Wohnheim

Wohnheim
:"Das Verhältnis passt nicht"

Studenten fordern für den Umbau des Marie-Antonie-Hauses mehr Wohngruppen

Von Stefan Mühleisen

SZ JetztStudentisches Wohnen
:Von A wie Alkohol bis Z wie Zuhause ist es am schönsten

Alles, was man über das Leben im Studentenwohnheim wissen muss. Das große Wohnheim-ABC.

Von Eva Fritsch

Studentenwohnheim vor Schließung
:"Rettet das Joko"

Die Erzdiözese München und Freising hat angekündigt, das Johannes-Kolleg an der Hiltenspergerstraße am 1. Oktober zu schließen. Das Haus soll abgerissen werden. In dem Wohnheim für Studierende aus aller Welt regt sich allerdings Widerstand.

Von Jakob Wetzel

Studenten-Wohnheim in München
:Gemeinschaft der Küchenschweine

Tanzen für einen Wohnheim-Platz: Im Maßmann-Heim leben die Studenten wie in einer Kommune und verwalten sich selbst. Wer dort wohnen will, muss erst ein Casting durchlaufen - damit alle 125 Bewohner auch gut zusammenpassen.

Deniz Aykanat

SZ JetztLexikon des guten Lebens
:Auslandssemester: Was muss in den Koffer?

Die Tickets sind gebucht, die neue Wohnung ist gesichert und der leere Koffer liegt schon aufgeklappt im Zimmer. Doch was nimmt man alles mit, wenn man für einige Monate oder ein Jahr umzieht? Im Lexikon des guten Lebens geben erfahrene Weltenbummler Tipps für das richtige Kofferpacken, wenn es ins Auslandssemester geht.

Von Vanessa Vu

Aus für die Jesuiten-WG
:Nimm mich mit!

Ende des Monats schließt eines der ältesten Studentenwohnheime Münchens. Am Sonntag haben die Bewohner ihr Inventar verschenkt. Ein Ortstermin

Interview mit Wohnheim-Professor
:Tür an Tür mit den Studenten

Der Vize-Präsident der Uni Frankfurt wohnt in einer Studentenbude. So will er auf die prekäre Mietsituation hinweisen.

Studenten
:Lieber zu Mama als ins Wohnheim

Schmutzige Gemeinschaftsräume, kaum Platz zum leben: Das Studentenwohnheim hat ein schlechtes Image. Wer dort wohnt, ist trotzdem zufrieden - bis er auszieht.

Gutscheine: