Zeugnisse

Zeugnisvergabe
:Hier gibt es Hilfe bei Noten-Kummer

Kurz vor den Zeugnissen ist die Angst bei vielen Schülerinnen und Schülern groß. Familienministerin Ulrike Scharf macht nun auf verschiedene Beratungsangebote aufmerksam.

Schüler-Hotline
:Hilfe, ich habe eine Sechs

Schlechtes Zeugnis oder Liebeskummer? Für Kinder und Jugendliche in Krisensituationen gibt es ein bundesweites Beratungsangebot. Aber auch die Eltern können sich helfen lassen.

SZ PlusPandemie
:Schule zum Schämen

Am Freitag gibt es Zeugnisse. Was die Kinder gelernt haben in den letzten zwei Jahren: aushalten und durchhalten. Ein Dank für nichts.

Von Vera Schroeder

SZ PlusZeugnistag 2021 in Bayern
:Gesamtnote: Ungenügend

In Bayern ist Zeugnistag. Fest steht: Die Verantwortlichen für das vergangene Schuljahr sind durchgefallen.

Von Alex Rühle

SZ PlusDie Pandemie und ihre Kollateralschäden
:Versäume deine Jugend

Nach der Pandemie werden wir feststellen: Wir haben unseren Kindern und Jugendlichen zu viel zugemutet.

Essay von Alex Rühle

Zeugnisse
:Elternverband rät zu Gelassenheit

Auch bei schlechten Noten sollten sich Kinder in den Ferien erholen

Schulnoten
:Her mit der Eins oder wir holen unseren Anwalt!

Angeblich verklagen Eltern bei einem schlechten Zeugnis heute schnell mal den Lehrer. Und Schulrechtskanzleien machen dieser Tage ein Riesengeschäft. Aber stimmt das?

Von Bernd Kramer

Zeugnisse
:331 neue Fachkräfte

Die Berufsschule Dachau ehrt ihre Absolventen

Von Marie Groppenbächer

Schule
:So sollten Eltern auf die Zeugnisse ihrer Kinder reagieren

Drei Lehrerinnen geben Tipps, wie man mit guten und mit schlechten Noten umgeht.

Von Melanie Staudinger

Zeugnisse
:Beratung nach Zensurenschock

Schlechte Noten im Jahreszeugnis können den Start in die Sommerferien ziemlich vermiesen. Zwar stellt ein schlechtes Zeugnis selten eine Überraschung dar, trotzdem aber sind Kinder und Eltern oftmals überrascht, wenn sie die Leistungen eines Jahres ...

Übertrittszeugnisse
:"Das belastet die Familie"

Die Übertrittsphase von Grund- auf weiterführende Schule bedeutet für Schüler und Eltern eine Menge Stress. Was Münchner darüber denken.

Von Laura Terberl und Lukas Ondreka

Zeugnisse der Prominenten
:"Die Vier ist die Zwei des kleinen Mannes"

Glatte Einser und Ehrenrunden: Prominente Münchner erinnern sich an jenen bangen Moment am Ende des Schuljahres, wenn der Lehrer die Zeugnisse verteilte. Und dabei gab es auch bei Politikern und Kabarettisten so manche Überraschung.

SZ JetztProtest gegen das Bildungssystem
:Rauch Dein Zeugnis

Kinder sollen sich nicht mehr über ihre Zeugnisse ärgern, wünscht sich ein Berliner Vater. Er schlägt vor: Einfach einrollen und anstecken. Blödsinn oder sinnvoller Protest? Unsere Autorin hat mit dem Vater und einem seiner Gegner gesprochen.

Von Mariel McLaughlin

Lehrer-Blog zum Zwischenzeugnis
:Jetzt kommt die Playstation weg

Gemütszustand: aufgelöst bis aufgeregt. An Catrin Kurtz' Schule werden Zwischenzeugnisse vergeben. Die Lehrerin muss Tränen trocknen - und sich über die Erziehungsmaßnahmen mancher Eltern wundern.

Erstes Halbjahr
:Bayerns Schüler bekommen Zwischenzeugnisse

Rund 1,2 Millionen bayerische Schüler bekommen heute ihre Noten für das erste Halbjahr. Pädagogen riefen Eltern auf, auch bei schlechten Noten gelassen zu bleiben.

Debatte um schulische Ehrenrunde
:Bleib ruhig sitzen

Das Sitzenbleiben gilt als so wenig zeitgemäß wie das dreigliedrige Schulsystem und die Tatzenstecken-Pädagogik. Doch was ist eigentlich so schlimm daran? Manche Jugendliche brauchen mehr Zeit zum Reifen. Ein Plädoyer für die verpönte Ehrenrunde.

Von Hans Kratzer

MeinungDebatte ums Sitzenbleiben
:Es braucht die Gefahr des Scheiterns

Dass die deutschen Kultusminister den Umgang mit Leistungsschwachen überdenken, ist löblich. Doch Schule darf nicht zum kuschelpädagogischen Refugium werden. Heranwachsende brauchen bisweilen einen Ansporn zum Lernen. Das Sitzenbleiben darf deshalb nicht im Schnellschuss-Verfahren abgeschafft werden.

Ein Kommentar von Johann Osel

Einbruch in Schulcomputer
:"Hacker Mom" schönt die Noten ihrer Kinder

Eine Schulsekretärin in den USA hat sich Zugang zu den Zentralrechnern des Schuldistrikts verschafft und dabei die Noten ihrer Kinder verbessert. Eines Verbrechens ist sie sich nicht bewusst. Doch ihr droht eine drakonische Strafe.

Verena Wolff

SZ JetztZeugnis
:Belohnung für schlechte Noten?

Gratis Achterbahnfahren für Sitzenbleiber und Eis für Einser im Zeugnis gibt es wirklich, der Porsche für die glatte 4,0 im Abizeugnis hält sich dagegen seit Jahren als Gerücht. Ein jetzt-Ticker über Belohnungen für gute und schlechte Noten im Zeugnis.

Von Sophie Kobel

SZ JetztZeugnis
:Und, was hast du in Mathe?

Ende Juni bedeutet nicht nur, dass die Sommerferien in vielen Bundesländern vor der Tür stehen, sondern auch die Zeugnisse. Aus diesem Anlass haben sich vier Autoren an besonders wichtige Noten in ihrem Schulleben erinnert.

Zensuren in Schulzeugnissen
:"Noten sind ungerecht und subjektiv"

Schulnoten sind oft demotivierend - und sie sagen wenig über den Leistungsstand eines Schülers aus. Der Präsident des Bayerischen Lehrerverbandes hält Zeugnisse in ihrer jetzigen Form für überholt. Er fordert eine andere Art der Benotung.

Anerkennung ausländischer Abschlüsse
:Erleichterungen für Einwanderer

Mitten in der Integrationsdebatte legt Bundesbildungsministerin Annette Schavan einen Gesetzentwurf vor, nach dem die Abschlüsse ausländischer Fachkräfte zügiger anerkannt werden sollen.

Tanjev Schultz

Gutscheine: