Yousuf Raza Gilani

Islamabad
:Auch Pakistans neuer Premier muss vor Gericht

Nach der Amtsenthebung von Premierminister Yousuf Raza Gilani wegen Missachtung der Justiz muss nun auch sein Nachfolger Raja Pervez Ashraf vor dem Verfassungsgericht erscheinen.

Missachtung der Justiz
:Gericht verurteilt Pakistans Premier Gilani

Der Premierminister Pakistans weigert sich, gegen den Präsidenten des Landes wegen Korruption zu ermitteln - und wird deswegen selbst verurteilt. Der Oberste Gerichtshof spricht Yousuf Raza Gilani wegen Missachtung der Justiz schuldig. Das Urteil könnte den Premier sein Amt kosten.

Konflikt zwischen Justiz und Regierung
:Pakistans Premier beharrt auf Immunität des Präsidenten

Der Machtkampf zwischen Justiz und Regierung in Pakistan geht in die nächste Runde: Regierungschef Gilani hat bei einer Anhörung vor dem Obersten Gericht des Landes auf der strafrechtlichen Immunität von Staatschef Zardari beharrt - obwohl er nach Ansicht der Richter wegen Korruption gegen Zardari ermitteln müsste. Nun droht ihm eine Verurteilung wegen Missachtung des Gerichts.

Gutscheine: