Wolverine

"Logan" im Kino
:Der wahre Schmerzensmann unter den Superhelden

Er wurde durchlöchert, zerstückelt, zerschossen: Nach knapp zwanzig Jahren beendet Hugh Jackman mit "Logan" seine Karriere als Wolverine - und findet eine Nachfolgerin.

Von Tobias Kniebe

"The Wolverine" im Kino
:Lockrufe aus dem Jenseits

Der neue "Wolverine"-Film ist eine Studie zu Müdigkeit und Melancholie. Hugh Jackman verkörpert mit grimmiger Entschiedenheit den traurigsten aller X-Men, einen entschlackten Superhelden mit Todestrieb. Dem Marvel-Universum verleiht er damit endlich Shakespeare'sche Größe.

Von Fritz Göttler

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Schon wieder Vollrausch

In "21 & Over" reaktivieren die "Hangover"-Autoren den Exzess. Der alternde Playboy aus "La Grande Bellezza" versteckt seine Sinnlosigkeit hinter morbidem Schick und "Wolverine" verliert seine Unsterblichkeit. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kino-Kritikern

Gutscheine: