Yohji Yamamoto

SZ MagazinModedesign
:"Ich hasse das Image des Modedesigners"

Der japanische Designer Yohji Yamamoto spricht über Sex und Sinnlichkeit in der Mode und den langen Weg aus dem Schatten seiner Familie.

SZ PlusYohji Yamamoto im Interview
:"Ich liebe den weiblichen Körper. Ich wollte ihn von Anfang an verstecken"

Dem japanischen Designer Yohji Yamamoto ist das sich immer schneller drehende Modekarussell ziemlich egal. Im Gespräch erklärt er, warum er trotzdem sein Leben lang weggelaufen ist.

Interview: Thomas Bärnthaler

70. Geburtstag von Yohji Yamamoto
:Schneider fürs Volk

Seine ersten Kreationen umfassten 13 verschiedene Töne Schwarz, er bezeichnet sich als Handwerker - und hat Erfolg damit, seine Kundinnen unvorteilhaft aussehen zu lassen. Yohji Yamamoto, intellektuelles Oberhaupt der japanischen Haute Couture, wird siebzig.

Von Catrin Lorch

Gutscheine: