Würzburg

dpa-Nachrichten

  1. Kriminalität
    :Zwei Verdächtige in mehr als 20 Jahre altem Mordfall gefasst

  2. Demokratie
    :IG Metall und Arbeitgeber gemeinsam gegen die AfD

  3. Demonstrationen
    :Misthaufen auf Straßen: Ermittlungen nach Bauernprotest

  4. Gewerkschaft
    :Ärzte an Bayerns Unikliniken im Warnstreik

  5. Kriminalität
    :Mann gesteht Angriff auf vierfache Mutter

  6. Kommunen
    :Untreueverdacht bei Kommunalunternehmen

  7. Landgericht Würzburg
    :Haftbefehl gegen AfD-Politiker Halemba aufgehoben

  8. Kriminalität
    :Angriffe auf Polizisten - Fünf Wohnungen durchsucht

  9. Alle dpa-Nachrichten

Würzburg
:Wie normal ist das Wetter in Würzburg

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter in Würzburg. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

Landgericht Würzburg
:Prozess gegen Drogenbande

Sechs Angeklagte sollen mit Betäubungsmittel gehandelt und besonders grob angebliche Schulden eingetrieben haben. Wegen der vielen Beteiligten muss die Verhandlung ausgelagert werden.

Das Indie-Pop-Duo "Lena & Linus" im Porträt
:Zwei, die sich im Schlaf verstehen

Die Würzburger "Lena & Linus" starten als Indie-Pop-Duo gerade mit ausverkauften Konzerten sehr erfolgreich durch. Auf ihrer Tour kommen sie auch nach München.

Von Christina Rehm

Würzburg
:Zwei Festnahmen in 25 Jahre altem Mordfall

Im Januar 1999 ist in Würzburg ein türkischer Wirt erschossen worden. Nun hat die Polizei zwei Verdächtige gefasst.

Freizeit
:In Bayern startet die Volksfestsaison

An diesem Wochenende beginnt die Zeit für Bier, Blaskapellen und Karussells: Doch viele Schausteller - vor allem der kleinen Feste - plagen finanzielle Probleme.

SZ PlusBrandanschlag auf Kommunalpolitiker
:"In den Grundfesten meines Lebens erschüttert"

Ein früherer "Querdenker" zündete das Auto des Kitzinger Stadtrats Uwe Hartmann an, das Feuer drohte auf seine Wohnung überzugreifen. Vor Gericht lässt der Angeklagte erklären: Hartmanns politische Haltung habe ihm nicht gepasst.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusRechtsextremismus
:Verwerfungen in Burschenschaft von AfD-Politiker Halemba

In der Teutonia zu Würzburg sagen sich in einem Brief zahlreiche "Alte Herren" von der Verbindung los und stellen sich gegen die Umtriebe der jungen Mitglieder. Die Rede ist von zunehmender Radikalisierung und weltanschaulicher Verengung - man sei zum "Instrument" einer einzigen Partei geworden.

Von Johann Osel und Max Weinhold

Forschung
:Satellit in Schuhkartongröße soll künstliche Intelligenz im All testen

Bei dem Projekt der Universität Würzburg wird Technik für künftige Missionen im Sonnensystem erprobt. Dabei sollen Phänomene im Weltall, aber auch geologische Formationen auf der Erde untersucht werden.

Demos in Würzburg und Nürnberg
:Tausende demonstrieren gegen rechts

In Würzburg und Nürnberg kommen am Wochenende mehr als 10 000 Menschen zusammen, um ein Zeichen gegen Diskriminierung, Rassismus und rechte Gewalt zu setzen.

SZ PlusÖffentlicher Nahverkehr
:Kostenlos, aber nicht umsonst

Im Erlanger Zentrum darf man jetzt ohne Fahrschein Bus fahren. Augsburg war da - mit weniger Haltestellen - schon früher dran. Wie Bayerns Kommunen die Autos aus den Innenstädten halten wollen.

Von Florian Fuchs, Maximilian Gerl und Olaf Przybilla

Basketball-Bundesliga
:Wie in Trance

Der Erfolg der Würzburger Basketballer ist eng mit Trainer Sasa Filipovski verknüpft - dabei stand vor einem halben Jahr noch das große Ganze infrage.

Von Sebastian Leisgang

SZ PlusWeinbau
:Es lebe die Weinkönigin

Bald wird wieder Frankens wichtige Repräsentantin gewählt - die längst nicht mehr nur "schmückendes Beiwerk" sein soll. Unterwegs mit drei potenziellen Thronfolgerinnen auf Wahlkampftour in den Weinbergen.

Von Max Weinhold

Würzburg
:Prügelei nach Discobesuch

Zwei Angreifer sollen zwei Männer geschlagen und leicht verletzt haben. Zuvor soll es einen Streit gegeben haben.

MeinungAus der Landespolitik
:Eine Schmach für das Land

Im Landtag sitzen seit Oktober die beiden jüngsten Bayern-Abgeordneten aller Zeiten. Eigentlich wäre das ein Ehrentitel. Aber nur eigentlich.

Kolumne von Olaf Przybilla

Würzburg
:Bewährungsstrafe für Mutter wegen Missbrauchs ihrer Tochter

Das Gericht sieht es als erwiesen an, dass die 37-Jährige ihre Taten gefilmt und die Aufnahmen an ihren damaligen Lebensgefährten geschickt hatte.

Umzüge und Bräuche
:Wo in Bayern Fasching gefeiert wird

In Franken gibt es bayernweit betrachtet besonders viel Narretei, andernorts im Freistaat geht es traditionell etwas ruhiger zu. Ein Überblick.

SZ PlusTheater Würzburg
:In Unsicherheit

Eine jüdische Schauspielerin spielt in Würzburg Anne Frank am Bahnhof und wird antisemitisch angepöbelt. Zur überraschenden Reaktion des Theaters.

Von Christiane Lutz

SZ PlusHandwerk
:Wo aus Fäden Kerzen werden

In einer Würzburger Wachswarenfabrik, gegründet im Jahr 1750, erwehrt man sich moderner Maschinen und produziert noch heute auf traditionelle Weise. Vor Mariä Lichtmess herrscht Hochbetrieb.

Von Max Weinhold

SZ PlusErmittlungen gegen Daniel Halemba
:Dann eben ohne Haftbefehl

Der AfD-Landtagsabgeordnete hat einen juristischen Erfolg erzielt, aber die Staatsanwaltschaft geht unvermindert dem Vorwurf nach, dass er sich der Volksverhetzung schuldig gemacht hat.

Von Max Weinhold

Internationales Filmwochenende Würzburg
:50 Jahre Filmliebe

Zur Jubiläumsausgabe des Filmwochenendes Würzburg gibt es Filmhits und es werden einige Stargäste erwartet.

Demonstrationen gegen rechts in Bayern
:"Lieber kunterbunt als kackbraun"

Tausende Menschen haben am Wochenende in bayerischen Städten gegen rechts demonstriert. Es kamen deutlich mehr Teilnehmer als erwartet.

Verkehr und Schulen
:Extreme Glättegefahr auf Bayerns Straßen

An vielen Schulen im Freistaat fällt der Präsenzunterricht auch am Donnerstag aus, vor allem in Unterfranken. Nun kommt auch Schnee dazu - und es wird noch kälter.

Partynächte in Würzburg
:Ausgebrochen unschön

Das sogenannte Schönsaufen endet leider oft unschön: in Kater, Reue und anderen Hinterlassenschaften. Um Letztere kümmert sich in Würzburg eine Interessengemeinschaft - Instagram-Account inklusive.

Glosse von Maximilian Gerl

SZ PlusMeinungAfD in Bayern
:Wie geht es weiter mit Burschenschafter Halemba?

Die AfD streitet heftig über den jungen Mann, der in kurzer Zeit eine Menge Aufregung ausgelöst hat. Um Volksverhetzung und Nazi-Kram geht es dabei nicht, aber um Parteiregularien. Auch in der Fraktion gibt es Unmut.

Kolumne von Johann Osel

Würzburger Basketballer Livingston
:42 Punkte, aber der Dank geht ans Team

Das gab's seit über 20 Jahren nicht mehr: Beim 107:101-Erfolg in Tübingen bricht Otis Livingston II von den Würzburg Baskets beinahe einen ewigen Bundesliga-Rekord - doch der Amerikaner könnte den Klub im Sommer schon wieder verlassen.

Von Sebastian Winter

SZ PlusWürzburg
:Burschenschaft von AfD-Politiker Halemba darf auf Grundstück von Stiftung bleiben

Eine Prüfung des Vertrags mit dem Verein, der hinter der Burschenschaft Teutonia Prag zu Würzburg steht, ergab: nichts zu machen, die rechtsextremistische Verbindung darf bleiben.

Von Max Weinhold

SZ PlusSchicksal der Sinti und Roma im Nationalsozialismus
:Sollte ein Dirigent mit NS-Vergangenheit weiter mit Straßennamen geehrt werden?

Vor ein paar Monaten ist in Würzburg eine Straße umbenannt worden. Sie trägt nun statt des Namens eines Komponisten den Namen einer Tänzerin, deren Karriere die Nazis zerstörten. Nicht für jeden Anwohner ist das nachvollziehbar. Ein Besuch.

Von Olaf Przybilla

Energiesparen
:Auf der Suche nach neuem Licht

Abermillionen Kilowattstunden Strom verschluckt die Straßenbeleuchtung in Bayerns Kommunen jährlich. Das geht richtig ins Geld.

Politik
:Daniel Halemba lässt AfD-Mitgliedsrechte ruhen

Der umstrittene Landtagsabgeordnete gibt zudem seine Parteiämter freiwillig auf. Gegen den 22-Jährigen wird wegen mutmaßlicher Volksverhetzung ermittelt. Doch darum geht es der Partei gar nicht.

Von Johann Osel

SZ PlusExklusivErmittlungen um AfD-Mann Halemba
:Verbindungshaus von rechtsextremer Burschenschaft steht auf Stiftungs-Grundstück

Die Stiftung Bürgerspital ist Trägerin mehrerer Seniorenheime und großer Arbeitgeber in Würzburg. Und Eigentümerin vieler Grundstücke. Oberbürgermeister Christian Schuchardt ist Vorstand der Stiftung. Dass unter den Besitzverhältnissen ein besonders pikantes ist, davon wusste er bislang allerdings nichts.

Von Max Weinhold

SZ PlusPolitik in Bayern
:Was passiert nun mit Halemba?

Der AfD-Abgeordnete Daniel Halemba soll nach dem Willen des Bundesvorstands die Partei verlassen. Doch ob sich die bayerische AfD-Spitze der Anweisung aus Berlin beugt, ist noch unklar. Markus Söders Ratschlag an die Rechtspopulisten ist hingegen eindeutig.

Von Johann Osel und Max Weinhold

SZ PlusTheater in Würzburg
:Raus aus dem Kellerloch

Verzögerung, Rechtsstreitigkeiten, galoppierende Kosten - das "Mainfranken Theater" steht exemplarisch für Bayerns Theatersanierungsprobleme. Es gibt aber auch Anlass zum Applaus. Eine Begehung.

Von Olaf Przybilla

Marktheidenfeld
:Ehefrau bei Streit getötet - Mordanklage gegen 36-Jährigen

Die Würzburger Staatsanwaltschaft wirft dem Mann vor, das Opfer aus niedrigen Beweggründen umgebracht zu haben. Um die vier Kinder des Paares kümmert sich nun das Jugendamt.

Energiesparen
:Es werde Licht!

Auf dem Höhepunkt der Energiekrise leiteten Bayerns Städte im vergangenen Jahr zahlreiche Sparmaßnahmen ein. Welche gelten noch? Und welche Auflagen gibt es für Christkindlmärkte? Ein Überblick.

Von Felix Hamann, Lina Krauß, Lisa Schnell und Max Weinhold

Tarifstreit
:Streiks in bayerischen Unikliniken

Zum Ende der Woche will das Krankenhauspersonal in mehreren bayerischen Städten die Arbeit niederlegen. Es geht um einen höheren Tariflohn.

Basketball
:Mit Vokuhila in die Playoffs

Nach einer Klage auf Nachzahlung von Coronahilfen rechnen sich die Würzburger Baskets gute Chancen auf eine Finanzspritze aus. Zunächst soll aber der Tabellenführer Ulm vom Thron gestoßen werden.

Von Christoph Leischwitz

Forschung
:Kleiner Satellit soll künstliche Intelligenz im Weltraum testen

Die Wissenschaftler der Universität Würzburg erhoffen sich neue Erkenntnisse über interessante Objekte und Phänomene im All, die damit deutlich schneller aufgespürt werden könnten.

Straftaten
:Rechtsextreme Vorfälle in Bayern

In Nürnberg wurde ein Hakenkreuz an eine Hauswand geschmiert, in Würzburg ein Gedenkort beschädigt. Der Staatsschutz ermittelt in beiden Fällen.

Würzburg
:Causa Halemba entzweit die AfD

Eine für Samstag geplante Protestaktion der AfD-Jugend in Würzburg fand nicht statt - nach SZ-Informationen auf Druck aus der bayerischen Parteispitze. Offenbar droht ein Clinch über die weitere Strategie im Fall des jungen Abgeordneten, gegen den wegen Volksverhetzung ermittelt wird.

Von Johann Osel und Max Weinhold

SZ PlusWürzburg
:Wer hinter der Burschenschaft von AfD-Politiker Halemba steckt

"Sieg Heil" im Gästebuch, einen SS-Befehl von Heinrich Himmler im Zimmer: Die Burschenschaft Teutonia Prag zu Würzburg gilt als extrem rechts - und gewinnt offenbar an Zulauf.

Von Max Weinhold

SZ PlusHaftbefehl vollstreckt
:AfD-Politiker Halemba soll versucht haben, Aussagen zu beeinflussen

Die Staatsanwaltschaft Würzburg sah deshalb den Haftgrund Verdunkelungsgefahr erfüllt. In einem vor der Festnahme aufgenommenen Video kündigt der 22-Jährige an, "unser Volk" werde "schon bald den notwendigen Machtwechsel in der Politik herbeiführen".

Von Johann Osel und Max Weinhold

Kloster Triefenstein
:Missbrauch unter Glaubensbrüdern

Viele Jahre soll sich ein früherer Prior an Mitgliedern der Christusträger-Bruderschaft sexuell vergangen haben. Eine Expertenkommission hat inzwischen dieses dunkle Erbe der Kommunität beleuchtet. Und auch die Staatsanwaltschaft ist involviert.

Von Angelika Resenhoeft/dpa

Würzburg
:Radfahrerin greift Jugendliche an und reißt an deren Kopftuch

Die 15-Jährige wird bei der Attacke leicht verletzt. Die Polizei such Zeugen.

SZ PlusAusstellung in Würzburg
:Die Hexe als Feministin

Ob alt und hässlich oder jung und verführerisch: Jahrhundertelang mussten Frauen als Sündenbock für alles Unerklärbare herhalten. Eine Ausstellung in Würzburg klärt nun über die Gräuel der Hexenverfolgung auf - und ist der Stadt damit einen Schritt voraus.

Von Max Weinhold

Würzburg
:Wenn die Weinkönigin der Wurst die Show stiehlt

Melancholisch wollten die Menschen in Würzburg von ihrem Lieblingsimbiss Abschied nehmen - plötzlich funken Nachrichten des Überschwangs dazwischen. Eine Beobachtung aus Mainfranken.

Glosse von Olaf Przybilla

SZ PlusHertzkammer
:Trips ins Jenseits

Mit seiner Verbindung von Klamauk und Düsternis hat sich das Würzburger Neo-Krautrock-Duo "Hildegard von Binge Drinking" eine eigene Underground-Nische geschaffen. Auf der Abschiedstour zum Zehnjährigen geht es auch in die Rote Sonne.

Von Martin Pfnür

Landtagswahl in Bayern
:Panne bei Versendung von Briefwahl-Unterlagen in Würzburg und Landshut

"Vereinzelt" kam es in den beiden Städten offenbar zu technischen Pannen bei der Versendung von Briefwahl-Unterlagen. Einige Bürgerinnen und Bürger konnten dadurch ihre Stimme nicht abgeben.

75. Wahl
:Deutschlands Weinkönigin kommt aus Franken

Mit Eva Brockmann geht der Titel erstmals seit 2008 wieder an eine Kandidatin aus Bayern. Die 24-jährige studierte Önologin vertritt als wichtigste Botschafterin der Branche ein Jahr lang rund 15 000 Winzerinnen und Winzer.

Würzburger Tradition
:Ende eines Wursthochamts

Wo gibt's das denn noch: Für ein Sehnsuchtsobjekt zuverlässig Schlange stehen zu dürfen? Am Würzburger Markt! Jetzt aber ist Schluss damit. Ein Nachruf.

Glosse von Olaf Przybilla

Kriminalität
:Haftbefehle gegen Jugendliche nach Raubserie in Unterfranken

Laut Polizei sitzen ein 15- und ein 16-Jähriger in Untersuchungshaft. Sie sollen an mehreren Rauben und Körperverletzungen in Kitzingen und Würzburg beteiligt gewesen sein.

Polizei
:Offene Fragen um tödliche Messerattacke in Würzburg

Im Fall eines getöteten 28-Jährigen ist der Tathergang noch nicht zweifelsfrei rekonstruiert worden. Ein 22-Jähriger sitzt in U-Haft.

Gutscheine: