Wissenschaftliche Studien

Erziehungsfehler
:Lobhudelei verunsichert den Nachwuchs

Du kleines Genie! Eltern loben ihren Nachwuchs gern und viel. Doch was gut gemeint ist, halten Wissenschaftler für bedenklich - ausgerechnet bei unsicheren Kindern.

Von Sebastian Herrmann

Studie zu Altruismus
:Schöner schnorren

Wie bringt man fremde Menschen online dazu, einem eine Pizza zu spendieren? Wissenschaftler haben in einer groß angelegten, computergestützten Studie versucht, genau das herauszufinden. Mit fragwürdigem Mehrwert.

Von Bernd Graff

Phantastische Wissenschaft
:Das Geheimnis hinter dem Sieg der Guten

Das Leben in Nacht und Finsternis sowie eine einseitige Ernährung schwächen die Mächte des Bösen so sehr, dass sie am Ende gegen die Guten unterliegen. Das belegt eine Untersuchung von J. R. R. Tolkiens Werk "The Hobbit". Die Überlegenheit hängt demnach mit einem Vitamin zusammen.

Von Markus C. Schulte von Drach

Forschung
:Wissenschaftler tun sich schwer, die Qualität von Studien zu bewerten

Fachleute, die die Bedeutung der Forschungsergebnisse anderer Wissenschaftler bewerten sollen, lassen sich vom Prestige des Journals beeinflussen, in dem diese veröffentlicht wurden. Wie gut die Arbeit selbst ist, darin sind sie sich häufig uneins.

Von Christian Weber

Open Access für wissenschaftliche Artikel
:Teuer, günstig oder kostenlos

Wissenschaftliche Forschungsergebnisse werden meist in Journals veröffentlicht, für die man viel Geld bezahlen muss. Immerhin dürfen Autoren, die mit öffentlichen Geldern gefördert wurden, nun ihre Artikel nach einem Jahr umsonst verbreiten. Die "Open-Access"-Bewegung hält das für einen faulen Kompromiss.

Von Franz Himpsl

BGH-Urteil zu Pharmafirmen
:Medikament muss beworbenen Vorteil wissenschaftlich beweisen

Kauf mich, ich mache nicht so dick! So dürfen Pharmafirmen ihre Medikamente bewerben, hat der Bundesgerichtshof entschieden. Die Richter machen aber zur Bedingung, dass der Vorteil wissenschaftlich nachgewiesen ist.

Wissenschaftliche Journals
:Forscher, die sich selbst begutachten

Unter Wissenschaftlern ist eine neue Form des Betruges aufgeflogen: Bevor eine seriöse Zeitung eine Studie veröffentlicht, wird sie von nicht daran beteiligten Forschern geprüft. Doch manche Experten erstellen mit Tricks Peer-Review-Gutachten für sich selbst.

Von Christian Weber

Absurde Studien
:Warum selbst Fruchtfliegen frustsaufen

Seit es wissenschaftliche Studien gibt, ist der Wahnsinn in der Welt: Hamster werden depressiv, wenn sie bei Licht schlafen. Hochhackige Schuhe sind gut für den Orgasmus (der Frau). Männer werden dümmer, wenn sie Blondinen betrachten. Und selbst Fruchtfliegen haben einen guten Grund, wenn sie Alkohol trinken.

Hilmar Klute

Gutscheine: