Zeitungsverlage

Haushaltsbeschluss des Bundestags
:220 Millionen Euro für Zeitungsverlage

Mit dem Geld soll die "Medienvielfalt- und verbreitung" gefördert und Journalismus sowie die Digitalisierung gestärkt werden.

Von Cerstin Gammelin

Zeitungsverlage
:Neuer Vermarkter

Mehr als zwei Dutzend Zeitungsverlage wollen es ihren Werbekunden erleichtern, vor allem digitale Werbung zu buchen.

Einigung im Tarifstreit der Zeitungsredakteure
:"Kein Traumergebnis"

Journalisten und Zeitungsverleger einigen sich: Nach elf Verhandlungsrunden und zahlreichen Streiks setzen sich beim neuen Tarifvertrag für Tageszeitungen überwiegend die Verleger durch. Die Journalisten-Gewerkschaften müssen Zugeständnisse machen, präsentieren aber trotzdem einen Erfolg.

Von Detlef Esslinger

Verkauf von Springer-Blättern an Funke-Gruppe
:Auf dem Weg in die digitale Zukunft

"Ziemlich katastrophal": Der Deutsche Journalistenverband reagiert mit Empörung auf den geplanten Verkauf von Springer-Titeln an die Funke-Gruppe. An der Börse sorgt die Transaktion hingegen für Hochstimmung. Beobachter glauben, dass Springer jetzt als erstem Medienkonzern gelingen könnte, ein tragfähiges digitales Geschäftsmodell zu entwickeln.

Von Paul Katzenberger

MeinungZeitungskrise
:Wo die Demokratie lebt

Die Nachricht vom Insolvenzantrag der "Frankfurter Rundschau" ist ein Schock. Das Ende einer überregionalen Zeitung, die älter als dieser Staat ist, wäre ein tiefer Einschnitt. Die Lebensgefahr des Blatts spiegelt ein schwieriges Umfeld. Doch der Qualitätsjournalismus mit seinem intellektuellem Reichtum und seiner politischen Schärfe muss über die Krise gerettet werden.

Gustav Seibt

ZDF für Smartphones
:Bringt die ZDF-App den Frieden?

Das ZDF startet seine mobile Mediathek, durch die Sendungen und einzelne Beiträge auch unterwegs abgerufen werden können. Zeitungsverleger müsste das entsetzen - doch sie zeigen sich erfreut.

Gutscheine: