Wolfgang Heubisch

Ernüchterung bei der FDP
:Servus Zukunft: Harte Landung für die Liberalen

Am Abend der Landtagswahl ist schnell klar, dass sich die liberale Partei aus dem Maximilianeum verabschieden muss. Ginge es allein nach den Wählerinnen und Wählern in München, sähe die Sache etwas anders aus.

Von Kathrin Aldenhoff

SZ PlusKolumne "Das ist schön"
:Wähler jagen und fischen

Finanzminister Christian Lindner hat in dieser Woche in München dem Deutschen Jagd- und Fischereimuseum einen Besuch abgestattet. Wie er sich dabei als echter Waidmann erwies.

Von Susanne Hermanski

Landespolitik
:FDP stellt Frauen nach vorne und Ex-Minister nach hinten

Die FDP wählt in Oberbayern, wichtigster Regierungsbezirk für die Landtagswahl, ihren weiblichen Nachwuchs prominent auf die Liste. Landtagsvizepräsident Heubisch landet nur auf Platz 15.

Von Johann Osel

Landtagswahl in Bayern
:FDP will das A-Wort im Wahlkampf aus dem Wortschatz streichen

In Berlin sind die Liberalen gerade aus dem nächsten Landesparlament geflogen. Die Bayern-FDP begründet den Sinkflug mit der ungeliebten Ampel-Koalition im Bund - und übt sich vor der Wahl im Oktober in Zweckoptimismus.

Von Johann Osel

Mangel an Wohnungen
:In fünf Jahren können wieder Studenten einziehen - wenn es gut läuft

In zwei Hochhäusern der Studentenstadt in Freimann stehen 1056 Apartments leer. Im Landtag nennt das Bauministerium erstmals einen groben Zeitplan für die Sanierung der maroden Wohnheime.

Von Sebastian Krass

Bildungspolitik
:Kritik am neuen bayerischen Hochschulgesetz

Die Opposition im Bayerischen Landtag hält den Entwurf von Minister Markus Blume für eine "ambitionslose Mini-Reform". Auch ein Vorgänger des CSU-Politikers wünscht sich mehr Mut.

Von Johann Osel

Mitten in Bayern
:Tiktok-Star Wolfgang Heubisch

Der Ex-Wissenschaftsminister hat eine erstaunlich große Anzahl von Followern - was unter anderem die AfD zu spüren bekommt.

Glosse von Johann Osel

Kultur-Demo in München
:"Sie hebt das Land hervor und lässt es leuchten"

Auf dem Königsplatz demonstrieren Hunderte Kulturschaffende dagegen, von der Politik ignoriert zu werden. Die Frage, wer systemrelevant ist, beantwortet Gerhard Polt - mit einer Fabel.

Von Stephan Handel

Landtagswahl in Bayern
:Martin Hagen will FDP-Spitzenkandidat werden

Der ehemalige Hauptgeschäftsführer fordert den ehemaligen Landeschef Albert Duin heraus. Entscheiden sollen die Mitglieder in einer Urwahl.

Von Lisa Schnell

Experimentelle Studie
:Universität untersucht Vorwürfe gegen Direktor der Haunerschen Kinderklinik

Möglicherweise hätten die Todesfälle verhindert werden können: Wissenschaftsminister Spaenle und die Universität dringen auf Klärung, ob Christoph Klein bei seiner Studie sauber gearbeitet hat.

Von Christina Berndt, Heiner Effern, Christian Krügel und Sebastian Krass

FDP
:Die Letzten ihrer Art

Die Freien Demokraten geben beim Dreikönigstreffen mit Wolfgang Heubisch ein Lebenszeichen von sich. Nach mehreren Wahldebakeln suchen sie nach einem Neuanfang.

Von Heike A. Batzer

Klinikum rechts der Isar
:Chefarzt soll wegen fehlerhafter OP-Berichte gehen

Er ist verantwortlich für Patiententäuschung und überhöhte Abrechnungen: Der Chefarzt der Chirurgie im Klinikum rechts der Isar muss seinen Posten aufgeben, findet der Ex-Aufsichtsratschef. Anderenfalls fürchtet er weiteren Schaden für die Münchner Uniklinik.

Von Christina Berndt und Sebastian Krass

ExklusivMutmaßliches NS-Raubgut
:Nachlässige Aufklärung beim Schwabinger Kunstfund

Anfang März 2012 wurden die wertvollen Kunstwerke von Cornelius Gurlitt beschlagnahmt. Die Bayerische Staatsgemäldesammlung war eingeschaltet, informierte aber den damaligen Kunstminister Wolfgang Heubisch nicht. Auch das zuständige Bundesamt gibt an, es habe erst jetzt aus den Medien von dem spektakulären Fund erfahren.

Von Stefan Mayr, Frank Müller, Klaus Ott und Kia Vahland

Tutzing
:Die Teflon-Abperltechnik

Kulturschaffende diskutieren mit Wolfgang Heubisch über ihre finanziellen Probleme. Der Kunstminister fühlt sich nicht zuständig - und erteilt staatlich verordneter Kultur eine Absage.

Reinhard Palmer

Debatte um Konzertsaal für München
:Heubisch steht mit Idee allein

Kunstminister Heubisch hat keine Lust mehr auf Debatten: Er will den neuen Münchner Konzertsaal auf der Museumsinsel planen. Doch damit stößt er auf heftige Kritik. Seine Gegner bevorzugen einen anderen Standort - und haben gute Argumente dafür.

Von Alfred Dürr

Blamage für das Wissenschaftsministerium
:Oh, wie schön ist Niederfranken!

Wenn es um Franken geht, fallen oberbayerische Politiker gerne mit groben Patzern auf. SPD-Spitzenkandidat Ude hat sich mit Defiziten bei geografischen Fragen blamiert - allerdings nicht so sehr, wie das Wissenschaftsministerium.

Von Katja Auer

Heubisch legt Entwurf vor
:Amerika-Haus darf bleiben

Es ist der Schlusspunkt in einer zweijährigen Debatte: Das Amerika-Haus soll dauerhaft an seinem Stammsitz am Karolinenplatz bleiben. Wissenschaftsminister Heubisch will allerdings das Konzept aufmöbeln - und die Organisation komplett verändern.

Von Dominik Hutter

Heubisch im SZ-Interview
:"Studienbeiträge sind eine soziale Maßnahme"

Der Koalitionsstreit um Gebühren an Bayerns Hochschulen spitzt sich zu. Jetzt geht FDP-Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch auf Distanz zur CSU - und erklärt im SZ-Interview, warum er auf gar keinen Fall auf die Einnahmen verzichten will.

Johann Osel

Vorschlag von Heubisch
:Semester Generale

Minister Wolfgang Heubisch will die Zahl der Studienabbrecher senken - und vor dem eigentlichen Studienstart ein Orientierungssemester einrichten. Wenn Universitäten dies anbieten, soll es für alle Studenten verpflichtend sein.

Sebastian Krass

Nach dem Organspende-Skandal
:Heubisch setzt auf schärfere Kontrollen

Konsequenzen aus dem Organspende-Skandal: Bayern verschärft künftig die Kontrollen. Härtere Strafen soll es jedoch nicht geben.

mse

Minister Heubisch zum Organspende-Skandal
:"Wir müssen die Vorfälle bis ins Detail aufklären"

Nach dem Organspende-Skandal fordern viele schärfere Kontrollen. Bayerns Wissenschaftsminister Heubisch über die Folgen für die Krankenhäuser, Vertrauen in die Ärzte und Bonuszahlungen für eine transplantierte Leber.

Martina Scherf

Feldafing
:Leben auf Pfählen

Die Unesco hat die Überreste der jüngsten Pfahlbausiedlung im Starnberger See auf der Roseninsel zum Welterbe erklärt.

Otto Fritscher

Interview: Wolfgang Heubisch
:''Ich lege größten Wert auf Klarheit"

Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch über den lädierten Ruf der Universität Bayreuth, Studiengebühren und wirtschaftsgerechte Forschung.

Martina Scherf

Etat für Stipendien
:Heubisch spart bei der Elite

Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch will den Etat für Stipendien zusammenstreichen. Die Mittel sollen von 8,6 auf 4,6 Millionen Euro gekürzt werden.

Diskussion um Spielstätte
:Neuer Konzertsaal für München?

OB Christian Ude hält den Bau eines Konzertsaals in naher Zukunft für unwahrscheinlich - Kunstminister Wolfgang Heubisch sieht das anders. Ab Februar soll sich eine Arbeitsgruppe mit dem Projekt befassen.

P. Fahrenholz

Im Gespräch: Wolfgang Heubisch
:"Haben über unsere Verhältnisse gelebt"

Bayerns Kunstminister Heubisch über Personalien, die Sanierung des Gärtnerplatztheaters - und wieso er trotz Sparens an einen neuen Konzertsaal glaubt.

C. Mayer und E. Tholl

"Large Red Sphere" im Kunstareal
:Münchens Mini-Museum

Das kleinste öffentliche Museum Münchens hat am Samstag seine Tore für das Publikum geöffnet. Die 25 Tonnen schwere rote Granitkugel "Large Red Sphere" des US-Künstlers Walter De Maria soll die Ewigkeit symbolisieren.

Minister Wolfgang Heubisch
:Kunst und Karies

Wegen der Querelen an der Staatsoper steht Staatsminister Wolfgang Heubisch vor der ersten großen Bewährungsprobe: Er muss Nachfolger für Peters, Nagano und Decron finden.

Franz Kotteder und Christian Mayer

Hochschulen in Bayern
:Mehr Mitsprache für Studenten

Bayerns Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch reagiert auf die anhaltenden Studentenproteste. Neue Leitlinien sollen für bessere Studienbedingungen sorgen.

Gutscheine: