen demonstriert. Unangemeldet, teils gewalttätig. Wo sind die anderen? Wo ist die Zivilgesellschaft, nach der Politiker immer rufen? Sie ist da. Man muss nur hinschauen.

Von Ulrike Nimz und Antonie Rietzschel

SZ PlusAuf der Bühne
:Das zweite Leben

Çağla Şahin wurde als Mädchen beigebracht, sich zu schämen. Nun spricht sie öffentlich über ihren schwierigen Weg zwischen zwei Kulturen - und darüber, warum sie Menschen enttäuschen musste, um mit sich ins Reine zu kommen.

Von Elisabeth Fleschutz

Preis für Zivilcourage
:Über die Angst hinauswachsen

Die Dachauerin Eva Gruberová trat gemeinsam mit Schülern in der KZ-Gedenkstätte einem rechtsradikalen Blogger entgegen. Vor Gericht sagten sie gegen den Volksverhetzer aus. Dafür erhalten sie nun den Dachau-Preis für Zivilcourage.

Von Thomas Radlmaier

Zivilcourage
:Über die Angst hinauswachsen

Die Dachauerin Eva Gruberová trat gemeinsam mit Schülern und einem Lehrer in der KZ-Gedenkstätte einem rechtsradikalen Blogger entgegen. Vor Gericht sagten sie gegen den Volksverhetzer aus. Dafür erhalten sie nun den Dachau-Preis für Zivilcourage

Von Thomas Radlmaier

Schützenstraße
:Passanten setzen Räuber in Juweliergeschäft fest

In einem Laden kommt es zur Rangelei zwischen dem Besitzer und einem 35-Jährigen. Drei Männer bemerken den Überfall - und halten einfach die Tür zu.

Sommer-Gentleman 2021
:"Ich finde Schlägereien primitiv und unnötig"

David Cepeda wollte nur einen Burger essen gehen. Dann beobachtete er einen Streit zwischen zwei Jugendgruppen - und verhinderte durch seine spontane Reaktion eine Prügelei.

Von Sabine Buchwald

Zivilcourage
:Wie man in brenzligen Situationen handeln sollte

Was tun, wenn jemand belästigt, beschimpft oder bedroht wird? Der Verein "Zivilcourage für alle" gibt in einer Aktionswoche praktische Trainings und rät dazu, sich zuerst dem Opfer zuzuwenden, nicht dem Täter.

Von Joachim Mölter

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Catch you 'cause I can

Zwei Drogenschmuggler entkommen im Süden Spaniens einem Polizeischiff. Aber mit dem Empfang am Strand haben sie nicht gerechnet.

Von Moritz Geier

Leserdiskussion
:Sollte der Staat Zivilcourage mehr belohnen?

In Frankreich werden Akte der Zivilcourage häufig großzügig belohnt. In Deutschland dagegen verhalte sich der Staat beschämend kleinlich, wenn es darum geht, Helfer zu würdigen, kommentiert SZ-Autor Ronen Steinke.

MeinungTerrorattacken
:Zivilcourage zählt

Terroristische Attentäter werden oftmals durch bewundernswerte Zivilcourage gestoppt. Der Staat verhält sich beschämend kleinlich, wenn es darum geht, Helfer zu belohnen.

Kommentar von Ronen Steinke

Hate-Speech
:Was tun gegen Hass im Netz?

Auf Sozialen Medien werden oft Sexismus und Rassismus ausgelebt. Wer vom Hass im Netz profitiert und was Betroffene gegen Angriffe tun können.

Von Johanna Pfund

Helfer in Würzburg
:Ein Pass als Belohnung?

Ein Asylbewerber aus Iran stellte sich dem Angreifer in Würzburg entgegen. Seinem Einsatz ist es zu verdanken, dass bei der Messerattacke nicht noch mehr Menschen starben. Nun fordern viele für ihn die deutsche Staatsbürgerschaft. Geht das so einfach?

Von Dietrich Mittler und Lea Weinmann

Karlsfelder See
:"Eine unglaubliche Leistung der Ersthelfer und der Wasserwacht"

Ein Karlsfelder rettet einem Badegast am Karlsfelder See das Leben. Er sieht, wie der Mann im Wasser um sich schlägt und untergeht. Dann handelt er schnell.

MeinungPreis für Zivilcourage
:"Ein Ansporn für uns alle"

Dass die Jury und Stadträte Eva Gruberová und Schüler des Gymnasiums Kirchseeon mit dem Zivilcouragepreis auszeichnen, ist vor allem deshalb gut, weil die Bedeutung ihres Handelns weit über den Vorfall in der KZ-Gedenkstätte hinausreicht.

Kommentar von Thomas Radlmaier

Dachauer Preis für Zivilcourage
:"Die Schüler haben ungewöhnlichen Mut gezeigt"

Eva Gruberová erhält den Dachauer Preis für Zivilcourage für ihr Einschreiten gegen eine Aktion des rechtsextremen Videobloggers Nikolai Nerling an der KZ-Gedenkstätte. Mit ihr wird eine Besuchergruppe des Gymnasiums Kirchseeon ausgezeichnet, die vor Gericht gegen ihn ausgesagt hat.

Von Thomas Radlmaier

Zivilcourage
:Frauen verhindern Raubüberfall

Drei mutige Frauen haben einen Studenten vor prügelnden Halbstarken gerettet. Wie die Polizei erst am Freitag bekannt gab, hatte sich der Vorfall bereits Mitte März in Pasing ereignet. Der 23-Jährige sei gegen 19.45 Uhr mit einem Bus der Linie 57 in ...

SZ JetztGewaltsituationen
:Wie man Zivilcourage zeigt, ohne sich selbst zu gefährden

Nach dem rassistischen Angriff auf einen Syrer in Erfurt wird auch diskutiert, warum niemand eingeschritten ist. Ein Anti-Gewalt-Trainer erklärt, wie man sich in solchen Situationen verhalten sollte.

Interview von Katrin Fischer

SZ PlusSZ MagazinGesellschaft
:Wie man Zivilcourage zeigt, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen

Was tun, wenn man in der U-Bahn einen Übergriff miterlebt? Wenn man einen Unfall sieht oder der Streit in der Nachbarwohnung zu eskalieren droht? Ein Kriminaloberrat und ein Zivilcourage-Trainer geben Tipps für das Verhalten in Notsituationen.

Von Kathrin Hollmer

MeinungLübcke-Prozess
:Ein Feld aus Hass und Aggression

Politische Attentate passieren nicht einfach so. Sie sind Folge eines gesellschaftlichen Klimas, das ihnen den Boden bereitet.

Kommentar von Detlef Esslinger

Toleranz-Preis für Dunja Hayali
:Mutig in einschüchternden Zeiten

Die Evangelische Akademie in Tutzing zeichnet die Journalistin und "Sportstudio"-Moderatorin Dunja Hayali für ihre Zivilcourage aus.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Evangelische Akademie Tutzing
:Zivilcourage-Preis für Dunja Hayali

Die Evangelische Akademie in Tutzing zeichnet die ZDF-Moderatorin aus und würdigt ihr Engagement gegen Fremdenhass und Rechtsextremismus.

SZ JetztLondon
:Muslimin schützt jüdische Familie vor antisemitischem Übergriff

Ein Video des Vorfalls in der Londoner U-Bahn bewegt viele Menschen. Die Helferin sagt, ihr Handeln sei selbstverständlich gewesen.

Zivilcourage
:Passanten retten Hund vor seinem Peiniger

Couragierte Bürgerinnen und Bürger haben am Montag in der Fußgängerzone einen Hund vor den Schlägen und Tritten eines Mannes gerettet. Gegen 17.45 Uhr war Passanten in der Neuhauserstraße aufgefallen, dass der Mann einen Golden Retriever grob ...

Ehrung
:Kavaliere der Straße

Die gleichnamige Arbeitsgemeinschaft hat Menschen ausgezeichnet, weil sie anderen im Straßenverkehr mutig zu Hilfe gekommen waren. Etwa Stefanie Stark aus Maroldsweisach, die einem Mann das Leben rettete.

SZ JetztThüringen
:Die "Sprayer-Oma" muss eine Geldstrafe zahlen

Die 73-jährige Irmela Mensah-Schramm hatte einen NS-Schriftzug mit einem Herz übersprüht.

Todestag von Dominik Brunner
:Kein Platz für Gewalt

Vor zehn Jahren wurde Dominik Brunner am S-Bahnhof Solln zu Tode geprügelt, weil er sich für Mitbürger einsetzte. Bei der Gedenkfeier werben die Redner für eine Kultur des Helfens.

Von Stephan Handel

Mord am S-Bahnhof Solln
:Als Dominik Brunner Zivilcourage zeigte

2009 schlugen zwei Jugendliche den 55-jährigen Manager zu Tode. Zuvor griff Brunner ein, als die jungen Männer zusammen mit einem dritten eine Schülergruppe erpressten.

Von Julian Hans

Todestag von Dominik Brunner
:"Das darf uns nicht davon abhalten zu helfen"

Ein couragierter Mann stirbt, weil er andere beschützen wollte - wie wirkt sich das auf die Menschen in einer Stadt aus? Kriminalrat Arno Helfrich wirbt dafür, nicht wegzusehen.

Interview von Julian Hans

Ehrung
:"Den Blick vergess' ich bis heute nicht"

Georg Köttner griff ein, als ein Schulbusfahrer versuchte, ein Mädchen zu missbrauchen. Er gehört zu den 37 Männern und Frauen, die Bayerns Innenminister als "großartige Vorbilder" ausgezeichnet hat.

Von Helena Ott

SZ PlusVerdienstmedaille
:"Ich konnte nicht einfach wieder wegschauen"

Nur zwei Stationen saß Daniel Ollert in der U-Bahn neben einem Schüler. Drei Minuten, die das Leben des damals 13-jährigen Thomas noch am selben Tag veränderten. Ollert las dessen Whatsapp-Dialog mit - und Stunden später verhaftete die Polizei einen Mann wegen sexuellen Missbrauchs. Eine Geschichte über Zivilcourage

Von Sophie Kobel

MeinungKlimapolitik
:Die Deutschen haben die Pflicht, ungehorsam zu sein

Der Kampf der Jugend gegen den Klimawandel zeigt: Die Demokratie braucht die moralische Auflehnung der Zivilgesellschaft, um zu überleben.

Kolumne von Jagoda  Marinić

Baden-Württemberg
:Fußballer retten Mann aus brennender Obdachlosenunterkunft

Beim Training in Horb am Neckar bemerkt eine Kreisliga-Mannschaft ein Feuer auf einem Nachbargrundstück. Sie eilen zur Hilfe - und verhindern so Schlimmeres.

Zivilcourage
:Zeitungsausträger stellt Einbrecher

Ein Zeitungsausträger hat in Neuperlach einen Einbrecher überrumpelt und der Polizei übergeben. Der Mann beobachtete am frühen Mittwochmorgen, wie ein 30-jähriger Münchner mit einem Stein das Schaufenster eines Geschäfts an der ...

Gutscheine: