Zerstörtes Fresko

Übermaltes Jesus-Fresko in Borja
:Spanische Rentnerin fordert Tantiemen

Tausende Touristen strömten in den spanischen Ort Borja, nachdem Cecilia Giménez ein Jesus-Fresko aus dem 19. Jahrhundert verhunzt hatte. Die Rentnerin musste viel Spott und Häme ertragen - und fordert nun ihren Anteil an den Gewinnen. Ihr Anwalt beruft sich auf das Urheberrecht.

Caspar Schlenk

Zerstörte Kunstwerke
:Steht ein Pferd in der Garage, ist es weg

Weil er einer Pferdeskulptur mit der Motorsäge zu Leibe rückte, wurde ein Mann zunächst zu 73.500 Euro Schadenersatz verurteilt - jetzt scheiterte auch eine außergerichtliche Einigung mit dem Künstler. Der Mann ist nicht der Erste, der ein hochdotiertes Werk zerstört hat. Ein Überblick über die skurrilsten Kunstbanausen.

Felicitas Kock

Verschandeltes Kirchen-Fresko
:Übermalter Jesus wird Touristenattraktion

Erst wurde Cecilia Giménez dafür verspottet, ein Kirchen-Fresko stümperhaft überpinselt zu haben - jetzt bekommt sie Unterstützung. Weil der übermalte Gottessohn massenweise Schaulustige anzieht, boomt der Tourismus in Borja. Gegen die Wiederherstellung des ursprünglichen Wandgemäldes regt sich Widerstand.

Misslungener Rettungsversuch in Kirche
:Rentnerin übermalt Jesus-Fresko

Es war nur gut gemeint: Eine ältere Dame wollte dem Verfall eines jahrhundertealten Kirchenfreskos in der spanischen Ortschaft Borja nicht länger zusehen - und hat es einfach übermalt. Nun gleicht das Bildnis nicht mehr wirklich dem Sohn Gottes.

Gutscheine: