Wisconsin

Wisconsin

SZ PlusUSA
:Willkommen im Swing State

Bei der US-Präsidentschaftswahl sind keine Stimmen so ausschlaggebend wie die aus Wisconsin. Unterwegs in dem Bundesstaat, der 2024 über die Zukunft von Joe Biden und Donald Trump entscheiden könnte.

Von Fabian Fellmann

Amokfahrt von Waukesha
:Auf der Suche nach einem Motiv

Der Beschuldigte Darrell B. ist am Sonntag mutmaßlich mit einem SUV in Menschentrauben auf einer Weihnachtsparade gerast. Fünf Menschen sind tot, fast 50 verletzt. Auf das Warum gibt es noch keine Antwort.

USA
:Fünf Tote nach Amokfahrt in Waukesha

In Wisconsin überfährt ein SUV Dutzende Menschen bei einer Weihnachtsparade. Mindestens 40 Menschen werden verletzt, unter ihnen wohl auch Kinder. Die Polizei nimmt eine Person fest, einen Terroranschlag schließt sie aus.

Von Thorsten Denkler und Hubert Wetzel

Leserdiskussion
:Fall Kyle Rittenhouse: Ihre Meinung

Kyle Rittenhouse erschoss bei einer Demo zwei Menschen und wurde nun freigesprochen. SZ-Autor Christian Zaschke ist überzeugt, dass das Urteil bei einem 17-jährigen Afroamerikaner anders ausgesehen hätte und hält die Rechtslage in den USA für eine "Lizenz zum Töten".

MeinungWaffengesetze
:Die Rechtslage in den USA ist faktisch eine Lizenz zum Töten

Weil er sich bedroht fühlte, hat Kyle Rittenhouse bei einer Demo zwei Menschen erschossen. Nun wurde er freigesprochen. Weil die Gesetze das Recht auf Selbstverteidigung sehr weit fassen, hatte die Jury keine andere Wahl

Kommentar von Christian Zaschke

Prozess
:US-Gericht spricht Todesschützen von Kenosha frei

Kyle Rittenhouse erschoss vergangenes Jahr bei Protesten in Wisconsin zwei Demonstranten und verletzte einen weiteren. Die Jury befindet, der damals 17-Jährige habe sich mit seiner Waffe selbst verteidigt.

Von Christian Zaschke

Mittlerer Westen
:Im Grenzland

Joe Bidens Sieg schien in Wisconsin sicher zu sein. Schon am Wahltag aber konnte man ahnen, dass es nicht so einfach werden würde.

Von Thorsten Denkler

Black-Lives-Matter-Proteste
:NBA und NHL sagen einige Playoff-Spiele ab

Auch in anderen US-Sportligen finden Partien nicht statt. Nachdem zwei Menschen in Wisconsin am Rande einer Demonstration erschossen wurden, wird ein 17-Jähriger wegen Mordes angeklagt.

Proteste
:Amerika kommt nicht zur Ruhe

In Wisconsin eskaliert die Gewalt. Ein 17-Jähriger wird nach Schüssen auf Demonstranten festgenommen.

Von Christian Zaschke

USA
:Der Niedergang der amerikanischen Demokratie setzt sich fort

Kurz bevor Wisconsin im Januar von einem demokratischen Gouverneur regiert wird, beschneiden die Republikaner dessen Kompetenzen massiv.

Von Johannes Kuhn

Buch über Trump-Unterstützer
:Was Amerikas "Abgehängte" wirklich bewegt

Die Politikwissenschaftlerin Katherine J. Cramer hat herausgefunden, was die USA spaltet. Wie? Sie hat der weißen Landbevölkerung Wisconsins einfach zugehört. Fünf Jahre lang.

Buchkritik von Viola Schenz

Interview-Panne
:Sanders gerät im Schatten der Wall Street ins Schlingern

Wahlkämpfer in Erklärungsnot: Wie genau der "demokratische Sozialist" Sanders die Macht der Banken brechen will, kann er nicht sagen

Von Markus Mayr

SZ MagazinWillem Dafoe im Interview
:"Ich war der Clown der Familie"

Den Schauspieler Willem Dafoe kennt man als Darsteller von Fieslingen und Psychopathen, doch den bösen Blick legte er sich erst zu, als er aus einer behüteten Kleinstadt ins große New York zog. Im Interview spricht er über seine Kindheit mit sieben Geschwistern, bayerische Lederhosen und den Reiz von Gewalt im Film.

Von Marc Baumann

Lake Superior
:Unterwegs im Winterwunderland

Bizarre Welt aus Eis: Zum ersten Mal seit fünf Jahren ist der Lake Superior zugefroren. Spaziergänger können am größten der fünf Großen Seen Nordamerikas nun riesige Höhlen zu Fuß erkunden. Eine Bilderreise zu gewaltigen und gefährlichen Formationen aus Wasser.

Von Katja Schnitzler

Gewaltbereite Neonazis
:Amerikas verkannte Terroristen

Frust und Zorn in Amerikas gewaltbereiter Neonazi-Szene wachsen, die Zahl der Anhänger rechtsradikaler Gruppen steigt. Doch die Öffentlichkeit ignoriert die Gefahr von rechts - sie sieht noch immer in al-Qaida die größere Bedrohung. Dies könnte sich als fataler Fehler erweisen: Etliche Radikale sind zum Äußersten bereit.

Nicolas Richter, Washington

Attentat auf Sikh-Tempel in Wisconsin
:Schütze fügte sich tödliche Verletzung selbst zu

Wade Michael Page sei bei seiner Bluttat von einem Polizisten gestoppt und getötet worden, hatte es zunächst geheißen. Nun hat das FBI neue Details zum Tathergang bekanntgegeben: Demnach erschoss sich der Todesschütze von Wisconsin selbst.

MeinungFurcht der US-Politik vor Waffenlobby
:Zwei Auroras pro Tag

"Stars and Stripes" auf halbmast, tröstende Worte vom Präsidenten, geheuchelte Beileidsbekundungen der Waffenlobby: Nach dem Anschlag auf einen Sikh-Tempel im US-Bundesstaat Wisconsin gibt sich die Nation erneut der makaberen Routine im Umgang mit dem Massenmord hin. Konsequenzen muss die Waffenlobby auch diesmal nicht fürchten. Amerikas Politik ist feige - und jeder neue Tote ist Zeuge der Anklage wegen unterlassener Hilfeleistung.

Christian Wernicke, Washington

Todesschütze von Wisconsin
:Einer von tausend

Wade Michael Page war ein frustrierter Neonazi, der seinen Job und seine Freundin verloren hatte - und dann zur Waffe griff. Doch bereits Jahre vor dem Anschlag auf einen Sikh-Tempel im US-Bundesstaat Wisconsin propagierte der Täter seinen Hass in Neonazi-Bands. Schon lange stand der Ex-Soldat unter Beobachtung von Bürgerrechtsorganisationen.

Vanessa Steinmetz

Trauer nach Schießerei in Sikh-Tempel
:"Warum? Wir sind doch friedliebende Menschen"

Amerika trauert abermals: Nicht einmal drei Wochen nach dem Amoklauf von Aurora erschüttert erneut ein Gewaltverbrechen die USA. Sechs Menschen sterben bei einer Schießerei in einem Sikh-Tempel in Wisconsin. Das Land trauert mit den Angehörigen der Glaubensgemeinschaft - und sucht nach dem Motiv für die Bluttat.

Anschlag auf Sikh-Tempel in Wisconsin
:FBI ermittelt wegen Inlandsterrorismus

Nach dem Überfall auf einen Sikh-Tempel im US-Bundesstaat Wisconsin ermittelt die Bundespolizei FBI wegen Inlandsterrorismus. Sieben Menschen wurden getötet. Unter ihnen soll auch der Schütze selbst sein, der von einem Polizisten erschossen worden sein soll.

US-Präsident verliert Stimmungstest
:Obamas verheerende Pleite in der Provinz

Der Sieg des republikanischen Gouverneurs Walker in Wisconsin sorgt für Ernüchterung im Weißen Haus. Der US-Präsident hat einen wichtigen Stimmungstest verloren. Jetzt ist auch dem optimistischsten Demokraten klar: Der bislang blasse Mitt Romney könnte Barack Obama im November tatsächlich schlagen.

Matthias Kohlmaier

Gouverneur Scott Walker bleibt im Amt
:Schwere Niederlage für US-Demokraten in Wisconsin

Stimmungstest in der Provinz: Fünf Monate vor der US-Präsidentenwahl sind die Demokraten um Amtsinhaber Barack Obama mit einem von ihnen initiierten Abwahlverfahren gescheitert. Die Bürger des "swing states" Wisconsin wandten sich gegen die Absetzung des umstrittenen erzkonservativen Gouverneurs Scott Walker.

Gouverneur Scott Walker
:Volkes Zorn auf den "Mussolini des Mittleren Westens"

In Wisconsin soll Gouverneur Scott Walker per Volksabstimmung entthront werden. Der erzkonservative Abtreibungsgegner wollte Gewerkschaften das Recht nehmen, Tarifverträge auszuhandeln. Die Kampagne der Demokraten ruft allerdings auch die Gegenseite auf den Plan: Konservative Großspender aus ganz Amerika unterstützen Walker.

Christian Wernicke, Washington

USA: Der Feldzug gegen die Gewerkschaften
:Politik per Haftbefehl

US-Republikaner in vielen Bundesstaaten wollen per Gesetz die Macht der Gewerkschaften brechen: Streiks sollen unter Strafe gestellt werden. Die Demokraten wehren sich, indem sie einfach der Parlamentssitzung fernbleiben.

Reymer Klüver, Washington

Gutscheine: