Wisent

SZ PlusMeinungUmweltschutz
:Der Mensch allein ist nicht überlebensfähig

Der Schutz anderer Arten ist deshalb keine Gefälligkeit sondern eine Notwendigkeit - und beginnt bei jedem Einzelnen. Denn in Wahrheit ist es doch so: Nicht die Wespen oder die Wölfe nehmen überhand, sondern der Mensch.

Kommentar von Tina Baier

SZ PlusWisent
:Bloß nicht allzu wild

Seit drei Jahren gibt es hierzulande wieder frei lebende Wisente. Doch die Verwandten des Bisons sorgen für Ärger, weil die ausgewilderten Tiere, nun ja, wild sind.

Von Bernd Dörries

Polen: Nationalpark Bialowieza
:Ein Wald wie im Märchen

Europas letzter Urwald ist in Polen: Hier wachsen Tannen und Eichen so hoch wie Häuser mit zwölf Etagen - ein Drittel der Bäume ist mehr als 150 Jahre alt. Dass es diesen verwunschenen Wald mit Wölfen und Wisenten noch gibt, liegt an Königen und Zaren, die das Gebiet schützten - aus rein egoistischen Motiven.

Gutscheine: