Winnenden

SZ PlusAmoklauf an der Universität Heidelberg
:Der Ort nach der Tat

Zwei Wochen nach dem Amoklauf an der Uni Heidelberg stellt sich die Frage: Wie macht man an so einem Ort weiter? Und was passiert mit dem Gebäude, wo die Tat begangen wurde? Was der Umgang mit ähnlichen Attacken in Erfurt und Winnenden zeigt.

Von Marcel Laskus

Winnenden
:9.33 Uhr

Zehn Jahre nach dem Amoklauf hält die Kleinstadt in Baden-Württemberg inne. Die Debatte über das deutsche Waffenrecht hingegen geht weiter.

10 Jahre danach
:Gedenken an die Opfer von Winnenden

Zehn Jahre nach dem Amoklauf an der Albertville-Realschule versammeln sich hunderte Menschen, um an die Opfer zu erinnern. Polizeigewerkschaft und Grüne fordern eine Verschärfung des Waffenrechts.

Zehn Jahre nach dem Amoklauf
:Der Hass ist aus Winnenden verschwunden

Zehn Jahre ist es her, dass ein 17-Jähriger in der baden-württembergischen Stadt 15 Menschen erschoss. Heute ziehen die Menschen dort Kraft daraus, wie sie das Unfassbare aufgearbeitet haben.

Von Stefan Mayr

Winnenden
:Vater muss zahlen

Der Vater des Winnenden-Amokläufers Tim K. einigt sich mit der Versicherung auf einen Vergleich.

Winnenden
:Offene Wunden

Die Mutter von Tim K., dem Amokschützen von Winnenden, muss nicht für die Folgen der Tat ihres Sohnes haften.

Von Josef Kelnberger

Prozess um Amoklauf von Winnenden
:Bitterer Streit ums Geld

400 000 Euro an die Stadt, 100 000 Euro an die Unfallkasse: Das Stuttgarter Landgericht schlägt im Schadenersatzprozess gegen die Eltern des Amokläufers von Winnenden einen Vergleich vor.

Winnenden
:Weiße Rosen für Opfer des Amoklaufs

Fünf Jahre Trauer: Um 9.33 Uhr läuten in der Kleinstadt Winnenden die Glocken zum Gedenken an die 15 Opfer des Amoklaufs an der Albertville-Realschule. Zum Jahrestag wurde ein Mahnmal in der Kleinstadt errichtet.

Neue Albertville-Realschule in Winnenden
:"Wir sind stärker als der Schicksalsschlag"

In Raum 305 erschoss Tim K. binnen 15 Sekunden drei Mädchen. Zwei Jahre nach dem Amoklauf von Winnenden ist das Zimmer nicht wieder zu erkennen. Mit dem Umbau der Albertville-Realschule versuchen Schüler, Lehrer - der ganze Ort - ihr Trauma zu bewältigen.

Roman Deininger , Winnenden

Dachau
:Innenminister tadelt Landratsamt

Das Landratsamt Dachau kontrolliert keine Waffenbesitzer. Dafür gab es jetzt ganz öffentlich einen Rüffel von Bayerns Innenminster Herrmann.

Walter Gierlich

Zwei Jahre nach Winnenden
:Vater von Tim K. soll für Schäden bezahlen

Schadensersatz für die Verwüstungen: Die Stadt Winnenden will den Vater des Amokläufers verklagen - schließlich habe Tim K. mit einer Waffe geschossen, die er aus dem Schlafzimmer der Eltern entwenden konnte.

Winnenden-Prozess
:Vater wegen fahrlässiger Tötung schuldig

Knapp zwei Jahre nach dem Amoklauf von Winnenden ist der Vater von Tim K. zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und neun Monaten verurteilt worden. Er hatte die Tatwaffe unverschlossen im Schlafzimmer aufbewahrt.

Winnenden-Prozess
:Nebenkläger fordern Haft für den Vater

Wie viel Schuld hat Jörg K. am Amoklauf seines Sohnes? Weil er die Tatwaffe im Schlafzimmer lagerte, habe er die Bluttat mit 16 Toten erst ermöglicht, sagen die Anwälte der Hinterbliebenen - und fordern eine Haftstrafe.

Winnenden-Prozess
:"Er ging mit seiner Waffe um wie ein Profi"

Im Prozess gegen den Vater des Amoktäters von Winnenden hat ein überlebendes Opfer ausgesagt. Der 17-jährige Tim K. könnte ein weiteres Massaker geplant haben.

Schöffe im Winnenden-Prozess
:Betrunken, beleidigend - befangen

Ein Laienrichter im Winnenden-Verfahren ist sturzbetrunken von Polizisten aufgegriffen worden - samt Prozessunterlagen. Nun zieht das Gericht Konsequenzen gegen den pöbelnden Schöffen.

Winnenden-Prozess
:Die Suche nach dem Motiv

Im Prozess gegen den Vater von Amokläufer Tim K. zeigt die Polizei Rekonstruktionen des Tatorts. Das Gericht sammelt akribisch jedes Detail der Bluttat von Winnenden und hofft so, den Hintergründen näher zu kommen.

Leitfaden für Berichte über Amokläufe
:Nie wieder Winnenden

Zahlreiche journalistische Beiträge über Winnenden empörten die Leser. Nun veröffentlicht der Presserat einen Leitfaden für Berichte über Amokläufe.

Marc Felix Serrao

Ein Jahr neues Waffenrecht
:Das Recht auf Unversehrtheit

Das verschärfte Waffenrecht geht einigen nicht weit genug: Eltern von Opfern des Amoklaufs in Winnenden legen Verfassungsbeschwerde ein. Sie fordern das Verbot von privaten Schusswaffen. Sportschützen fühlen sich dagegen zu Unrecht bestraft.

H. Ziegler

Waffenverliebte Minister in Stuttgart
:Heckler, Smith & Wesson

"Seien Sie Vorbild und rüsten Sie ab!" - das fordern die Grünen in Stuttgart von den Ministern. Denn die wollen, dass die Bürger ihre Gewehre und Pistolen abgeben - sind aber selbst äußerst waffenverliebt.

B. Dörries

Amoklauf in Winnenden
:Gegen Großkaliber und das Vergessen

Winnenden, 100 Tage danach: Die 15-jährige Elena verlor drei Freundinnen und wurde schwer verletzt. Doch nicht nur sie hat täglich zu ringen.

Ann-Kathrin Eckardt

Winnenden-Amoklauf
:Eltern des Täters schreiben Hinterbliebenen

"Wir wissen nicht, wie Tim zu dieser Tat fähig war": In Briefen an die Familien der Todesopfer drücken die Eltern des Amokläufers ihr Mitleid und ihren Schmerz aus.

Kommunen in Baden-Württemberg
:Gemeinden als Waffenhändler

Nach dem Amoklauf von Winnenden gaben viele Bürger ihre Gewehre ab - einige Kommunen in Baden-Württemberg verkauften sie weiter.

Bernd Dörries

Kampfmesser im Internet
:Gefährliche Geschäfte

Eine Bundeswehr-Ausstattungsfirma bietet via Internet ein Kampfmesser mit einer 17-Zentimeter-Klinge für knapp 100 Euro für jedermann - und der Bund verdient mit.

Marvin Oppong

Amoklauf von Winnenden
:Munition und Mobbing

Die Nachhilfelehrerin des Todesschützen von Winnenden hat den Lehrern und Mitschülern eine Mitschuld an dem Amoklauf gegeben. Polizeiakten belasten außerdem den Vater schwer.

Amoklauf von Winnenden
:Schuld seid ihr alle

"Alles o.k.?" fragte sie ihre Tochter per SMS - aber da war Nina Mayer schon tot. Jetzt hat ihre Mutter den Tod der Referendarin beim Amoklauf von Winnenden in einem Buch verarbeitet.

J. Schloemann

Nach Amoklauf von Winnenden
:Elternbündnis vernichtet Killerspiele öffentlich

In Stuttgart haben Eltern Ego-Shootern den Kampf angesagt - geschützt von einem Sicherheitsdienst. Computer-Spieler protestieren gegen die "Vernichtung von Kulturgut".

Verschärftes Waffenrecht
:Ein Foto ersetzt die Kontrolle

Nach dem Amoklauf von Winnenden wurde das Waffenrecht verschärft. Doch die Waffenbesitzer müssen kaum Hausbesuche von Kontrolleuren fürchten. Es fehlt an Personal - nicht aber an abstrusen Vorschlägen.

B. Dörries

Amoklauf von Winnenden
:Kultur des Hinschauens

83 Vorschläge zur Prävention: Verhindern wird man Amokläufe nicht immer können, ein Expertenteam stellt nach dem Amoklauf von Winnenden aber ein Konzept dafür vor.

Bernd Dörries

Gutscheine: