Zimmermädchen

Job der Zimmermädchen
:Wem die Wiesn nichts als Dreck bringt

Bis zu 400 Euro kosten einfache Hotelzimmer in München während des Oktoberfests. Bei denen, die dort den Dreck wegmachen, kommt davon kaum etwas an. Über den harten Job der Zimmermädchen, die oft unter fragwürdigen Bedingungen arbeiten.

Katrin Kuntz und Ronen Steinke

Vergewaltigungsprozess
:Strauss-Kahn verklagt Zimmermädchen auf eine Million Dollar

Der ehemalige Währungsfondschef holt zum Gegenschlag aus: Im Rechtsstreit um die mutmaßliche Vergewaltigung eines Zimmermädchens verklagt Strauss-Kahn die Frau nun wegen Verleumdung. Er fordert eine Million Dollar Schadensersatz - immerhin galt er vor dem Skandal als aussichtsreicher Präsidentschaftskandidat.

Anhörung im Fall Strauss-Kahn in New York
:"Wir wollen ein Urteil"

Es geht ihr um Gerechtigkeit: Die Anwälte von Nafissatou Diallo haben bei einer Anhörung in New York im Falle eines Zivilprozesses gegen Dominique Strauss-Kahn einen Deal ausgeschlossen. Das Zimmermädchen bezichtigt den Ex-IWF-Chef der Vergewaltigung. Dessen Anwälte wollen das Verfahren verhindern - und führen die Immunität ihres Mandanten ins Feld.

Sex-Affäre um ehemaligen IWF-Chef
:Hotelangestellte verklagt Strauss-Kahn auf Schadenersatz

Die Affäre um den früheren Chef des Internationalen Währungsfonds, Dominique Strauss-Kahn, geht in die nächste Runde. Die Anwälte des New Yorker Zimmermädchens haben jetzt Schadenersatzklage eingereicht.

Affäre Strauss-Kahn
:Staatsanwalt lehnt Rückzug ab

Im Fall Strauss-Kahn sind die ermittelnden Behörden selbst in die Kritik geraten: Die Verteidigung des mutmaßlichen Vergewaltigungsopfers wirft der Staatsanwaltschaft Befangenheit vor - doch die weist die Anschuldigungen entschieden zurück.

Berufsalltag Zimmermädchen
:"Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal so tief sinken würde"

Sie werden von halbnackten Gästen beim Putzen beobachtet, beseitigen die Spuren von Sex-Orgien und wissen oft mehr über ihre Gäste, als denen lieb ist: Keiner kennt die Abgründe des Reichtums so gut wie die Zimmermädchen in Luxushotels. Drei Betroffene aus Berlin berichten.

Thorsten Schmitz

Gutscheine: