Winterschlaf

Tiere im Winter
:Vollgefressen und verschlafen

Viele müde Münchner Tiere verschlafen die kalte Jahreszeit, andere hamstern Wintervorräte. Und es gibt Tiere, die extra im Januar in die Stadt kommen, um hier auf den Frühling zu warten.

Von Thomas Anlauf

SZ PlusBrunnen in München
:"Mein Lieblingsbrunnen sieht aus wie ein Zwerg"

Stephanie Karraß hat Brunnen fotografiert, die von der Stadt jedes Jahr winterfest gemacht werden. Manche bekommen richtige Häuser, einige von ihnen haben spitze Dächer, und einer wurde, als er fertig eingedeckt war, von einem Löwen-Fan zusätzlich dekoriert

Interview von Gerhard Fischer

Winterschlaf
:Klinik der Stacheltiere

Manche Igel sind zu schwach, um schlafend zu überwintern. Auf einer Spezialstation werden sie gepäppelt. Zu Besuch in einer voll belegten Berliner Igelklinik.

Von Tim Neshitov

Bärtierchen
:Dieses Tier überlebt mehr als 30 Jahre bei minus 20 Grad

1983 haben Forscher zwei Bärtierchen aus der Antarktis eingefroren. Jetzt hat man sie aufgetaut - die rätselhaften Organismen bekamen sogar wieder Nachwuchs.

Von Mathias Tertilt

Tiermedizin
:Gut gekühlte Schildkröte

Wohin mit Schildkröten im Winter? Im Garten ist es zu kalt, in der Wohnung zu warm. Tiermediziner kennen den besten Ort.

Von Tanja Warter

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Penn dich fit

Fast jeder nimmt sich vor, im neuen Jahr mehr Sport zu machen, und kaum einer tut es. Ach wäre man doch ein Dreizehnstreifenziesel! Dieses wenig bekannte Nagetier ist dem Menschen nämlich in einer entscheidenden Sache weit überlegen.

Von Axel Hacke

Winterschlaf
:Ein träumender Lemur

Ein Maki auf Madagaskar ist nicht nur der einzige bekannte Primat, der Winterschlaf hält. Er überrascht Wissenschaftler auch mit seinem ungewöhnlichen Verhalten in diesem Zustand.

Von Katrin Blawat

Biologie
:Winterschlaf mitten in den Tropen

Bei Winterschlaf denken wir an Igel oder Fledermäuse, die sich vor Kälte und Nahrungsmangel zurückziehen. Doch auch manche Affen halten Winterschlaf. Und zwar in den warmen Tropen.

Von Christina Berndt

Winterschlaf
:Das große Schlummern

Fast könnte man sie beneiden: Wenn es kalt und nass wird, verabschieden sich viele Tiere in den Winterschlaf. Hilfe brauchen sie dabei nicht, der Mensch stört meistens nur.

Thomas Wagner-Nagy

Braunbären im Winterschlaf
:Ruhe wachsam

Braunbären mögen im Winter auf der faulen Haut liegen, doch völlig weggetreten sind sie nicht: US-Forscher haben herausgefunden, dass die Tiere auch während ihrer jahreszeitbedingten Ruhephase beständig wachsam sind - und bereit, im Notfall zu reagieren.

Lennart Pyritz

Winterschlaf
:Ein Atemzug pro Minute

An Schwarzbären haben Biologen erstaunliche Details über den Winterschlaf entdeckt - und vermuten nun, dass sich mehr Tiere als bislang gedacht zeitweise in ähnliche Zustände versetzen.

Katrin Blawat

Kanadische Bären
:Wach bleiben, um zu überleben

Auf Vancouver Island verhungern die Bären. Deshalb hindern Tierschützer wie Julie Mackey die Jungtiere daran, Winterschlaf zu halten.

Bernadette Calonego

Deutscher Alltag
:Winterschlaf für Wutbürger

Im Winter sind die Misshelligkeiten größer als im Sommer, weil die lange Dunkelheit die Leute schlechtlaunig macht. Gäbe es eine wirklich anständige Regierung, würde sie den Winterschlaf als Rentenausfallzeit anerkennen.

Kurt Kister

Gutscheine: