Zigaretten

BGH-Urteil
:Zigarettenverkauf nur mit Schockbildern

Tricksereien mit Warnhinweisen sind jetzt verboten: Auch auf Auswahltasten von Zigarettenautomaten müssen die Bilder von zerfressenen Lungen zu sehen sein, urteilt der BGH. Wie wirksam sind solche Schockbilder überhaupt?

Von Wolfgang Janisch

SZ PlusEx-Ministerpräsident als Tabak-Lobbyist
:"Mein Ziel hier ist, dass weniger Leute rauchen"

SPD-Politiker Thorsten Albig ist mit überraschender Begründung in die Tabak-Industrie gewechselt - und berichtet nun von den Reaktionen.

Von Caspar Busse

Marktredwitz
:Jugendlicher bringt Diebesgut zurück

Ein 15-Jähriger steckt in einem Supermarkt eine Schachtel Zigaretten ein, darauf angesprochen ergreift er zunächst die Flucht.

Zigarettenpreise
:Alle Raucher brauchen jetzt einen ganz langen Atem

Raucher kosten den Staat jedes Jahr viele Milliarden. Experten schlagen nun vor, Zigaretten deutlich teurer zu machen: 22,80 Euro statt 8,20 Euro. Da stehen einem ja die Flimmerhärchen zu Berge.

Von Theo Harzer

Heimstetten und Dornach
:Diebe sprengen Zigarettenautomaten auf

Dann klauen die Kriminellen das Bargeld und die Zigaretten. Die Polizei rückt mit mehreren Streifen und einem Hubschrauber an - weil sie zunächst ein anderes Delikt vermutet.

Tabak und Zucker in Dänemark
:Einstiegsdroge Schokozigarette?

Königin Margrethe II. ist Dänemarks berühmteste Kettenraucherin. Um künftige Generationen zu schützen, ruft die WHO das Land nun zu einem Verbot von Kinderzigaretten auf.

Von Kai Strittmatter

Zollkontrolle bei Anzing
:Zöllner retten Hundebaby vor Schmugglerbande

Bei Anzing wird ein Auto mit einem Welpen an Bord aufgehalten. Mutmaßlich mit Absicht versucht der Fahrer, das Tier zu überfahren.

Von Wieland Bögel

Leute
:"Wir haben unser Wunderbaby verloren"

Britney Spears hatte offenbar eine Fehlgeburt. Nichtraucher Ewan McGregor sehnt sich nach Zigaretten. Und Drew Barrymore schwärmt von Adam Sandler.

EuGH-Urteil
:Zigarettenautomaten sollen mit Schockbildern versehen werden

Raucher müssen künftig Fotos amputierter Beine oder verfaulter Zähne bereits auf den Auswahltasten von Zigarettenautomaten sehen. Zumindest wenn die Tasten den Verpackungen ähneln.

MeinungGesundheit
:Tabak raus aus dem Krankenhaus!

In vielen Kliniken werden immer noch Zigaretten verkauft. Mit einer Verbannung von Tabakwaren könnten sie ein Zeichen setzen.

Kommentar von Christina Berndt

SZ PlusChina
:Zigaretten für die Welt

China Tobacco ist der größte Tabakkonzern der Welt. Nun will er außerhalb der Volksrepublik expandieren - mit einer zweifelhaften Strategie, wie eine internationale Recherche zeigt.

Von Alessia Cerantola und Christoph Giesen

SZ PlusGesundheit
:Bitte, lieber Artur, hör auf zu rauchen!

Unser Autor raucht seit acht Jahren, und seine Lunge seit acht Jahren mit. Heute meldet sie sich zu Wort.

Von Artur Weigandt

Coronamaßnahmen
:Südafrika kippt das Corona-Alkoholverbot

Mit der Prohibition sollten die Krankenhäuser während der Corona-Krise entlastet werden. Das hat geklappt - war aber teuer erkauft. Gastronomen beklagen einen gewaltigen Schaden.

Von Bernd Dörries

MeinungNichtraucherschutz
:Aroma-Cards sollten dringend verboten werden

Ein Tabakkonzern verkauft Karten, die Zigaretten nach Menthol schmecken lassen. Der Stoff führt vor allem Jugendliche schnell in die lebenslange Sucht.

Kommentar von Christina Berndt

Umweltverschmutzung
:Kippenschnipsern auf der Spur

Viele bayerische Kommunen wollen verhindern, dass Raucher ihre Zigarettenstummel achtlos wegwerfen. Manche haben das Bußgeld zuletzt verdoppelt.

Von Johann Osel

Hersteller
:Juul stoppt Verkauf von aromatisierten E-Zigaretten in den USA

Nach mehr als 20 Todesfällen in Zusammenhang mit E-Zigaretten nimmt der umstrittene Hersteller die Modelle mit Fruchtgeschmack vom Markt.

Akademie der Künste
:Kunst kann alles sein, auch ausgedrückte Zigaretten

Florian Nöthe pikste Tausende gesammelte Kippen in einen Insektenkasten und stellte ihn aus. Dem Studenten geht es aber nicht um die Moral, sondern um das Unsichtbare.

Von Elisa Schwarz

SZ JetztNeues Gesetz
:Schweden verbietet das Rauchen vor Kneipen

Auch an anderen öffentlichen Orten wie Bushaltestellen oder Spielplätzen darf ab sofort nicht mehr geraucht werden. Bis 2025 soll das Land komplett rauchfrei werden.

Neue Heimat
:Im Zigarettenparadies München kann man das Rauchen nicht ignorieren

Das Geschäft mit dem Tabak ist eine Mega-Industrie. Das wundert unseren Kolumnisten aus Nigeria - denn in seiner Heimat ist das Rauchen verpönt.

Kolumne von Olaleye Akintola

Zigarettenstummel in der Natur
:Rauchern fehlen Mülleimer oder Anstand

Für Kippen in Parks und auf Stränden kann die Tabakindustrie nichts. Die entsorgen Raucher, die sich endlich ihrer Verantwortung bewusst werden müssen.

Kommentar von Michael Bauchmüller

Verhandlung vor dem Landgericht
:Raucher bekommt Streit an der Tankstelle

Weil er die Zigarette nicht ausmachen will und beleidigend wird, muss ein Kunde eine Geldstrafe von 4000 Euro zahlen.

Von Andreas Salch

Studie zum Rauchen
:Schockbilder schrecken junge Nichtraucher ab

Angst, Ekel, Traurigkeit: Forscher haben untersucht, wie Schüler auf Ekelbilder auf Zigarettenpackungen reagieren.

Studie
:E-Zigaretten: Manche Aromen können gefährlich sein

Mehr als 8000 verschiedene Geschmacksstoffe dürfen den Liquids zugesetzt werden. Für Lebensmittel sind sie zugelassen, doch was passiert, wenn man sie inhaliert?

Von Hanno Charisius

SZ JetztAlkohol
:Ich müsste das Trinken lassen, um mit dem Rauchen aufzuhören

Denn zu jedem Getränk gehört ein Kippchen. Aber warum eigentlich? Die neue Folge der Alkolumne.

Von Lara Thiede

SZ PlusZukunft der Tabakindustrie
:Auf der Kippe

Rauchen ist tödlich: Das können selbst die Zigarettenhersteller nicht mehr leugnen. Also haben sie einen milliardenschweren Plan entwickelt, um ihr Image zu retten - und ihre Gewinne. In den kommenden Wochen entscheidet sich, ob die Taktik aufgeht.

Von Till Krause

Studie
:Wie E-Zigaretten den Tabakkonzernen helfen

E-Zigaretten helfen nur wenigen Rauchern beim Aufhören, haben Forscher bei der Analyse von 800 Studien festgestellt. Dafür verleiten sie Jugendliche zum Rauchen - auch von herkömmlichen Kippen.

Von Astrid Viciano

Start-ups
:Die Krähe als Müllsammler

Ein niederländisches Start-up möchte die Vögel so trainieren, dass sie Zigarettenstummel entsorgen. Eine Hürde gibt es aber noch.

Von Janis Beenen

Tabakgegner Joachim Kamp
:"Zigarettenautomaten sind illegal"

Ein Internist aus Emsdetten will die Deutschen vom Rauchen abbringen. Deshalb hat er mehrere Zigarettenautomaten verhüllt und mit Warnhinweisen versehen.

Interview von Kim Björn Becker

SZ PlusGeld und Moral
:Wenn Männer kneifen, machen Frauen Karriere

Waffen, Tabak, Glücksspiel: In moralisch fragwürdigen Branchen leiten häufig Frauen die Geschäfte. Haben sie keine Skrupel?

Von Anna Dreher

Zigaretten
:Rauchen ist so gern gesehen, wie einem Fremden ins Bier zu spucken

Selbst das Entsorgen der Kippe ist im sauberen München peinlich. Wer nicht von seinem Laster kann, dem bleibt nur noch eins übrig: verleugnen.

Kolumne von Andreas Schubert

Drogen
:Viel Alkohol, aber weniger Zigaretten

Das aktuelle "Jahrbuch Sucht" zeigt: In Deutschland wird weiterhin zu viel getrunken, auch illegale Drogen bleiben beliebt. Immerhin rauchen die Menschen weniger.

Zigaretten
:Schluss mit der Tabakwerbung!

In Deutschland ist Plakatwerbung für Zigaretten noch immer erlaubt. Das sollte sich schleunigst ändern. Einen entsprechenden Gesetzesentwurf gibt es längst. Also: Don't be a maybe.

Kommentar von Astrid Viciano

Leserdiskussion
:Hat die konventionelle Zigarette ausgedient?

Immer mehr Raucher versuchen sich mit E-Zigaretten das Rauchen abzugewöhnen. Laut einem Gutachten des Bundesinstituts für Risikobewertung ist die elektronische Variante erheblich weniger schädlich als herkömmliche Zigaretten. Trotzdem bleibt das Dampfen umstritten. Wie sehen Sie die Zukunft des Rauchens?

Tabakindustrie
:Lucky Strike gönnt sich 'ne Camel

Mit Zigaretten lässt sich noch Geld verdienen - hofft zumindest der Tabakkonzern British American Tobacco und übernimmt den US-Rivalen Reynolds. Wachsen will er vor allem in Afrika.

Rauchen
:Warum Rauchen den Planeten gefährdet

Für Tabak werden Wälder abgeholzt und Böden vergiftet - die Zigaretten-Industrie heizt sogar den Klimawandel an.

Von Markus Wanzeck

Suchtforschung
:Auch moderne E-Zigaretten machen Lust auf Tabak

Einatmen, Ausatmen, die Bewegung der Hand zum Mund: Selbst aktuelle Nikotinverdampfer, die viele Raucher zur Entwöhnung nutzen, lösen den Wunsch nach einem Nikotinkick aus.

Von Hanno Charisius

Gesundheit
:Jede Zigarette ist eine zu viel

"Ach komm, eine Kippe ist keine." Eine aktuelle Studie zeigt: Stimmt nicht. Schon wenige Zigaretten am Tag können das Leben verkürzen.

Von Werner Bartens

Reisebücher
:Amerika und seine Cowboys

Wie viel hat die Arbeit der Cowboys noch zu tun mit dem Mythos von Freiheit und Abenteuer? Zwei Bildbände dokumentieren ihr Leben zwischen Prärie und roter Ampel.

Von Stefan Fischer

Wirtschaft in Bayern
:Tabakkonzern BAT streicht 950 Jobs in Bayreuth

Damit fallen zwei Drittel der Arbeitsplätze an der Produktionsstätte in Oberfranken weg. Wegen rückläufigen Tabakkonsums hatte BAT seine Standorte in Westeuropa überprüfen lassen.

Zigaretten
:Deutsche halten Schockbilder für nutzlos

Verfaulte Zähne, schwarze Lunge, Raucherbein: Die meisten Deutschen glauben nicht, dass Ekelfotos auf Zigarettenschachteln Raucher abschrecken. Trotzdem sind zwei Drittel für die Bilder.

Von Kim Björn Becker

Tabakindustrie
:Das blutige Geschäft mit den Tabak-Sklaven

Seife, Handschuhe und Gesichtsmasken sollen die Bauern auf den Tabakplantagen Malawis vor giftigem Nikotin schützen. Um ihre Gesundheit schert sich fast niemand - auch nicht um die der Kinderarbeiter.

Reportage von Tobias Zick, Malanda (Malawi)

Tabakindustrie
:Warum es den Tabakherstellern trotz allem blendend geht

Anti-Rauchen-Kampagnen, Schockbilder auf Verpackungen - den großen Herstellern kann scheinbar nichts etwas anhaben. Dabei haben auch sie vor einer Sache Angst.

Von Sebastian Jannasch

Interview mit Werbeforscher
:"Der Marlboro-Mann war eine rauchende Alice Schwarzer"

Werbeforscher Guido Zurstiege erklärt, mit welchen sprachlichen Tricks sich die Tabakindustrie gegen Kritik abschottet.

Interview von Johanna Bruckner

Arbeiten in der Tabakindustrie
:"Es gibt kein Produkt, das nur gut ist"

Elena Iwanowa hat lange im Marketing einer der größten Tabakfirmen der Welt gearbeitet. Sie erzählt von moralischen Bedenken und Schwierigkeiten beim Branchen-Wechsel.

Protokoll von Sarah Schmidt

Nichtraucherschutz in anderen Ländern
:Wo Qualmen zur Qual wird

Wer glaubt, Deutschland bevormunde seine Raucher über die Maßen, sollte einen Blick in andere Staaten werfen. Fünf Beispiele für besonders drastischen Nichtraucherschutz.

Berit Uhlmann

Zigaretten
:Sucht und Verdrängung

Schockierende Bilder auf Zigarettenpackungen? Eine Raucherin erzählt, wie sie sich davor schützt.

Bundesrat für Schockfotos
:Aggressive Tugendwächterei

Nun hat auch der Bundesrat für gruselige Fotos auf Zigarettenschachteln gestimmt. Doch der Staat vergreift sich, wenn er seine Bürger der ästhetischen Dauerqual aussetzt.

Kommentar von Heribert Prantl

Zigaretten
:Streit um die Einheitsschachtel

England, Irland und Frankreich verbieten Zigaretten-Logos. Für die Hersteller geht es um viel, sie ziehen vor Gericht.

Von Björn Finke

Bußgeldbescheid
:Kippen weggeworfen - Flüchtling soll 75 Euro Bußgeld bezahlen

Gleich vier Zivilpolizisten haben die Szene vor dem Münchner Hauptbahnhof observiert. Es heißt, das Wegwerfen hätte "die öffentliche Sicherheit" beeinträchtigen können.

Von Bernd Kastner

Tabakindustrie
:Anti-Nichtraucher-Kampagne

Die US-Handelskammer setzt weltweit Regierungen unter Druck, die den Tabak-Konsum eindämmen wollen: mit Drohungen und fragwürdigen wissenschaftlichen Ergebnissen.

Von Claus Hulverscheidt, New York

Gutscheine: