Yen

SZ PlusJapan
:Stresstest für Tokios Staatskapitalisten

Der Yen durchlebt seine größte Krise seit Jahrzehnten. Das hat auch ein paar Vorteile, trotzdem sind die Sorgen groß. Stößt der japanische Sonderweg an seine Grenzen?

Von Thomas Hahn

Wirtschaft in Japan
:Warum Abenomics gescheitert ist

Japans Wirtschaft bricht dramatisch ein, manche Experten halten das Land für insolvent. Die Politik von Premier Abé, das Land mit billigem Geld zu fluten, ist gescheitert. Sie hilft nichts, wenn das eigentliche Problem eine versteinerte Gesellschaft ist.

Kommentar von Christoph Neidhart

Wirtschaft in Japan
:Japans Regierungschef verstört die Anleger

Japans Börsen brechen ein. Regierungschef Shinzo Abe hat zwar weitere Maßnahmen zur Stimulierung der Wirtschaft angekündigt - doch es war nicht das, was die Anleger erwartet hatten.

Yen-Schwäche
:Hedgefonds verdienen Milliarden mit Wetten gegen Japan

In der Krise lief es für Hedgefonds nicht besonders. Doch jetzt machen die Raubtiere der Kapitalmärkte wieder satte Gewinne - mit ihren Wetten gegen Japans Währung. Unter den Topverdienern: Investor George Soros, der einst schon den Briten so schwer zusetzte.

Hans von der Hagen

Weltwirtschaftsforum Davos
:Merkel besorgt wegen Wechselkurs-Manipulationen

Bundeskanzlerin Merkel hat Notenbanken auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos davor gewarnt, mit gezielten Eingriffen die Wechselkurse zu beeinflussen. Zugleich verteidigt sie die Rolle der EZB und den deutschen Exportüberschuss. Auf die europakritischen Worte des britischen Regierungschefs Cameron geht sie nicht ein.

Politik vs. Währungshüter
:Gefährliches Spiel mit den Notenbanken

Japans Notenbank pumpt unbegrenzt Yen in die Märkte. Das könnte einen Währungskrieg einläuten. Der deutsche Währungshüter Weidmann und Schäubles Ministerium warnen - dabei steht auch die EZB unter steigendem Druck. Ist die Unabhängigkeit der Notenbanken in Gefahr?

Von Claus Hulverscheidt, Berlin, Christoph Neidhart, Tokio, und Markus Zydra, Frankfurt

Kampf gegen die Wirtschaftskrise
:Japans Notenbank öffnet die Schleusen

Mit dem größten Konjunkturpaket seit der Finanzkrise versucht Japan, die Wirtschaft anzukurbeln. Nun greift zusätzlich die japanische Notenbank ein und flutet die Märkte mit Geld. Auch die Inflation soll steigen. Ein riskanter Plan, sagen Kritiker.

Wirtschaftsflaute
:Japan stemmt sich mit Milliarden gegen die Krise

Der Staat ist um zwei Drittel höher verschuldet als das marode Griechenland. Japans Premier will die Krise nun mit noch mehr Geld bekämpfen und die Währung massiv abwerten. Kritiker warnen, dass selbst das nicht reiche.

Von Artur Lebedew

Konjunkturelle Entwicklung in Asien
:Japan bangt vor Griechenland-Syndrom

Schon bald könnte Japan in eine ähnliche Krise wie Griechenland rutschen - davor warnte Japans ehemaliger Finanzminister Hirohisa Fujii. Das Land ist mit 220 Prozent der eigenen Wirtschaftsleistung verschuldet - und ein Ende der Misere ist nicht in Sicht.

Christoph Neidhart, Tokio

Eurokrise: Flucht in Yen und Franken
:Japan schwächt die eigene Währung

Das Schuldenchaos in Europa und den USA sorgt am anderen Ende der Welt für Probleme: Weil Anleger von Euro und Dollar in Japans Währung flüchten, wirft die Regierung in Tokio nun verzweifelt Yen auf den Markt. Der hohe Kurs gefährdet die Erholung des Landes, das nach Erdbeben und Tsunami gerade erst wieder mühsam auf die Beine kam.

Japan: Devisenmarkt
:Der unheimliche Anstieg des Yen

Japan bäumt sich gegen die Katastrophe auf, doch nun wertet zu allem Unglück die Landeswährung Yen dramatisch auf. Der geschlauchten Exportwirtschaft des Landes droht der Kollaps.

Erdbeben in Japan
:Sorge um Japans Wirtschaft erfasst Finanzmärkte

Das schwere Beben in Japan schockt die Börsen. Nikkei und Yen verlieren, die Aktien der Rückversicherer sind weltweit unter Druck. Die Anleger fürchten neben den Unruhen in der arabischen Welt und hohen Ölpreisen einen weiteren Krisenschauplatz.

Yen-Höhenflug
:Japan putscht den Dollar auf

Japan ist der Geduldsfaden gerissen: Das Land wollte der Aufwertung des Yen nicht länger tatenlos zusehen - und intervenierte erstmals seit sechs Jahren zugunsten des Dollars.

Verwirrung um Chinas Währung
:Zweideutige Signale

China will die Landeswährung Rinminbi flexibler machen, aber nicht aufwerten. Dennoch reagieren die Märkte positiv. Der Währungsstreit ist damit aber noch lange nicht beigelegt.

Japan
:Höhenflug des Yen nach Politbeben

Zeitenwende in Japan: Die historische Wahlschlappe der bisherigen Regierungspartei LDP hat der Landeswährung Yen Flügel verliehen. Die Börse gab hingegen nach.

Gutscheine: