Wolfgang Büchner

Umstrittener Leiter des Berlin-Büros
:Nikolaus Blome und "Spiegel" trennen sich

"Im gegenseitigen Einvernehmen": Das Magazin "Spiegel" gibt den Abschied des ehemaligen "Bild"-Mannes Nikolaus Blome bekannt - nach nicht einmal zwei Jahren.

Vom "Spiegel" in die Schweiz
:Wolfgang Büchner geht offenbar zu Ringier

Als Chefredakteur des "Spiegels" musste Wolfgang Büchner nach nur 15 Monaten gehen. Jetzt hat der 48-Jährige offenbar einen neuen Job. Er soll die Schweizer Boulevardzeitung "Blick" sanieren.

"Der Spiegel"
:Reporter Cordt Schnibben rechnet mit Büchner ab

Er sei der falsche Mann zum richtigen Zeitpunkt am falschen Ort gewesen: "Spiegel"-Reporter Cordt Schnibben übt harsche Kritik am scheidenden Chefredakteur Wolfgang Büchner. War das in der Form wirklich nötig?

"Spiegel" trennt sich von Wolfgang Büchner
:Der Machtkampf ist vorbei

Wolfgang Büchner verlässt den "Spiegel", die Eskalation als Führungsprinzip ist gescheitert. Auch Geschäftsführer Ove Saffe geht, neuer Chefredakteur wird Klaus Brinkbäumer. Und Büchner? Verabschiedet sich via Twitter.

Von Claudia Fromme, Kristina Läsker und Claudia Tieschky

Hamburger Nachrichtenmagazin
:"Der Spiegel" trennt sich von Chefredakteur Büchner

Die Beziehung hat nicht lange gehalten, Ende des Jahres ist Schluss: "Der Spiegel" trennt sich nach monatelangen Auseinandersetzungen von Chefredakteur Wolfgang Büchner. Sein Nachfolger wird Klaus Brinkbäumer. Auch Geschäftsführer Ove Saffe wird gehen.

Von Claudia Fromme, Claudia Tieschky und Kristina Läsker

"Der Spiegel" unter Wolfgang Büchner
:Streit, Streit und noch mehr Streit

Über Monate haben sich die Querelen hingezogen, nun trennt sich der "Spiegel" von Chefredakteur Wolfgang Büchner. Die Stationen seiner kurzen Amtszeit - von der Causa Nikolaus Blome bis zum Konzept "Spiegel 3.0".

Von Matthias Kohlmaier

Fest für "Spiegel Online"
:Mit freundlichen Grüßen

Auf dem vermeintlichen Höhepunkt der Krise um Chefredakteur Büchner feiert der "Spiegel" ein rauschendes Fest. "Spiegel Online" ist 20 geworden. Und besonders Büchners Rede wurde mit Spannung erwartet.

Von Claudia Fromme und Ralf Wiegand

Nachrichtenmagazin "Spiegel"
:Plötzlich Samstag

Lange hieß es "Montag ist Spiegel-Tag" - das wird sich mit dem neuen Chefredakteur Wolfgang Büchner ändern. Mit dem künftigen Erscheinungstag am Wochenende reagieren die Verantwortlichen auch auf neue Entwicklungen bei den Lesern.

Von Hans Leyendecker, Claudia Fromme und Claudia Tieschky

Zukunft des Nachrichtenmagazins
:Rätselwochen beim "Spiegel"

Kann ein Chefredakteur gegen seine ganze Redaktion arbeiten? Und stützen die Gesellschafter des "Spiegel" Wolfgang Büchners Pläne wirklich? Der Gesprächsbedarf beim Hamburger Magazin ist weiter enorm.

Von Claudia Tieschky

Krise beim "Spiegel"
:Absoluter Aufruhr

Chefredakteur Wolfgang Büchner sucht beim Nachrichtenmagazin "Spiegel" die finale Machtprobe. Alle Ressortleiterposten sollen neu ausgeschrieben werden, um Print und Online zu verzahnen. Die Redaktion wehrt sich.

Von Kristina Läsker und Claudia Tieschky

Auflagenstärkstes Wochenmagazin
:"Spiegel" erscheint künftig samstags

Bei Deutschlands wichtigstem Nachrichtenmagazin wird die Zukunft geplant: Chefredakteur Wolfgang Büchner stellte am Montagvormittag die Pläne für den "Spiegel" der Zukunft vor. Das gedruckte Heft erscheint ab 2015 nicht mehr montags, auch bei der Online-Ausgabe sind Veränderungen geplant.

Konflikt beim "Spiegel"
:Büchner bietet Kompromiss an

Der künftige "Spiegel"-Chefredakteur Wolfgang Büchner besteht weiterhin darauf, "Bild"-Mann Nikolaus Blome zu dem Nachrichtenmagazin zu holen. Er bietet den Ressortleitern jedoch einen Kompromiss an.

"Spiegel" streitet über Nikolaus Blome
:Wechselsturm in Hamburg

Der neue "Spiegel"-Chef Wolfgang Büchner holt "Bild"-Mann Nikolaus Blome als seinen Vize, viele Redakteure des Nachrichtenmagazins sind empört. Nun könnte die Personalie womöglich sogar Büchners Start als Chefredakteur gefährden.

Von Johannes Boie und Claudia Fromme

Abschied von der "Bild"-Zeitung
:Nikolaus Blome wechselt zum "Spiegel"

Er ist das TV-Gesicht der "Bild"-Zeitung, doch nun kehrt Nikolaus Blome dem Boulevardblatt den Rücken. Der bisherige stellvertretende Chefredakteur wechselt zum "Spiegel".

Gutscheine: