Zahi Hawass

Ägyptens Altertumsminister
:Ein Jahr Haft für Hawass

Sein Auftreten hatte ihm den Spitznamen "Pharao" eingebracht, der Medienrummel, den er um seine Arbeit veranstaltete, wurde heftig kritisiert. Nun ist die Karriere des Herrn über Ägyptens antikes Erbe vorbei.

Archäologie: Zahi Hawass
:Wut auf Ägyptens Indiana Jones

Zahi Hawass ist der Nationalheld der ägyptischen Archäologie. Doch nach dem Aufstand steht der Chef der Antikenbehörde unter Druck - wegen seiner Nähe zum Mubarak-Regime und des Diebstahls von Antiquitäten.

Sonja Zekri, Kairo

Rätsel um Tutanchamun
:Pharao beim Vaterschaftstest

Woran starb der der 19-jährige Tutanchamun? Wer waren seine Eltern? Genanalysen ägyptischer Forscher haben die Geheimnisse des Kindpharaos ein Stück weit gelüftet.

"Der Fall Nofretete"
:Königliches Eigentum

Zahi Hawass will die Büste der Nofretete zurück nach Ägypten bringen. Doch statt in Berlin relevante Dokumente vorzulegen, kündigt der Antikenchef aus Kairo die Gründung eines Komitees an.

Gutscheine: