ZF

Industrie
:Autozulieferer ZF könnte bis zu 18 000 Arbeitsplätze einsparen

Mehr als ein Dritter aller Jobs in Deutschland stehen laut ZF-Gesamtbetriebsrat auf der Kippe. Der Konzern will die Zahl nicht kommentieren, aber auch keine rosige Zukunft versprechen.

Von Tobias Bug und Christina Kunkel

Patente
:Deutschland schwächelt bei Zukunftstechnologien

Deutsche Erfinder reichen nicht nur weniger Patente ein als früher, sie hinken vor allem bei wichtigen Technologien wie der Digitalisierung hinterher. Woran liegt das?

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusAutoindustrie
:Wie aus der Zahnradfabrik eine Computerfabrik werden soll

ZF ist zum zweitgrößten Autozulieferer Europas aufgestiegen und legt bei der Digitalisierung ein rasantes Tempo vor. Konzernchef Wolf-Henning Scheider sieht dennoch Gefahren.

Interview von Max Hägler

Autonomes Fahren
:"Wir können die Städte nicht mit privaten Pkw vollpumpen"

Roboter-Fahrzeuge in der City? Dass das bald möglich ist, davon ist Torsten Golleski, Experte für autonomes Fahren, überzeugt. Ein Gespräch über technische Probleme und welchen Beitrag selbstfahrende Autos zur Lösung der Verkehrsprobleme leisten können.

Von Joachim Becker

MeinungZulieferer-Branche
:Ein Umbruch, wie ihn die Autoindustrie noch nicht erlebt hat

Von Bosch über Continental bis ZF: In der Zulieferer-Branche steht ein massiver Jobabbau an, Fabriken droht die Schließung. Gegen die Krise werden klassische Rezepte nichts helfen.

Kommentar von Thomas Fromm

ZF
:Neuer Vorstandschef in Friedrichshafen

Stefan Sommer war im Sommer im Streit gegangen. Ein Nachfolger steht offenbar fest.

Von Stefan Mayr

Präsidentenwahl in Tschechien
:Stichwahl zwischen Zeman und Schwarzenberg

Entscheidung vertagt: Die Tschechen müssen zur Wahl ihres neuen Präsidenten erneut ihre Stimme abgeben. Am 25. Und 26. Januar stellen sich Milos Zerman und Karel Schwarzenberg zur Stichwahl. Favorit ist der frühere Regierungschef Zeman. Er war der klare Sieger des ersten Wahlgangs.

Konflikt in Afrika
:Darum kämpft Frankreich in Mali

In Afrika droht ein neuer Krieg: Die französische Luftwaffe bekämpft islamistische Rebellen in Mali. Möglicherweise werden sogar die USA in den Konflikt eingreifen. Werden bald deutsche Soldaten an der Seite der Franzosen stehen?

Wichtige Fragen und Antworten zum Konflikt in Frankreichs ehemaliger Kolonie.

Erderwärmung
:Temperatur soll um mehr als fünf Grad steigen

Hitzewellen, Wirbelstürme und Dürren: Die Folgen des Klimawandels sind schon jetzt zu spüren, ein Bericht im Auftrag der US-Regierung prophezeit nun eine noch raschere Erwärmung. Stoppen könne die Menschheit den Prozess nicht mehr, nur noch den Schaden begrenzen.

Brasilien
:Denguefieber-Epidemie bedroht Karneval in Rio

Aufwändige Umzüge, bunte Wägen und knappe Kostüme: Rio de Janeiro feiert den berühmtesten Karneval der Welt. Doch in diesem Jahr bedroht eine Denguefieber-Epidemie die Stadt und ihre Festivitäten - es könnte eine der größten überhaupt werden.

Angriff in Nordaustralien
:Kleinkind beinahe von Python gefressen

Ein zweijähriger Australier spielt im Garten, als er von einer Riesenschlange angegriffen, gewürgt und beinahe verschlungen wird. Nur mit Hilfe von Nachbarn gelingt es der Mutter, ihn aus der Umklammerung zu befreien.

Schuldenstreit
:US-Regierung bereitet sich auf Staatspleite vor

US-Präsident Obama erhöht im Schuldenstreit den Druck auf die Republikaner: Sein Sprecher verkündet, die Regierung bereite sich auf ein Scheitern der Gespräche vor.

Neungang-Automatik
:Spreiz-Thema

Ein Mini mit neun Gängen? Das gibt es bislang nur bei ZF: Der Automobilzulieferer testet das erste Neungang-Automatikgetriebe. 2013 soll es serienreif sein. Im Prototypen knirscht es manchmal noch im Gebälk.

Erdbebenopfer in Haiti
:Angst vor Wirbelsturm "Igor"

Tausende Menschen harren nach dem verheerenden Erdbeben im Januar immer noch in Haitis Notlagern aus. Nun drohen dort Überschwemmungen und Erdrutsche.

500 Unwetter-Tote in Brasilien
:Selbst in den Kirchen liegen Leichen

Überschwemmungen und Erdrutsche forderten bereits mehr als 500 Todesopfer, Tausende sind obdachlos: Brasilien erlebt die wohl schlimmste Unwetterkatastrophe seiner Geschichte - und mehr Regen soll die Lage noch verschärfen.

Aktion Bankrun
:Die große Leere

Sie wollten Frankreichs Bankensystem erschüttern - doch daraus wurde nichts: Die groß angelegte Aktion französischer Internetaktivisten verpuffte. Womöglich hat Ex-Fußballer Cantona etwas zu wenig Geld abgehoben.

Entlassung von Straftätern
:BGH uneins über Sicherungsverwahrung

Juristischer Grundsatzstreit: Der 5. Strafsenat des Bundesgerichtshofes will gefährliche Verbrecher nicht aus der Haft entlassen. Doch es gibt Widerspruch aus dem eigenen Haus.

W. Janisch

Karsai gesteht Zahlungen aus Iran
:"Taschen mit Geld" aus Teheran

Afghanistans Präsident Karsai räumt ein: Iran lässt ihm regelmäßig Geld zukommen. Während er die Zahlungen als transparenten Freundschaftsdienst rechtfertigt, dementiert Teheran heftig.

Tobias Matern

Unglück in Ungarn
:Aluminiumfabrik soll wieder in Betrieb gehen

Weiter wie vor der Giftschlammkatastrophe: Die Arbeit in dem ungarischen Aluminiumwerk soll noch in dieser Woche wieder aufgenommen werden.

Friedensnobelpreisträger
:Lius Frau soll unter Hausarrest stehen

Große Sorge um Liu Xia: Nach Angaben von US-Menschenrechtlern wurde die Frau des Friedensnobelpreisträgers Liu Xiaobo unter Hausarrest gestellt. Zuvor hatte sie ihren Mann im Gefängnis besucht.

Protest gegen Stuttgart 21
:"Keine Zweifel am Polizeieinsatz"

Nach dem harten Vorgehen gegen Demonstranten stellt sich Baden-Württembergs Innenminister Rech hinter die Sicherheitskräfte - und schließt einen Rücktritt aus. Im Schlossgarten demonstrierten erneut Zehntausende.

Drogenkrieg in Mexiko
:Eliteeinheiten fassen Drogenboss

Der mexikanischen Armee ist ein weiterer Schlag gegen die Drogenmafia gelungen: Eliteeinheiten verhafteten Sergio Villarreal alias "El Grande".

Atomkompromiss
:Stadtwerke erwarten Milliardenverluste

Durch die Einigung auf längere Laufzeiten für Atomkraftwerke erwarten die Stadtwerke massive Einbußen und fordern deshalb Entschädigungen.

Anstehender Tarifstreit
:IG Metall fordert sechs Prozent mehr Lohn

Kurz vor dem Auftakt der anstehenden Tarifrunde fordert die IG Metall sechs Prozent mehr Lohn für Stahlarbeiter.

China: Nach dem Regen
:Erdrutsche töten mehr als 100 Menschen

Nicht nur Pakistan leidet unter den heftigen Regenfällen: In Westchina sterben durch Erdrutsche mindestens 127 Menschen, rund 2000 werden verletzt. Der Premierminister persönlich reist in die Krisenregion.

US-Finanzmarktreform nimmt erste Hürde
:"Die Party ist vorbei"

Kampfansage an die Wall Street: Das US-Repräsentantenhaus hat die tiefgreifendste Neuordnung des amerikanischen Kapitalmarktes seit der Weltwirtschaftskrise in den dreißiger Jahren gebilligt.

Machtwechsel in Nordkorea
:Vom mysteriösen Schüler zum Geliebten Führer

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Il regelt sein Erbe: Auf einem Parteitag im September soll dem Volk der neue Staatschef präsentiert werden. Der ging in der Schweiz zur Schule - und verehrt Jean-Claude Van Damme.

Bürgerkrieg in Kirgistan
:Flucht vor dem Tod

Die Gewalt in Kirgistan eskaliert: Die Zahl der Todesopfer hat sich auf 117 erhöht, etwa 80.000 Menschen sind auf der Flucht. Nun diskutiert Moskau doch über die Entsendung militärischer Hilfe.

Bohrschlamm gegen Ölleck
:BP meldet Fortschritte

Hoffnung im Kampf gegen die Ölpest im Golf von Mexiko: Die Aktion "Top Kill", bei der das Ölleck am Meeresgrund verstopft werden soll, zeige Wirkung, verkündet BP: Es sei nurmehr Schlamm zu sehen. Ob die Operation tatsächlich erfolgreich ist, zeigt sich erst am Abend.

Gutscheine: