Ziel 21

Ziel 21
:Schwieriger Neustart

Vorstand des Energiewendevereins erhält ein Kontrollorgan. Die erste Aufgabe des achtköpfigen Beirats besteht darin, die Höhe der Vergütung für den Vorsitzenden und dessen beide Stellvertreter festzulegen

Von Gerhard Eisenkolb

Ziel 21
:Zoff um Energiewendeverein

Peter Falk kritisiert, dass der ehrenamtliche Vorsitzende und Kreisrat Gottfried Obermair eine hauptamtliche Tätigkeit anstrebe

Von Gerhard Eisenkolb

Neue SZ-Serie Energiewende 2030 (Teil 3)
:Vermeiden, verringern, umsteigen

In Fürstenfeldbruck soll der Ausstoß von CO2 stark reduziert werden. Ein ehrgeiziges Ziel. Jetzt müssten nur noch die Hausbesitzer mitmachen

Von Stefan Salger

Neue SZ-Serie Energiewende 2030 (Teil 2)
:Puchheim verfehlt das Klimaziel

Der Abschied von Kohle, Gas und Atomkraft fällt Puchheim schwer. Die Stadt kann nicht alle regenerativen Energien nutzen. Helfen könnten nur ländliche Gebiete mit Windkraft.

Von Peter Bierl

Neue SZ-Serie "Energiewende 2030" (Teil1)
:Auf dem Weg zur Autarkie

Vor 13 Jahren hat sich der Landkreis ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Innerhalb einer Generation soll die Energie komplett regenerativ erzeugt werden. Doch wie kam es eigentlich dazu?

Von Gerhard Eisenkolb

Autonomie bis 2030 in Gefahr
:Unvollständige Energiewende

Gutachter bezweifeln, dass der Landkreis sein Klimaschutzziel bis 2030 schaffen wird

Karl-Wilhelm Götte

Vorsitzende geben auf
:Vergiftetes Klima

Der Verein Ziel 21 soll die Energiewende im Landkreis voranbringen. Doch jetzt haben die Vorsitzenden aufgegeben, weil sie sich von der Politik vernachlässigt fühlen. Auch die Wunschnachfolger haben ihre Kandidaturen zurückgezogen.

Stefan Salger

Brucker Energiewende
:Frischer Wind in Fürstenfeld

Bisher konzentriert man sich im Landkreis auf Energiegewinnung durch Photovoltaik - nun sollen zusätzlich Windkraftwerke bis zu 35 Prozent des Strombedarfs abdecken.

Gerhard Eisenkolb

Gutscheine: