Wolfgang Joop

SZ PlusAuf dem Friedhof mit Wolfgang Joop
:"Der Sarg bleibt zu, dann runter damit"

Kaum etwas verleiht Wolfgang Joop so viel Ruhe, wie die Gräber seiner Eltern und Freunde zu besuchen. Denn mit 78 Jahren beschäftigt den Designer vor allem ein Thema: der eigene Tod.

Von Jan Stremmel

Leute
:"Co-Parenting ist verdammt schwer"

Kim Kardashian singt ihren Kindern zuliebe Kanye Wests Lieder, Wolfgang Joop hat Heidi Klum unterschätzt, und Verona Pooth will nichts mehr mit ihrem Auto zu tun haben.

Kolumne "Nichts Neues"
:Schönheit der Vergänglichkeit

Zitieren kann Wolfgang Joop besser als Witze machen und Romane schreiben.

Von Johanna Adorján

Nach frauenfeindlichen Äußerungen
:"Im Kontext deplatziert"

Modedesigner Wolfgang Joop entschuldigt sich, nachdem er in einem Interview glorifizierend über missbräuchlichen Umgang mit Models sprach. Das hatte heftige Kritik ausgelöst.

Leute
:Die Queen plagt der Rücken

Die Sorgen um den Gesundheitszustand von Elizabeth II. reißen nicht ab, Wolfgang Joop löst mit einem Interview einen Skandal aus, und Peter Maffay hat zum Impfen eine klare Position.

MeinungKunst
:Er macht Ernst

Wenn Leon Löwentraut von sich spricht, klingt das oft nach Parodie. Jetzt überlässt das Bayerische Nationalmuseum ihm einen Saal. Aus gefährlichen Gründen.

Von Kia Vahland

Leute des Tages
:Auf nach Schottland

William und Kate könnten bald umziehen, Wolfgang Joop ist abstinent und zwei Rapper machen Erfahrungen mit der Polizei.

Leute des Tages
:Frisch wie Milch und Haferflocken

Jill Biden bekommt zweifelhafte Komplimente aus Deutschland, Matteo Salvini macht zweifelhafte Geschenke, und Kim Kardashian trägt ein zweifelhaftes Weihnachtsoutfit.

Joop-Aus bei "Germany's Next Topmodel"
:Hauptsache Heidi

Joop weg. Vielleicht auch Hayo. Selbst Klum sei bei "Germany's Next Topmodel" ersetzbar, hieß es jüngst. Als würde die das zulassen!

Von Hans Hoff

Klum-Show bei Pro Sieben
:Joop verlässt "Germany's Next Topmodel"

Wolfgang Joop, Publikumsliebling der Sendung "Germany's Next Topmodel", wird in der kommenden Staffel nicht mehr dabei sein. Auch ein weiterer Juror muss offenbar gehen.

Finale von "Germany's Next Topmodel"
:Wie die Schulaufführung in Bergisch Gladbach

In New York, also in DEM New York findet das finale Finale von "Germany's Next Topmodel" statt. Heidi ist "megastolz", Joop "ergriffen", am Ende gewinnt Vanessa aus Bergisch Gladbach. Die Sendung wirkt hingeschludert.

Von Hans Hoff

GNTM-Finale als Aufzeichnung
:"Ein Live-Event hat eine andere Energie"

Die Wiederholung des Topmodel-Finales kommt aus der Konserve. Ist das nach der Bombendrohung die richtige Entscheidung? Ex-"Wetten, dass..?"-Regisseur Frank Hof über die Gefahren für das Live-Fernsehen.

Von Christina Koormann

Neues Buch von Wolfgang Joop
:"Keiner lacht über Angela Merkel"

Was ein New Yorker It-Girl mit der Bundeskanzlerin zu tun hat und warum Rihanna peinlich ist: Wolfgang Joop stellt sein neues Buch "Dresscode" in Berlin vor.

Von Ruth Schneeberger

"Germany's Next Topmodel" auf Pro Sieben
:Heidi sucht den schönsten Bus

Schon wieder der gleiche Mist. Dieses Urteil drängt sich auf nach Folge eins, Staffel zehn von "Germany's Next Topmodel". Aber das ist zu einfach. Denn das Konzept wäre genial - würde die Sendung Automobile statt junge Frauen casten.

Von Johanna Bruckner

70 Jahre Wolfgang Joop
:Jetzt kommen die Kirschen

Sein bestes Model? Immer noch er selbst. Wolfgang Joop trägt seit 40 Jahren dieselbe Kleidergröße. Jetzt wird der deutsche Modeschöpfer 70. Über sein Leben sagt er, es sei ein Fest gewesen. Eine Hommage in Bildern.

Von Violetta Simon

Ihr Forum
:War das drittletzte Mal "Wetten, dass..?" sehenswert oder sind Sie froh, wenn es vorbei ist?

Lange war "Wetten, dass..?" das Flaggschiff des ZDF. Nun neigt sich die Show dem Ende zu. Über die drittletzte Sendung spalten sich die Meinungen der Kritiker. Was denken Sie: War es eine gelungene Show?

Diskutieren Sie mit uns.

Finale von "Germany's Next Topmodel"
:Viel Werbung um nichts

In einem mäßig spannend inszenierten Finale von "Germany's Next Topmodel" wird die 17-jährige Stefanie zur Siegerin gekürt. Der wichtigste Protagonist der neunten Staffel ist dennoch ein alter Mann.

Eine TV-Kritik von Matthias Kohlmaier

Lästereien eines Modezars
:Lagerfeld: "Diese Kriegsministerin finde ich sehr niedlich"

Er besitzt keine Uhr, lehnt Computer und Telefone ab. Eine eigene Meinung hat er jedoch. Karl Lagerfeld gehört zu den gefürchtetsten Lästermäulern überhaupt. Neustes Opfer des Modezars: Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen.

Eine Galerie seiner Bonmots.

SZ MagazinTräume von Prominenten
:Augen zu und durch

Ewige Jugend, zu viel Tempo und vertraute Personen, die zu Zombies werden: Wolfgang Joop, Joko Winterscheidt, Malu Dreyer, Kerstin Gier und Samy Deluxe erzählen, welchen Traum sie immer wieder träumen.

"Germany's Next Topmodel" auf Pro Sieben
:"Das fällt nicht einfach, wenn du nicht viel im Hirn hast"

Heidi Klum spricht ständig vom Essen, Wolfgang Joop lässt sich von ihr unterbuttern und am Ende wird es - na klar - hochdramatisch. Die neue Staffel von "Germany's Next Topmodel" soll ihre Kritiker beschwichtigen. Und ist doch dümmlich wie eh und je.

Eine TV-Kritik von Ruth Schneeberger

Wolfgang Joop in der ARD
:Kreative Pickel

Karl Lagerfeld würde so etwas nie sagen. Wolfgang Joop schon: "Bei mir ist Kreativität wie ein Pickel, man drückt, und es kommt immer mehr." Der Modedesigner plaudert im TV-Porträt über Hirschpullover und Reiche - aber vor allem über Affen.

Von Claudia Fromme

Lästern über Heidi Klum
:"Zombie mit Burn-out-Syndrom"

Als überstrapazierte Untote bezeichnete Peyman Amin jüngst seine frühere Jury-Beisitzerin Heidi Klum. Ob nun aus Rache für den Rauswurf bei GNTM oder um seine eigene Modelshow zu promoten: Der Ex-Kollege ist nicht der Einzige, der gegen die Schönheit scharf schießt. Eine Galerie der Klum-Lästereien.

Jana Stegemann

Prêt-à-Porter-Schauen in Paris
:Minimalismus plus X

Alles fad macht die Krise? Zum Glück nicht! Bei der Pariser Modewoche dominieren aufgeräumte Silhouetten und klare Linien - aber mit Twist. Nach dem gefeierten Debüt von Raf Simons bei Dior warten nun alle auf Hedi Slimanes Premiere bei Saint Laurent.

Tanja Rest, Paris

Weltlinkshändertag 2012
:Die machen das mit links

Was haben Albert Einstein, Barack Obama und Lady Gaga gemeinsam? Sie sind Linkshänder - wie nur etwa zehn Prozent aller Menschen weltweit. Was die Promis mit links erledigen und wozu sie die Rechte doch brauchen.

in Bildern.

Neue Kollektion des Joop-Labels Wunderkind
:Chirurgie aus Preußen

Den Kleidern schlägt unbedingte Sympathie entgegen, noch bevor das Defilee begonnen hat. Bei der Präsentation der jüngsten Wunderkind-Kollektion in Potsdam sind die Gäste aufgeregter als Designer Wolfgang Joop selbst. Modejournalisten und Einkäufer wollen, dass das Experiment "Couture made in Germany" gelingt. Das Urteil nach der Show? "Very Wolfgang".

Tanja Rest, Potsdam

So wohnt Potsdam: Besuch bei Wolfgang Joop
:"Ich habe nichts von Ikea"

In Wolfgang Joops Villa Wunderkind in Potsdam gibt es keine Türen, dafür jede Menge Kunst. Mit seinen beiden Hündinnen streift der Hausherr durch die Wandelgänge, auf dem Nachbargrundstück hat Herr Jauch ein seltsames Bauwerk errichtet.

Mit Bildergalerie und Audio-Slide-Show

Joop-Label "Wunderkind" unter Verdacht
:Die nächste Plagiataffäre

Markenzeichen des britischen Künstlers Marc Quinn sind auffällige Blumenmotive. Die will der 48-Jährige nun auf dem Laufsteg wiederentdeckt haben - unter anderem beim Joop-Label "Wunderkind".

Alexander Menden

Schiesser: Auferstehung einer Pleite-Firma
:In Feinripp an die Börse

Die Gläubiger des Wäscheherstellers Schiesser genehmigen den vorgeschlagenen Börsengang. Nach der Insolvenz 2009 sieht das Unternehmen gute Chancen - mit Stardesigner Wolfgang Joop an der Seite.

Dagmar Deckstein

Joop: Familiengrab geschändet
:"Ein Engel ist nun mal männlich"

Die Skulptur eines Engels auf dem Grab der Eltern von Wolfgang Joop sorgte von Anfang an für Ärger - nun ist sie ein Fall für die Polizei.

VIP-Klick: Wolfgang Joop
:Mein Freund, der Tod

Modeschöpfer Wolfgang Joop hat seine ungewöhnliche Einstellung gegenüber dem Tod enthüllt und sorgt mittlerweile auch auf dem Friedhof mit eigenwilligen Kreationen für Aufsehen.

Textil: Stardesigner schlägt zu
:Joop geht Schiesser an die Wäsche

Tradition trifft Glamour: Stardesigner Wolfgang Joop hat den Zuschlag für den insolventen Wäschehersteller Schiesser erhalten. Er soll das 1875 gegründete Unternehmen aufregender machen.

Wirtschaft kompakt
:Die Sache mit dem Durchblick

Das Kuddelmuddel mit der ermäßigten Mehrwertsteuer bringt den Bundesrechnungshof in Rage. Außerdem: Wolfgang Joop liegt bei Schiesser gut im Rennen.

Vip-Klick: Wolfgang Joop
:Trauer um seine Mutter

"Ich habe noch keine Lust, erwachsen zu werden", sagt Joop nach dem Tod seiner Mutter. Der 65-jährige ist überzeugt, auch künftig vom Willen seiner Mutter dirigiert zu werden.

Joop entwirft Stützstrümpfe
:Presswurst vom Designer

Stütze wird gesellschaftsfähig: "Wunderkind"-Designer Wolfgang Joop stellt in Berlin eine eigene Kollektion für Kompressionsstrümpfe vor.

Violetta Simon

Harter Kampf um Schiesser
:Glamour oder Outlet

Feinripp als Rohdiamant: Am beschaulichen Bodensee wird um die Zukunft des insolventen Unterwäscheherstellers Schiesser gerungen. Mittendrin: Star-Designer Wolfgang Joop.

Tobias Dorfer

VIP-Klick: Karl-Theodor zu Guttenberg
:Guttenberg schlägt sie alle

"Wie ein erstklassiger Reiter auf seinem Lieblingspferd": Die Zeitschrift GQ kürte Karl-Theodor zu Guttenberg zum bestgekleideten Deutschen.

Prominente im Garten
:Grüne Weisheiten

Man möchte sich am liebsten ins gemachte Beet setzen. Aber ein schöner Garten macht Mühe. Es sei denn, man kennt gute Tricks - wie Joop, Dörrie und Co.

65 Jahre Wolfgang Joop
:Das ewige preußische Wunderkind

Mode, Kunst, Bücher: Wolfgang Joop hat immer genau das gemacht, was er wollte. An diesem Mittwoch wird der Designer 65 Jahre alt.

Ulrike Bretz und Violetta Simon

Joop! scheitert vor Gericht
:Nicht schützbar!

Die Modefirma "Joop!" ist bei dem Versuch gescheitert, das Ausrufezeichen ihres Labels als eigene Marke in der EU schützen zu lassen. Ein simples Satzzeichen stehe nicht automatisch für Mode, so die Richter.

Berliner Fashion Week
:Schau, Schau! Ein Promi!

Sehen und gesehen werden ist nirgends so leicht wie bei der Berliner Fashion Week. Das dachten sich wohl auch die Promis - und kamen zahlreich zu den Schauen der Designer.

Gutscheine: