Züge

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Fahrt fällt aus

Es heißt, wir steuerten auf eine Zeit vielfacher Dauerkrisen zu. Zum Glück kann man sich in den Zügen der Deutschen Bahn schon jetzt für die kommende Leidenszeit wappnen.

Von Axel Hacke

SZ PlusMeinungPolitik in Eisenbahnwaggons
:Drei Männer im Zug

Das Bild von Scholz' Kiew-Reise ruft Erinnerungen an andere, ältere Bilder wach. Was lässt sich aus ihnen über das Sichtbarkeitsproblem der Ukraine lernen? Ein Gastbeitrag.

Gastbeitrag von Dina Gusejnova

SZ PlusUkraine
:Bahnhöfe unter Beschuss

Züge sind das wichtigste Transportmittel in der Ukraine - für Geflüchtete wie für Waffen. Nun aber verstärkt Russland seine Angriffe auf die Bahn. Eindrücke aus Krasne, einem Dorf, das plötzlich unter Beschuss stand.

Von Max Hägler und Friedrich Bungert (Fotos)

Zugverkehr
:Warum die Bahn ihre Schienen weiß anmalt

In Nordhessen experimentiert die Deutschen Bahn mit einem neuen Anstrich für die Schienen. Was das mit dem Klimawandel zu tun hat und was es bringen soll.

Von Marco Völklein

Bahnticket
:Tschüss, schönes Wochenende!

Mit dem Schönes-Wochenende-Ticket begründete die Bahn Mitte der Neunzigerjahre das billige, aber zeitaufwendige Reisen - insbesondere junge Leute nutzten das Ticket intensiv. Nun schafft sie das Angebot ab. Warum eigentlich?

Von Marco Völklein

Neue Fernverkehrszüge der Deutschen Bahn
:Endlich mal flach gehalten

Von 2023 an sollen die neuen ECx-Fernverkehrszüge auf einigen Bahnstrecken fahren. Vor allem über den Einstieg werden sich nicht nur Rollstuhlfahrer freuen.

Von Katja Schnitzler

Leserdiskussion
:Was muss sich bei der Deutschen Bahn ändern?

Zunehmende Verspätungen, wacklige wirtschaftliche Lage, ausgedünntes Schienennetz: Im Bundestag herrscht angesichts der Probleme der Bahn Verärgerung. Grünen-Vorsitzende Baerbock fordert einen neuen Kurs.

Anfänge der Eisenbahn
:Als Tempo 35 die Welt aufwühlt

Die erste deutsche Eisenbahn fährt von Nürnberg nach Fürth - und Lokführer William Wilson tauscht sich darüber mit Karl Marx aus? Dieser leider nur fiktive Briefwechsel ist nun als Buch erschienen. Es ist unterhaltsam wie klug.

Von Olaf Przybilla

Leserdiskussion
:Ihre Meinung zu den Problemen bei der Deutschen Bahn

Nur jeder fünfte ICE ist einem Bericht zufolge voll funktionsfähig. Die Bahn komme mit den Instandhaltungsarbeiten nicht hinterher. Zudem verabschiede sie sich von ihrer angestrebten Pünktlichkeitsquote. Grund dafür sei vor allem fehlendes Personal.

Zugstrecke
:Bolivien plant den "Panamakanal auf Schienen"

Das Land hat einen großen Traum: Eine Zugstrecke, die Atlantik und Pazifik verbindet. Auch die Deutsche Bahn will daran verdienen.

Von Boris Herrmann

ICE-4
:Der neue Stolz der Bahn und seine Macken

Siemens entwickelt für die Deutsche Bahn den neuen ICE 4. Schon im Dezember soll der reguläre Betrieb starten. Bis dahin müssen noch viele Details geändert werden.

Reportage von Caspar Busse

Öffentlicher Nahverkehr
:Bahn will kostenloses Wlan in Regionalzügen

Im Januar bekommen alle ICE Internet. Als nächstes soll der Nahverkehr ausgerüstet werden. Bezahlen will das die Bahn allerdings nicht.

Deutsche Bahn
:Zugtüren schließen bald 20 Sekunden früher - im Dienste der Pünktlichkeit

Reisende müssen bald überpünktlich sein, um ihren Zug noch zu erwischen. Dafür schenkt die Bahn ihnen an anderer Stelle wertvolle Lebenszeit.

Von Christian Endt

Oberbayern
:Lokführer hält Zug an, um Rollstuhlfahrer zu helfen

Ein Mann steckt mit seinem Rollstuhl im Morast fest - ein Zugfahrer sieht das und sagt seinem Kollegen Bescheid. Der bringt kurzerhand seinen Zug zum Stehen.

Von Sarah Kanning

Internet auf der Schiene
:Bahn baut Wlan in ICE-Zügen aus

Immer online, sogar im Zug: Die Bahn will bis Ende des Jahres in 180 ICE-Zügen drahtloses Internet anbieten, das sind doppelt so viele wie bisher. Preislich bleibt der Service aber ein Luxusgut - da sind andere Länder weiter.

Probleme mit Modell "Talent"
:Die Bahn wartet auf den Zug

Schlummernde Talente: Obwohl die Deutsche Bahn dringend 100 neue Nahverkehrszüge braucht, bekommen diese seit Jahren keine Zulassung. Sie stehen einfach nur rum. Schuld sein will niemand.

Daniela Kuhr, Berlin

Milliardenauftrag für Siemens
:Die nächste Generation - Bahn ordert neue ICE-Flotte

Projektname ICx: Die Deutsche Bahn bestellt bis zu 300 neue Fernzüge bei Siemens. Damit sollen endlich alle technischen Probleme des Staatskonzerns der Vergangenheit angehören.

Daniela Kuhr und Martin Hesse

Gutscheine: