Wunderkind

Australian Open
:Schlummerndes Talent, von Pam Shriver geweckt

Donna Vekic wurde früh mit Maria Scharapowa verglichen, doch die Erwartungen konnte sie nie ganz erfüllen. Mit 26 traut sie sich nun einen Grand-Slam-Sieg zu - das hat sie auch einer Zufallsbegegnung mit einer Tennis-Größe zu verdanken.

Von Gerald Kleffmann

Junge aus Großbritannien
:Dreijähriger hat IQ von 136

Er kann alle Länder der Welt nennen und bis 200 zählen: Die Hochbegabten-Vereinigung Mensa in Großbritannien hat ein neues Mitglied - den erst dreijährigen Sherwyn. Das jüngste, jemals aufgenommene Mitglied des Klubs ist er aber nicht.

SZ JetztPhysikstudent mit 15
:Der Jüngste seines Fachs

Er hat in diesem Jahr sein Abitur mit Bestnote abgeschlossen und studiert jetzt Physik an der Uni Augsburg. Dabei ist er erst fünfzehn Jahre alt. Schon seit der Grundschule steht fest: Vladislav ist hochbegabt. Die Geschichte eines Wunderkindes.

Von Christian Endt

SZ MagazinDesigner Nicolas Ghesquière im Interview
:"Ich liebe Zwitter in jeder Form"

Kein Modeschöpfer wird im Moment mehr bejubelt als der französische Designer Nicolas Ghesquière: Er ist kreativer als die meisten, aber auch viel schwerer zu fassen.

Interview: Silke Wichert

Neue Kollektion des Joop-Labels Wunderkind
:Chirurgie aus Preußen

Den Kleidern schlägt unbedingte Sympathie entgegen, noch bevor das Defilee begonnen hat. Bei der Präsentation der jüngsten Wunderkind-Kollektion in Potsdam sind die Gäste aufgeregter als Designer Wolfgang Joop selbst. Modejournalisten und Einkäufer wollen, dass das Experiment "Couture made in Germany" gelingt. Das Urteil nach der Show? "Very Wolfgang".

Tanja Rest, Potsdam

SZ MagazinWunderkind der Atomphysik
:Bis es kracht!

Wissen Sie was passiert, wenn Deuterium und Tritium verschmelzen? Nein? Dann fragen Sie doch mal Taylor Wilson. Der ist zwar gerade mal 17 Jahre alt, hat aber bereits einen Reaktor gebaut, physikalische Erfindungen an amerikanische Firmen verkauft und ist auf dem besten Weg, der nächste Einstein zu werden.

Von Tom Clynes

SZ MagazinWundergeigerin im Interview
:Die neue Julia Fischer

Welche 10-Jährige kennt schon Julia Fischer oder Bériot? Audrey Haenni tut das und sieht in der Solistin ihr großes Vorbild. Bis sie allerdings so gut ist, will die kleine Wundergeigerin lieber noch ein bisschen Kind sein.

Von Luisa Ricar

SZ MagazinMalendes Wunderkind
:Die neue Picasso?

Abstrakte Malerei ist nichts als Farbgepansche? Kann jedes Kind? Nicht jedes - sie schon: Aelita Andre, eine fünf Jahre alte Australierin, hat im vergangenen Jahr Bilder für 200.000 Euro verkauft. Eine unglaubliche Kunstgeschichte.

Von Kate Legge

Joop-Label "Wunderkind" unter Verdacht
:Die nächste Plagiataffäre

Markenzeichen des britischen Künstlers Marc Quinn sind auffällige Blumenmotive. Die will der 48-Jährige nun auf dem Laufsteg wiederentdeckt haben - unter anderem beim Joop-Label "Wunderkind".

Alexander Menden

Uni-Dozent mit 18 Jahren
:"Ich mag den Begriff Wunderkind nicht"

Mit gerade einmal 18 Jahren ist Marian Kogler Deutschlands jüngster Uni-Dozent. Seine Hochbegabung empfindet er als Segen - auch wenn sie ihm nicht immer von Nutzen ist.

Markus Peters

Gutscheine: