Wolfgang Porsche

Wolfgang Porsche
:Nachfolger in Aussicht

Der Sprecher der VW-Eigentümerfamilien Porsche und Piëch hat erstmals einen Nachfolge-Favoriten für diese Position benannt.

Wolfgang Porsche
:Dann redet er doch

Beim Konzernabend präsentiert Volkswagen die Zukunft: ein Roboter-Kleinbus. Dann ist da noch das Gespräch mit dem VW-Miteigentümer. Er hat viel zu sagen: über die Manager und seinen Cousin.

Von Thomas Fromm und Max Hägler

Manager-Gehälter
:Der Gehaltsdeckel von VW ist ein Witz

Dass Volkswagen-Manager "nur noch" maximal zehn Millionen verdienen sollen, meinen sie in Wolfsburg völlig ernst. Und das sagt eigentlich alles.

Kommentar von Ulrich Schäfer

Ausschüttungen
:Porsche-Eigentümer bestehen auf Millionen-Dividende

Mitten in der VW-Krise, während alle anderen sparen sollen, wollen die Familien Porsche und Piëch nicht auf ihre Ausschüttungen verzichten. Die Argumente dafür sind etwas für Feinschmecker.

Von Max Hägler

Aufsichtsrat von Volkswagen
:Ex-Finanzvorstand Pötsch ist neuer VW-Chefkontrolleur

Mit Hans Dieter Pötsch setzen die Familienclans Piëch und Porsche ihren Wunsch-Statthalter bei Volkswagen durch. Ob die Wahl klug ist, wird sich aber erst zeigen müssen.

VW-Aufsichtsrat
:Alles für den lieben Frieden

Der Piëch- und der Porsche-Clan wollen VW-Finanzchef Pötsch zu ihrem Statthalter machen. Ein Gutachten soll dabei helfen - ist aber umstritten.

Von Thomas Fromm, Max Hägler und Klaus Ott

Volkswagen
:Ärger mit der Verwandtschaft

Ferdinand Piëch und seine Frau werden im Aufsichtsrat von Volkswagen von zwei Nichten beerbt. Der gestürzte Patriarch ist darüber nicht erfreut.

Von Thomas Fromm

Volkswagen
:Die Protagonisten im VW-Machtkampf

Ein Machtzirkel entscheidet über die wichtigsten Fragen bei Volkswagen. Jahrelang gehörte Chefaufseher Ferdinand Piëch dazu - nun tritt der VW-Übervater ab. Vier Protagonisten bleiben.

Machtkampf bei Volkswagen
:Wolfsburger Belastungstest

Der Streit um VW-Vorstand Winterkorn spaltet die Besitzer des Autokonzerns. Zumindest vordergründig. Die Familien Piëch und Porsche sind über ein engmaschiges Beteiligungsgeflecht miteinander verbunden - und sie wollen beide dasselbe.

Analyse von Thomas Fromm und Klaus Ott

Vermögen im Ausland
:Bundestag durchkreuzt Porsches Plan

Wolfgang Porsche erwog ein Steuersparmodell. Doch sein Plan, Vermögen nach Österreich und vorbei am Fiskus zu schleusen, misslang. Denn jetzt gibt es ein "Lex Porsche".

Von Guido Bohsem

VW-Porsche-Übernahme
:Hedgefonds verklagt Piëch und Porsche

Methoden wie beim Geheimdienst? Ein Hedgefonds wirft Ferdinand Piëch und Wolfgang Porsche vor, die Übernahme von VW mit sonderbaren Methoden vorbereitet sowie die übrigen Aktionäre dabei getäuscht zu haben. Darum fordert der Fonds nun 1,8 Milliarden Euro Schadensersatz.

VW-Porsche-Affäre
:Staatsanwaltschaft ermittelt offenbar gegen Porsche-Aufsichtsräte

Nachspiel der Übernahmeschlacht zwischen Porsche und Volkswagen: Die Staatsanwaltschaft Stuttgart nimmt den Aufsichtsrat der Porsche SE Holding ins Visier - wegen möglicher Marktmanipulation, also der Täuschung von Anlegern. Die neuen Ermittlungen setzen ein, kurz bevor mögliche Gesetzesverstöße verjährt wären.

Von Max Hägler

VW und Porsche
:Machtkampf zwischen Vettern

Im internen Streit der Porsche-Piëch-Sippe geht es vor allem darum, das jeweils andere Lager zu besiegen. Nun steuern Volkswagen und Porsche deswegen sogar auf einen Eklat zu.

Karl-Heinz Büschemann

Prekäre Finanzlage
:Neuer Wirbel um Porsche

Dem Autohersteller Porsche könnte es schlechter gehen als bislang gedacht: Dem Unternehmen sollen insgesamt 14 Milliarden Euro fehlen. Unterdessen versuchen Piëch und Porsche, die EU auszubremsen.

Abfindung von Wendelin Wiedeking
:Geld, Geld, noch mehr Geld

Porsche verhandelte zäh um Wiedekings Abfindung. Die Summen, die im Spiel waren, machen Schwindeln: Von 140 Millionen Euro war die Rede - bis Belegschaftsvertreter rebellierten.

D. Deckstein und K. Ott

Porsche-Betriebsrat Hück attackiert Piëch
:"Wir lassen uns nicht verkaufen"

Die Belegschaft von Porsche will eine Übernahme durch Volkswagen verhindern, notfalls mit Streiks. Betriebsratschef Hück geht auf Großaktionär Piëch los.

Klaus Ott

Machtkampf: VW und Porsche
:Uneins bis zuletzt

Im Machtkampf zwischen Porsche und VW droht ein Eklat: Der Porsche-Piëch-Clan verstößt womöglich gegen seine Regularien - und stimmt in der entscheidenden Sitzung gegeneinander.

K.-H. Büschemann und K. Ott

Zitate zu Porsche
:"Es tut mir in der Seele weh."

Wendelin Wiedeking geht - aber nicht ohne eine Ansprache an die Porsche-Mitarbeiter. Was er und seine Weggefährten sagen. Die besten Zitate des Tages.

Porsche und VW
:Auf dem Weg zum Volksporsche

Porsche und VW fusionieren. Dabei war diese Ehe doch eigentlich ganz anders geplant. Die ganze Geschichte - in Bildern.

Gutscheine: