Wintersport

Von Biathlon-WM bis Vierschanzentournee

SZ.de ist beim Wintersport dabei - mit Liveticker, Ergebnissen, Tabellen, Berichten und Hintergründen zu allen wichtigen Wettbewerben: Biathlon, Ski alpin, Skispringen, Ski Nordisch oder Eisschnelllauf.

Biathlon
:Ehemaliger Präsident wegen schwerer Korruption zu Haft verurteilt

Der ehemalige Präsident des Biathlon-Weltverbandes, Anders Besseberg, ist wegen schwerer Korruption zu drei Jahren und einem Monat Haft verurteilt worden. In neun von zehn Anklagepunkten wurde der 78-jährige Norweger, der 25 Jahre lang von 1993 bis ...

Biathlon
:Ricco Groß in Slowenien entlassen

Ricco Groß ist nicht mehr Trainer der slowenischen Biathlon-Nationalmannschaft. Der ursprünglich bis zu den Olympischen Winterspielen 2026 in Italien datierte Vierjahresvertrag des früheren deutschen Frauencoaches wurde vorzeitig beendet, wie der ...

Schweiz
:Drei Tote nach Lawinenunglück in Zermatt

Retter suchten am Montag stundenlang nach Verschütteten. Drei Menschen konnten nur noch tot geborgen werden, eine vierte Person wurde verletzt gefunden. Experten hatten zuvor wegen Neuschnee und heftiger Winde vor Lawinen gewarnt.

Shorttrackerin Seidel
:Fotos zum Abschied

Anna Seidel war die beste Shorttrackerin, die je für Deutschlands übers Eis flitzte. Kurz vor ihrem 26. Geburtstag hat die Dresdnerin nun ihre Karriere beendet. Auf sie wartet ein neues Kapitel in den USA - mit ihrem Freund, einem NHL-Profi.

Von Barbara Klimke

SZ PlusSport mit Demenz
:Große Abfahrt

Günter M. ist 85 Jahre alt und dement, aber eines hat er nie vergessen: seine große Liebe zum Skifahren. Also will er noch ein Mal auf die Piste

Von Marc Baumann

Skispringer Stefan Kraft
:Seine Welt war schon immer die Luft

13 Einzelsiege, eine Gaudi an jedem Sprungtag, die Ahnenreihe abgehängt und Verantwortung übernommen: Der Österreicher Stefan Kraft ist zum überragenden Skispringer gereift - mit der Kraft der Entspannung.

Von Volker Kreisl

SZ PlusMeinungWintersport
:Ein Wahrzeichen für viele Probleme

Abfahrten rund ums Matterhorn? Hübsche Idee, schwer umsetzbar, tadelten Fahrer schon vor Jahren. Dass das Projekt nun vorerst gescheitert ist, steht sinnbildlich für vieles, was im Wintersport-Weltverband schiefläuft.

Kommentar von Johannes Knuth

Para-Wintersportlerin Linn Kazmaier
:Eine Paralympics-Siegerin, die von Olympia träumt

Linn Kazmaier hat gerade zum zweiten Mal den Weltcup im Para-Biathlon und im Para-Langlauf gewonnen - mit 17 Jahren. Ihr Ziel: bei einem Weltcup der Nichtbehinderten mitzulaufen.

Von Helene Altgelt

Alle Wettbewerbe im Überblick
:Ergebnisse zur Skisprung-Saison 2023/24

Stefan Kraft war der dominierende Skispringer, ein wichtiger Triumph blieb dem Österreicher jedoch verwehrt. Alle Sieger und Siegerinnen der abgelaufenen Saison.

Von Michael Schnippert

Eiskunstlauf
:Kalligrafie auf dem Eis

Die Japanerin Kaori Sakamoto sichert sich den dritten WM-Titel in Serie - als erste Eiskunstläuferin seit mehr als 50 Jahren. Bei den Männern gewinnt Ilia Malinin, das 19-jährige Sprungwunder aus den USA.

Von Barbara Klimke

Shorttrack
:Anna Seidel beendet Karriere

Shorttrackerin Anna Seidel hat im Alter von 25 Jahren ihre aktive Karriere beendet. Die Dresdnerin hatte im vergangenen Sommer eine Pause vom Leistungssport eingelegt, nun gab die dreimalige Olympiateilnehmerin ihren Rücktritt bekannt. "Ich bin ...

Bob
:Friedrich triumphiert wieder - auch Nolte überragend

Francesco Friedrich hat zum fünften Mal alle drei Weltcupwertungen in einer Saison für sich entschieden. Nach dem vorzeitigen Triumph im Gesamtweltcup und dem Erfolg im Zweier machte der 33-Jährige aus Oberbärenburg am Samstag auch im Vierer alles ...

Skispringen
:Wellinger im letzten Wettbewerb auf Rang 14

Die deutschen Skispringer um Olympiasieger Andreas Wellinger haben die Podestplätze beim letzten Wettbewerb des Winters deutlich verfehlt. Wellinger landete am Sonntag in Planica nach Versuchen auf 219,5 und 231 Metern auf Rang 14. Sein Teamkollege ...

Eiskunstlauf-WM
:"Sie ist eine Inspiration für alle anderen"

Die Paarläufer Minerva Hase und Nikita Wolodin gewinnen WM-Bronze. Eindruck macht aber vor allem Titelgewinnerin Deanna Stellato-Dudek - als älteste Weltmeisterin der Eiskunstlauf-Geschichte.

Von Barbara Klimke

Skispringen
:Luisa Görlich erleidet wieder Kreuzbandriss

Team-Weltmeisterin Luisa Görlich hat sich bei ihrem Sturz im letzten Wettkampf der Skisprung-Saison einen Riss des Kreuzbandes im rechten Knie zugezogen. Das gab der Deutsche Skiverband bekannt. Die 25-Jährige, die bereits am Freitag in München ...

SZ PlusSki alpin
:Lücken hinter Lena und Linus

Für Lena Dürr und Linus Straßer war der Weltcup-Winter ein gelungener - für ihre Teamkollegen weniger. Warum tun sich die deutschen Alpinen gerade immer schwerer, mit der Weltspitze mitzuhalten?

Von Johannes Knuth

Eiskunstlauf
:Hase/Wolodin Vierte vor der Kür

Die beiden deutschen Paarlauf-Duos sind furios und fehlerfrei in die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften in Kanada gestartet. Minerva-Fabienne Hase und Nikita Wolodin, die in Berlin trainierenden Grand-Prix-Sieger, liegen nach einem makellosen ...

SZ PlusSki Alpin
:Meer der Ringe

Der Brite Dave Ryding ist einer der schnellsten Slalomfahrer der Welt. Seine raffinierte Carvingtechnik hat er auf einer sogenannten Trockenpiste im Nordwesten von England gelernt. Ein Besuch auf einer Skipiste ohne Schnee.

Von Mona Marko

Profi-Snowboarden
:So richtig mittendrin im Hochamt der Freestyler

Snowboarderin Annika Morgan macht gerade vieles richtig: Die Mittenwalderin ist die erste deutsche Medaillengewinnerin seit Langem bei den X-Games. Zum Saisonfinale zeigt sich, dass sich neben ihr noch weitere Deutsche in der Weltspitze etabliert haben.

Von Thomas Becker

Langlauf
:Wie mit Kolben in den Beinen

Präzise und schnell: Langläuferin Victoria Carl erobert den zweiten Platz im Distanz-Weltcup. Ihr Erfolg zeigt auch, dass Trainer Schlickenrieder auf einem guten Weg ist.

Von Volker Kreisl

Eiskunstlauf
:Das Problem der Exzellenz

Die Grand-Prix-Sieger Minerva Hase und Nikita Wolodin haben Lehren aus dem jüngsten Paarlauf-Malheur gezogen: Bei der WM keinen Gedanken ans Ranking verschwenden. Auch mit Annika Hocke/Robert Kunkel ist in Montreal zu rechnen.

Von Barbara Klimke

Skispringen
:"Wir werden mit Füßen getreten"

Während die Männer am Samstag und Sonntag ihr Finale in Planica von der großen Flugschanze springen, müssen sich die Frauen dort mit nur einem Wettbewerb begnügen - und zwar am Donnerstag von der Normalschanze.

Skifliegen
:Opseth verzichtet aus Protest auf Weltcup-Finale

Norwegens neue Skiflug-Weltrekordlerin Silje Opseth verzichtet aus Protest gegen Ungleichbehandlung auf einen Start beim Weltcup-Finale in Planica. Auch Raw-Air-Siegerin Eirin Marie Kvandal wird nicht in Slowenien antreten. Grund für den Ärger der ...

Alle Rennen
:Termine und Gewinner aller Biathlon-Weltcups der Saison 2023/24

Die Biathlon-Saison 2023/24 ist vorbei, den Gesamtweltcup sicherten sich Johannes Thingnes Bö und Lisa Vittozzi. Ein Überblick über alle Rennen und Sieger.

Von Michael Schnippert

Wintersport
:Von Katzen, Boxern und Kugeln

Der beste Skirennfahrer des Winters zeigt sich von seiner verwundbaren Seite, eine Skifliegerin beeindruckt mit blutiger Nase: Geschichten von den letzten Wettkämpfen der Wintersportler.

Skispringen
:Kraft und Kvandal vor Skisprung-Gesamtsieg

Der Skiflug-Weltcup am Samstag in Vikersund/Norwegen ist wegen zu starken Winds abgesagt worden. Der Weltverband Fis hielt sich zunächst offen, den ausgefallenen Wettbewerb noch zu ersetzen. Von einer Absage könnte der Österreicher Stefan Kraft ...

Von dpa

Biathlon
:Doll im letzten Sprint nur 23.

Vor der malerischen Kulisse der Rocky Mountains ist für Benedikt Doll das letzte Sprintrennen seiner Biathlonkarriere danebengegangen. Gleich vier Strafrunden musste der Weltmeister von 2017 drehen, am Ende reichte es für den 33-Jährigen über zehn ...

Biathlon
:Platz sieben für Hettich-Walz

Im letzten Sprint-Rennen der Saison bleiben die deutschen Athletinnen hinter den Besten zurück.

Studie aus Bayreuth
:Viele Skigebiete werden verschwinden

Bis zum Jahr 2100 verlieren Wintersportregionen weltweit große Teile ihrer natürlichen Schneedecke. 13 Prozent der Pisten werden dem Klimawandel komplett zum Opfer fallen.

Skispringerin Katharina Schmid
:Weit springen - und die wichtigeren Dinge angehen

Zum ersten Mal findet an diesem Wochenende ein Frauen-Weltcup im Skifliegen statt. Katharina Schmid ist dabei - und will sich weiter für die Gleichberechtigung in ihrem Sport einsetzen.

Von Volker Kreisl

SZ PlusMeinungZukunft des Wintersports
:Neue Ideen müssen her

Zu warm, zu wenig Schnee: Die alpine Weltcupsaison zeigt, dass das enge Terminkorsett schon jetzt ein Problem ist. Wenn die Schneelage immer noch unsicherer wird, braucht es etwa flexible Starttermine.

Kommentar von Korbinian Eisenberger

Skirennfahrerin Lena Dürr
:Auch mal schneller als Shiffrin

Skirennfahrerin Lena Dürr will Mikaela Shiffrin und Petra Vlhova, die besten Slalomfahrerinnen der jüngeren Geschichte, so oft wie möglich schlagen. Nur: Wie bezwingt man die, die fast nie verlieren?

Von Johannes Knuth

Snowboarderin Hofmeister
:"Ich weiß auch langsam nicht mehr, was ich noch machen soll"

Ramona Hofmeister rast ins Geschichtsbuch: Die 27-Jährige ist die erste Snowboarderin, die alle drei Kristallkugeln in einer Saison holt. Dennoch hat sie Probleme, Sponsoren zu finden.

Von Thomas Becker

Raw-Air-Tour
:Schlechtestes Saisonergebnis für Andreas Wellinger

Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger hat beim ersten Wettkampf der Raw-Air-Tour in Oslo sein schlechtestes Saisonergebnis hinnehmen müssen und wohl schon alle Chancen auf die 60 000-Euro-Siegprämie bei der Norwegen-Tour verspielt. Am ...

Langlauf
:Hennig Dritte am legendären Holmenkollen

Skilanglauf-Olympiasiegerin Katharina Hennig hat beim schwersten Saisonrennen das Podest erreicht und mit Platz drei im "Marathon" über 50 km am legendären Holmenkollen für einen weiteren Höhepunkt der starken deutschen Saison gesorgt. Vor ...

Skispringen
:Katharina Schmid Zweite

Skispringerin Katharina Schmid hat am Ende eines selten erlebten Geduldsspiels doch noch einen Podestplatz am Holmenkollen erreicht. Die dreimalige Weltmeisterin belegte am Samstag in Oslo nach einem Sprung auf 121,5 Meter noch den zweiten Platz ...

Nordische Kombination
:Deutsches Team: Erste sieglose Saison seit 1999 droht

Im Schatten des anscheinend unbesiegbaren Norwegers Jarl Magnus Riiber steuern die deutschen Kombinierer auf ihr schlechtestes Saisonergebnis seit 25 Jahren zu. Während Riiber beim Heimspiel am Holmenkollen mit den Siegen 15 und 16 diesen Winter für ...

Biathlon
:Talent Julia Kink überzeugt in der Staffel

Biathlon-Talent Julia Kink, 20, hat als Vertreterin von Sophia Schneider in Soldier Hollow dem deutschen Team Staffelplatz zwei gesichert. Die Doppel-Juniorenweltmeisterin (Aschaffenburg) zeigte eine souveräne Vorstellung. Mit nur einem Nachlader ...

Eisschnellauf-WM in Inzell
:Dombek auf Zwischenrang sieben

Zur Halbzeit der Sprint- und Mehrkampf-WM in Inzell überzeugt das kleine deutsche Team - vor allem ein 26-jähriger Münchner.

SZ PlusSkifahrer Lucas Braathen
:Tanze Samba mit mir

Sein Rücktritt rüttelte die Ski-Szene auf, nun kündigt Slalom-Ass Lucas Braathen sein Comeback an. Aber nicht für Norwegen - der extrovertierte 23-Jährige tritt künftig für eine alpine Exoten-Nation an.

Von Thomas Becker

SZ PlusYukigassen in Filzmoos
:Feste druff!

Waldbaden war gestern, der nächste Trend aus Japan heißt Yukigassen: Die ersten österreichischen Schneeballschlacht-Meisterschaften finden Ende März in Filzmoos statt. Mit genormten Schneebällen und festen Regeln. Kein Scherz. Aber ein großer Spaß.

Von Hans Gasser

Freizeit im Oberland
:"Abgerechnet wird zum Schluss"

Rekordschneemengen im Frühwinter, Frost im Januar und Frühlingssulz im Februar: Mit der bisherigen Saison sind die Liftbetreiber im Landkreis zufrieden. Ob es am Brauneck bis Ostern reicht, entscheidet die Witterung.

Von Benjamin Engel

Biathlon
:Junge Jäger auf der Pirsch

Nach der aus deutscher Sicht enttäuschenden WM der Profi-Biathleten gibt es auch positive Erkenntnisse. Dank zweier noch kaum bekannter Nachwuchs-Weltmeister.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusSki alpin
:Alberto Tomba lässt grüßen

Marco Odermatt pulverisiert Uraltrekorde von Ski-Ikonen wie im Vorbeigehen. Beobachtern des Schweizers drängt sich zunehmend die Frage auf: Fährt hier der vielleicht beste Rennläufer der Alpin-Geschichte?

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusMeinungKaniber bei "Hart aber fair"
:Realitätsverweigerung zur besten Sendezeit

Der Februar macht klar: Es steht schlecht um die Zukunft der Skigebiete in Bayern. Doch Tourismusministerin Kaniber steht unerschütterlich zur Beschneiung. Das hat sie jetzt in "Hart aber fair" bekannt.

Kommentar von Christian Sebald

Eiskunstlauf
:Fall Walijewa: Russland und Kanada ziehen vor Cas

Auch zwei Jahre nach den Olympischen Spielen von Peking kommt es im Fall der wegen Dopings gesperrten russischen Eiskunstläuferin Kamila Walijewa weiter zu Verwerfungen: Kanadas Eiskunstlauf-Team der Winterspiele 2022, der Verband Skate Canada und ...

Biathlet Benedikt Doll
:Die letzte Jagd des Luchses

Der aktuell erfolgreichste deutsche Biathlet Benedikt Doll beendet nach diesem Winter seine Profikarriere. Über einen Mann mit feinem Gespür für Gewehre, Gesellschaft und Geschmack.

Von Korbinian Eisenberger

Wintersport
:Die fabelhafte Geschichte der Julia Taubitz

Die Rodlerin gewinnt die Gesamtweltcup-Kugel zum vierten Mal, Skifahrer Marco Odermatt übertrumpft Alberto Tomba, und die Skispringer fallen durch besonders weite Flüge auf. Sechs Erzählungen von Rinnen, Pisten und aus der Luft.

Von Gerald Kleffmann und Barbara Klimke

SZ PlusDoku im Ersten
:"Überdimensioniert und seelenlos"

Die Olympischen Winterspiele 2026 sollen besonders nachhaltig werden. Ein nachdenklicher Felix Neureuther schaut für eine ARD-Doku, ob das gelingen kann.

Von Stefan Fischer

Skifliegen
:Luft nach oben

Beim Weltcup in Oberstdorf fliegt Andreas Wellinger als bester Deutscher auf Platz sechs.

Gutscheine: