Wolfgang Schneiderhan

Debatte um bewaffnete Drohnen
:"Immer entscheidet ein Mensch"

Die Bundesregierung plant, unbemannte bewaffnete Drohnen anzuschaffen, Grüne und SPD befürchten, dass durch die Distanz zum Kampfgeschehen die Hemmschwelle zum Töten sinkt. Neu ist die Idee nicht: Auch die schwarz-rote Koalition dachte schon darüber nach.

Von Christoph Hickmann, Berlin

Guttenberg und die Affäre Jung
:Der Aufräumer

Verteidigungsminister Guttenberg nutzt die Affäre um seinen Vorgänger Jung und setzt sich als starker Mann in Szene. Doch er weiß, dass er einen Job auf dem Schleudersitz übernommen hat.

Peter Blechschmidt

Kundus-Affäre
:Aussage gegen Aussage

Staatssekretär Wichert und Generalinspekteur Schneiderhan wurden wegen der Kundus-Affäre entlassen. Nun widersprechen sie Verteidigungsminister Guttenbergs Darstellung.

S. Kornelius und P. Blechschmidt

Kundus-Affäre
:SPD nimmt Merkel ins Visier

Am Tag nach der turbulenten Bundestagssitzung legt die SPD nach: Verteidigungsminister Guttenberg täusche das Parlament, poltert Parteivize Scholz - die Kanzlerin solle die "ganze Wahrheit" zur Causa Kundus sagen.

Guttenberg vs. Schneiderhan
:Wahrheit und Ehre

Es geht um gegenseitige Anschuldigungen und angeblich vorenthaltene Berichte: Woran sich der Streit zwischen dem Minister und dem Generalinspekteur entzündet hat.

Stefan Kornelius

Bundeswehr in Afghanistan
:Bomben bei Kundus

13 Wochen nach der Bombardierung von zwei Tanklastern bei Kundus gab es in Berlin ein politisches Erdbeben. Wie kam es dazu?

Eine Chronologie

Kundus-Affäre
:"Guttenberg sagt die Unwahrheit"

Der geschasste General Schneiderhan greift den Verteidigungsminister in der Kundus-Affäre scharf an. Auch neue Informationen über den Luftschlag belasten Guttenberg.

Afghanistan-Einsatz: Jung in der Kritik
:Wem der Minister diente

Generalinspekteur Schneiderhan und Staatssekretär Wichert galten als Strippenzieher im Verteidigungsministerium. Beide waren mächtig - aber auch extrem uneins.

Stefan Kornelius

Portrait: Wolfgang Schneiderhan
:Oberster Soldat mit Loyalitätsprinzip

Selbst Kritiker halten im Geradlinigkeit zugute: Wolfgang Schneiderhan, der dienstälteste Generalinspekteur seit Einführung des Amtes, räumt seinen Stuhl.

Kundus-Affäre: Guttenberg vs. Gabriel
:Ausweitung der Kampfzone

Sigmar Gabriels Attacken auf Guttenberg rücken die Bundeswehr und ihren Afghanistan-Einsatz ins Zentrum der Berliner Machtkämpfe. Der Konsens über die Sicherheitspolitik ist in Gefahr.

Stefan Kornelius

Luftangriff in Afghanistan
:"Lage sorgfältig beurteilt"

Erstmals hat Generalinspekteur Schneiderhan, ranghöchster deutscher Soldat, zu dem verheerenden Nato-Luftangriff auf zwei Tanklaster Stellung bezogen - und verteidigt den verantwortlichen Offizier.

Kundus-Affäre
:Feuer frei auf Guttenberg

"Stil- und würdelos": Nach der Aussage des geschassten Generalinspekteurs im Untersuchungsausschuss schießt sich die Opposition auf Verteidigungsminister Guttenberg ein.

Kundus-Ausschuss
:"Guttenberg hatte alle relevanten Informationen"

Ex-Generalinspekteur Schneiderhan und der frühere Staatssekretär Wichert wehren sich gegen ihren Rauswurf und "ehrabschneidende" Darstellungen.

P. Blechschmidt

Afghanistan: Luftschlag bei Kundus
:Schneiderhan verteidigt sich

Der frühere Generalinspekteur der Bundeswehr, Wolfgang Schneiderhan, weist Vorwürfe zurück, er habe die Minister Jung und Guttenberg in der Kundus-Affäre nicht genügend informiert. Andere Vorgänge nennt er "ungeheuerlich".

Verteidigungsminister Guttenberg
:Angst um den Allerwertesten

Guttenberg und die Kundus-Affäre: Ein unerfahrener Minister hat den falsch urteilenden General Schneiderhan zunächst bedenkenlos gestützt - und dann überhastet gestürzt.

Kurt Kister

Kundus-Affäre
:Guttenberg rückt von Schneiderhan-Schelte ab

Der frühere Generalinspekteur hat ihm in der Kundus-Affäre Dokumente vorenthalten - so das Urteil des Verteidigungsministers bislang. Nun mildert Guttenberg seine Kritik ab.

Gutscheine: