Wolfgang Franz

Deutsche Wirtschaft
:Unaufhaltsam im Aufschwung

Die Auguren der deutschen Wirtschaft sehen die Konjunktur weiter im Aufschwung. Der wird allerdings langsamer und ist auf Unterstützung aus der Politik angewiesen.

Reden wir über Geld: Wolfgang Franz
:"Unsere Prognosen können morgen schon falsch sein"

Sein Job sind Konjunkturprognosen, doch nun vergleicht sie ausgerechnet der oberste Wirtschaftsweise Wolfgang Franz mit dem Wetterbericht. Dem vertraue ja auch niemand blind.

M. Balser und S. Boehringer

Wirtschaft kompakt
:"Jeder ist heute zornig. Freut Euch!"

Namhafte US-Wirtschaftsbosse wie Warren Buffett und GE-Chef Jeffrey Immelt schwören Konjunkturpessimisten auf mehr Zuversicht ein. Außerdem: Der ZEW-Index sinkt überraschend stark. Das Wichtigste in Kürze.

Zwist der Ökonomen
:Krugman und deutsche "Zombielügen"

Im transatlantischen Streit über die Wirtschaftspolitik Deutschlands schlagen die Wogen immer höher: Der Nobelpreisträger Paul Krugman spricht von Zombielügen - und Kanzlerin Merkel wendet sich direkt ans amerikanische Volk.

Paul Katzenberger

Nach der Krise
:Vorsicht vor dem Lehrmeister

Erst die Krise - und wie weiter? Die Amerikaner tragen mit großem Selbstbewusstsein schlechte Forderungen vor. Für Deutschland kann es nur eine Lösung geben: Die Republik muss ein attraktiver Investitionsstandort werden.

Wolfgang Franz

Angst um Opel
:Remmidemmi vor der Kapitalistenhölle

Geld vom Staat - ja oder nein? In Kürze fällt die Entscheidung in der Causa Bürgschaft für Opel. Für die Mitarbeiter geht es um nicht weniger als die Zukunft. Grund genug also, vor der Börse in Frankfurt Dampf abzulassen.

ZEW-Chef Wolfgang Franz
:"Die Rechnung dafür kommt erst noch"

Schulden über Schulden: Für die Abwrackprämie werden künftige Generationen einen hohen Preis zahlen, meint der Wirtschaftsweise Wolfgang Franz.

Varinia Bernau

Gutscheine: