Wunder von Bern

Deutsche Bahn und die WM 2006
:Im falschen Zug 

Jahrelang machte die Deutsche Bahn Werbung mit dem "Original-Weltmeisterzug von 1954". Zur WM im Jahr 2006 setzte sie ihn groß ihn Szene. Nun wird klar: Fritz Walter und alle, die am Wunder von Bern beteiligt waren, haben diesen Zug nie betreten.

Von Markus Balser

85. Geburtstag
:Horst Eckel - der bescheidene Weltmeister

Ein Held wollte er nie sein - dabei hatte Horst Eckel 1954 entscheidenden Anteil am "Wunder von Bern". An diesem Mittwoch wird der Lauterer 85 Jahre alt.

Von Carsten Scheele

Zum Tod von Jenö Buzánszky
:Netter Bursche aus der Wundermannschaft

Er war dabei als die Ungarn ihr größtes Fußballspiel verloren: Jenö Buzánszky ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Mit ihm geht der Letzte aus der Goldenen Elf, die 1954 im WM-Finale Deutschland unterlag.

Von Gunnar Jans

"Das Wunder von Bern" als Musical
:Deutschland singt im Endspiel

In Hamburg kommt Sönke Wortmanns Film "Das Wunder von Bern" als Musical auf die Bühne. Zwischen rauchenden Ruhrpott-Schloten und Alpen-Schick, Revier-Schlagern und Rock 'n' Roll gelingt Gil Mehmert eine anrührende, lustige Inszenierung des Fußball-Epos. Nur Wikipedia sollte lieber draußen bleiben.

Von Till Briegleb

Horst Eckel wird 80
:"Der Windhund des Weltmeisters"

Er ist einer von drei noch lebenden Spielern des WM-Finales von 1954 und neben Fritz Walter der Einzige, der beim sensationellen Titelgewinn alle Spiele absolvierte. An diesem Mittwoch wird Horst Eckel 80 Jahre alt - und blickt auf eine erfüllte Laufbahn zurück. Einige Mitspieler hatten weniger Glück, verfielen dem Alkohol oder übersahen das Kleingedruckte in einem Pachtvertrag.

Kurzporträts der Helden von Bern.

Fußball im Kino
:Der Film ist rund

Die Geschichte des Fußballfilms beginnt 1927 mit einem späteren Nazi. Es folgen: ein Schauspieler Beckenbauer, ein Wunder in Farbe und Hoeneß und Breitner im Ehebett. Die besten Filme in Bildern.

Gutscheine: