Winterreifen

Mitten in Neu-Ulm
:Reifen weg, Werkstatt weg

Bald ist wieder Zeit für Winterreifen. Die Dekra hat schlaue Tipps für den Transport bis zur Werkstatt - allerdings mit gravierender Sicherheitslücke.

Glosse von Florian Fuchs

SZ PlusFürstenfeldbruck
:"Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss"

Khaled Pirmus, Meister für Reifen- und Vulkanisationstechnik aus Fürstenfeldbruck, erklärt, warum Autofahrer nicht zu spät die Reifen wechseln sollten - und wieso Winterreifen auch in Zeiten des Klimawandels Sinn machen.

Interview von Stefan Salger

Verkehrssicherheit
:Diese Regeln für Winterreifen sollten Sie kennen

Welche Strafen drohen, wie man Reifen wechselt, was im Ausland gilt - ein Überblick.

Automobilforschung
:Mit Grip und Gummi

Was passiert, wenn Reifen über Asphalt rollen oder rutschen, hat noch nie jemand wirklich verstanden. Jetzt glauben Forscher, das Rätsel mit Hilfe eines Experiments von Leonardo da Vinci gelöst zu haben.

Von Andrea Hoferichter

Reifenwechsel
:Teurer Druckausgleich

Künftig sollen Autoreifen ihren Luftdruck selber messen, fordert die EU. Das macht bei Neuwagen aufwändige Einbauten nötig - und Reifenwechsel deutlich teurer.

Von Thomas Fromm

Winterreifentest 2014
:Ganzjahresreifen versagen im Test

Stiftung Warentest und ADAC stellen Ganzjahrespneus ein schlechtes Zeugnis aus. In der kalten Jahreszeit sollten Autofahrer besser zu echten Winterreifen greifen. Ein Modell hat die Tester besonders überzeugt.

Wintereinbruch
:Was Sie schon immer über Winterreifen wissen wollten

Verkehrschaos in Garmisch, Schneetreiben auf dem Fichtelberg: Mitten im Herbst hat in Teilen Deutschlands der Winter begonnen. Warum Sommerreifen von nun an ungeeignet sind, welche Konsequenzen bei einem Unfall ohne Winterreifen drohen und was die O-bis-O-Regel besagt - die wichtigsten Fragen und Antworten.

Tipps zum Reifenwechsel
:So kommen Sie gut durch die Saison

In wenigen Wochen können Sie wieder Sommerreifen aufziehen. Doch sind Ihre Reifen auch noch für die kommende Saison geeignet? Und was verrät das jüngst eingeführte Reifenlabel genau? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Winterausstattung
:Das gehört jetzt in jedes Auto

Rüstzeug gegen Schnee und Eis: Decken, warme Kleidung für den Notfall oder ein Eiskratzer gehören im Winter in jedes Auto. Doch für eine sichere Fahrt sind noch einige andere Helfer unabkömmlich. Ein Überblick.

Winterdienst
:Weiß der Himmel

Das von der EU geförderte Projekt "Golden Ice" sorgt satellitengesteuert dafür, dass nicht mehr Salz auf winterliche Straßen kommt als nötig.

Helmut Martin-Jung

Winterreifenpflicht
:Ab morgen gilt's

Die Zeit der Ausreden ist vorbei: Ab morgen müssen alle Autos mit Winterreifen ausgerüstet sein. Sonst wird es teuer.

Verkehrsstrafen
:Winterreifen-Muffel ist nicht mehr

Wer bei Schnee, Eis oder Matsch ohne Winterreifen unterwegs ist, muss dafür künftig doppelt so viel Bußgeld zahlen wie bisher. Auch Österreich erhöht die Verkehrsstrafen - vor allem fürs Rasen.

Autofahren im Winter
:Winterreifen sollen Pflicht werden

Fakten schaffen vor dem Wintereinbruch: Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer will kurzfristig die Straßenverkehrsordnung ändern. Er reagiert damit auf ein Gerichtsurteil.

Gutscheine: