Minimal mit maximaler Wirkung: Yasmina Rezas Stück "Anne-Marie die Schönheit" ist ein amüsantes und bewegendes Lehrstück über die Schauspielerei. Allein im Fokus: Robert Dölle als alternde Frau.
Uraufführung von Yasmina Reza in München
:Keiner lässt sich hier von der Biologie einschüchtern
Das neue Stück von Yasmina Reza führt auf das Minenfeld der Identitätspolitik. Aber die Inszenierung von Philipp Stölzl am Münchner Residenztheater schwebt da locker drüber.
Yasmina Rezas neuer Roman
:Die Erinnerung ist nicht zu bändigen
In ihrem neuen Roman "Serge" geht Yasmina Reza dem Gedenken an den Holocaust nach. Sie liefert keine Rezepte zum Umgang, aber den Trost, dass man mit der Unbeholfenheit nicht alleine ist.
Fernsehauftritt von Yasmina Reza
:Nur das Leben erzeugt Erinnerung
Die Schriftstellerin Yasmina Reza erklärt im französischen TV, warum die Protagonisten ihres Romans in Auschwitz wenig erfahren.
Yasmina Reza im Interview
:"Das rein Gute lässt sich in der Realität nicht einhalten"
Yasmina Reza ist die meistgespielte Dramatikerin der Welt. Ist das Leben Komödie oder Tragödie? Ihre Antwort: Es ist vor allem auch absurd. Ein Gespräch über das Gute und das Schlechte im Menschen.
Yasmina Reza
:Die Krisenspezialistin
Yasmina Rezas Romane erzählen meist von Mid-Life-Krisen. Jetzt hat sie ein anrührendes Porträt einer gealterten Schauspielerin geschrieben. Funktioniert ihr herber Stil auch mit einer Protagonistin im hohen Alter?
"Glücklich die Glücklichen" von Yasmina Reza
:Streit an der Käsetheke
Auf dem Schlachtfeld der kleinen Alltagsprobleme: In ihrem neuen Roman "Glücklich die Glücklichen" lässt Yasmina Reza alle Lebensweisheiten platzen.
"Nirgendwo" von Yasmina Reza
:In der Karibik der Lebensart
In Theaterhits wie "Der Gott des Gemetzels" lässt Yasmina Reza die Konflikte vermeintlich moderner Menschen auf elegante Weise eskalieren. Die autobiografischen Notizen der Autorin wirken nun wie die romantische Suche nach den verlorenen bürgerlichen Werten - und sind leider nicht frei von Selbststilisierung und Eitelkeit.