Zeta-Kartell

Nach Festnahme in Mexiko
:Drogenboss Treviño Morales fordert Schutz vor Folter im Gefängnis

Der inhaftierte mexikanische Drogenboss Miguel Ángel Treviño Morales fürchtet Misshandlungen im Gefängnis - und bittet um rechtlichen Schutz. Viel Erfolg dürfte der geschnappte Chef des Kartells Los Zetas damit zwar nicht haben, Menschenrechtsgruppen halten seine Sorge allerdings für begründet.

Drogen-Krieg in Mexiko
:Die Namen der Kartelle

Sie hinterlassen ihr Zeichen an massakrierten Leichen und geben sich mysteriöse Codenamen: Mexikos Drogenkartelle folgen eigenen Regeln und Gesetzen. Ein Überblick.

Von Peter Burghardt

Drogenboss Treviño Morales
:Z-40 ist in Haft, Z-42 steht schon bereit

Mexikos neue Regierung hat den Rauschgiftkartellen den Kampf angesagt - jetzt konnte das Militär den berüchtigten Drogenboss Treviño Morales festsetzen, auch bekannt als Z-40. Doch seine Verhaftung muss nicht bedeuten, dass sein Wirken nun beendet ist. Im Gegenteil: Mexiko könnte eine neue Welle der Gewalt bevorstehen.

Von Merle Sievers und Antonie Rietzschel

Mexiko
:Bewaffnete entführen Leiche von Drogenboss

Heriberto Lazcano, Kopf des Zetas-Kartells und einer der meistgesuchten Kriminellen Mexikos, starb in einem Schusswechsel mit Soldaten. Nun ist der Leichnam des Drogenbosses entführt worden.

Gutscheine: